News Radeon RX 490: Neue Gerüchte zu AMDs nächsten Topmodell mit Vega

Chismon schrieb:
Bei anderen Seiten sieht es anders aus, ich glaube WccfTech und Videocardz.com deuten die Bezeichnung analog zu Pascal (Polaris 10 > Polaris 11), daher immer noch die Zusatz-Angaben (Klein- und Groß-Vega) meinerseits ;).
Fragen wir doch mal AMD selbst.
 
Ich möchte gar nicht wissen, wie es allein bei der Kostenfrage (bzw. für AMD bezüglich des Gewinns) aussieht, wenn man eine Karte mit HBM2 dann gegen eine Karte mit 'nur' GDDR5X stellen muss.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
@über mir
Ne dual-gpu ist doch nicht so schlecht. Außerdem haben sie ne schon die dual fürs die bringen wohl keine weitere dual Karte raus.
 
Falls der GTX 1080 Konkurrent als 490 auf dem Markt kommen wuerde, klaeffe aber ein ziemlich grosses Loch zwischen der 480 und 490. Da die 490 dann auch dementsprechend kosten wuerde, bedient AMD dann nicht die Zielgruppe der bisherigen 1070, die relativ gross zu sein scheint. Ich denke, die 490 wird ein kleiner Vega, der das loch schliesst und es wird eine Art Fury/Fury X geben

Ich erwarte vom Vega Vollausbau nichts anderes, als einen Titan X konkurrent, dafuer dass Vega so lange auf sich warten laesst.
 
Ich hoffe nicht das AMD / MAD (irgendwie ein cooler Name) eine Dual GPU bringt.
 
Wenn ich mir die Signaturen hier im Forum so ansehe weiß ich ehrlich gesagt nicht wer die Karte kaufen soll.

Selbst wenn die Karte schneller als die 1080 ist, dann lohnt es sich trotzdem erst unterhalb einer GTX 970 aufzurüsten.

Und alle die 2160p aufwärts zocken haben doch jetzt schon eine neue Karte (1070/1080).

​Mal sehen was wirklich dahinter/darunter steckt.
 
@Berlinrider
Einen Interessenten haben Sie (mich).
Ich will bald auf 2160P umsteigen doch 8GB halte ich für heutige Verhältnisse für zuwenig.
 
Gerüchte sind zu dieser Zeit wohl dazu gedacht, um ein paar Leute davon abzuhalten vor Weihnachten eine Nvidia Karte zu kaufen und setzt auf das Prinzip Hoffnung.
 
hoffentlich hat sie wirklich 16gb ram
8gb sind für manche spiele jetzt schon nötig
und bei manchen reichen ja noch nicht mal 8gb aus wie zb bei ark
deswegen finde ich sind die 10gb der 1080ti wenn sie wirklich so kommt zu wenig
hätte nichts dagegen meine 980ti gegen ne 490 zu ersetzen

hübie schrieb:
Wie lang einige Gesichter hier sein werden, wenn es eine Schrott-Dual-GPU wird (und das wird es!). :rolleyes:
AMD sollte sich in MAD umbenennen.

scheinst dir da aber schon ziemlich sicher zu sein ich glaube es nicht
übrigens hat sich bei der 970 angeblich "keiner" der käufer an den mikrorucklern gestört zumindest wenn man hier auf cb die foren durchkämmt hat (es waren ja immer nur die amd fanboys die sich aufgeregt haben)
aber bei crossfire/sli meckern alle rum
ich habe/hatte sowohl die 970 als auch ein crossfire system
und glaube mir mit der die 970 ruckelt man deutlich mehr durch die gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man aber auch wieder mal den Preis abwarten. Meine Fury (NonX) hat damals bei Erscheinung um die 700€ gekostet, soviel sollte die RX 490 nicht kosten oder zumindestens sollte man schnell mit dem Preis runtergehen.
Cool finde ich ja das man gleich die 8GB VRAM übersprungen hat und gleich zu 16GB übergeht, hab nicht gedacht das sie schon soweit sind mit dem HBM Speicher, da war ja immer von HBM2 und 8GB die rede !
Auf jeden Fall würde ich AMD mal wieder einen Erfolg gönnen ! Ich denke mal mit 600-650€ wäre man gut aufgestellt gegenüber Nvidia, da sind sicherlich auch einige Leute bereit mehr zu bezahlen als für eine GTX 1080 wegen dem HBM !
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
... wenn man eine Karte mit HBM2 dann gegen eine Karte mit 'nur' GDDR5X stellen muss.

AMD hat HBM2 mitentwickelt und dürfte wohl günstiger daran kommen als nVidia etwa, zudem ist GDDR5X jetzt auch um einiges teurer als normaler GDDR5 und inwieweit HBM2 teurer ist, ist auch wiederum die Frage, da es auch eine "Schmalspur"-Version von HBM geben soll (es gab da vor einiger Zeit 'mal einen Artikel zu irgendwo), so dass man vielleicht eine verbilligte Version einsetzt die kostengünstiger ist, aber immer noch GDDR5X überlegen durch Platzersparnis und geringeren Stromverbrauch.

Warten wir's ab ;).
 
Zen + Vega pleaseeee AMD!
 
@Iscaran
Was diamdomi meint ist die riesige Preislücke zwischen der RX 480 für 250€ zu einer RX 490 auf dem (Preis-)Niveau der GTX 1080, also 600€ aufwärts.

Da braucht AMD eigentlich dringend eine Karte für 400-450€, einfach weil in dem Preisbereich viele Käufer liegen die weder auf die geringere Leistung einer RX 480 zurückfallen wollen, sich die Karten zum Preis einer GTX 1080 aber auch nicht leisten können/wollen.
 
ich game in 4K mit ner Fury @ Fury X und mit Freesync klappt das selbst mit den 4GB HBM erstaunlich gut. Hin und wieder fehlt halt die Leistung ein bisschen für 4K darum warte sehnsüchtig auf den großen Vega und hoffe das die Leistung halbwegs passt und man zur Fury Leistung gut was draufpackt - damit 4K etwas geschmeidiger läuft.
 
SirSilent schrieb:
Leider etwas zu spät, der Markt wird wohl schon zum grüßten Teil gesättigt sein.
Ein wahrer Marktkenner. Es gibt Leute, teilweise Wahnsinnige, die jedes Jahr eine neue GPU für 600-900€ kaufen. Der Markt wird niemals gesättigt sein.

Berlinrider schrieb:
Wenn ich mir die Signaturen hier im Forum so ansehe weiß ich ehrlich gesagt nicht wer die Karte kaufen soll.
dann lohnt es sich trotzdem erst unterhalb einer GTX 970 aufzurüsten.

Es gibt noch viele, viele Leute, die noch auf alten AMD 69xx/79xx bzw. alten Nvidia Karten herumgammeln und auf neue Karten warten, die ein Upgrade rechtfertigen würden. Ähnlich sieht es bei den CPUs aus. Viele warten halt auf AMD.
 
Amüsant, wie bereits 8GB als "zu wenig" betitelt werden, wo man sich noch vor nicht allzulanger Zeit damit konfrontiert sah, dass 4GB (wenn auch HBM) vollkommen ausreichend wären. Die aktuelle PCGH tituliert ähnliches in der derzeitigen Speicherdiskussion.

Darüber hinaus dürften 16GB HBM sich durchaus im Preis widerspiegeln

@Blackmambo

Schon, mach ich ja ähnlich. Allerdings bin ich nicht bescheuert und kauf in der gleichen Leistungsklasse
 
16GB Speicher wären natürlich sehr interessant, einfach kaufen, und den Grafikkartenmarkt für die nächsten Jahre vergessen.
 
Dann wird sich wohl die RX 490, wenn diese wirklich 16GB HBM2 hat, wohl zwischen 700,00 bis 800,00 Euro in die Preisliste eintragen und somit von der Leistung wie auch vom Preis her, sich mit der GTX 1080 messen. Einen Preis unter 700,00 Euro halte ích nicht für Realistisch, vor allem da HBM2 derzeit noch sehr teuer ist und man ja schon sehen konnte was ein FuryX mit nur 4GB HBM1 gekostet hat. Aber mit Vega könnte AMD den Markt bei den GPU´s nochmal deutlich aufmischen, kann für uns als Kunden nur gut sein! ;)
 
Zurück
Oben