News Radeon RX 490: Neue Gerüchte zu AMDs nächsten Topmodell mit Vega

@Waelder

Was für ein Weihnachtsgeschäft? Ich als Erwachsener kaufe mir die Sachen, wenn ich sie brauche, nicht speziell auf Weihnachten.
Denke nur ich so, oder was soll dieses "Weihnachtsgeschäft" auf Hardware sein....
 
Diese Spekulationen immer... Es kommen irgendwo Gerüchte her, wovon nicht einmal genau bekannt ist, worauf sie sich beziehen und erst recht nicht, ob sie überhaupt ansatzweise stimmen.

Vega10 klein und Vega11 groß oder doch Vega11 klein und Vega10 groß. Gerüchten zufolge resultieren die Zahlen auf die Reihenfolge des Projektstarts und die kleine Vega sollte früher gestartet worden sein. Danach ist die kleine Vega die 10 und kommt auch als erstes (evtl als RX490), wodurch erst später die Große kommt. Der kleine Vega als RX490 macht auch etwas mehr Sinn, wo sollte sich sonst der Kleine wieder finden, wenn der Große die 490 besetzt. Zudem wie viele Chipvarianten gibt's von den einzelnen Vegas? Polaris 10 ist ja auch RX470 und RX480.

16GB HBM2 und 12 Teraflops wurden schon vor längerem erwähnt. Nur beziehen sie sich auf die kleine Vega als RX490 oder doch was Größeres? 16GB HBM sind ne Ansage, ob das wirklich schon die nächste Stufe über der RX480 8G sein sollte? Doppelter Speicher Plus HBM mit doppelter Bandbreite...hmmm. Kommt die RX490 auch wirklich schon mit HBM und nicht nur mit größerem SI?

RX490 als Gegenspieler der GTX1080? ...was soll als GTX1070-Konkurrent auftreten? Ist ja dann ne menge Platz zwischen RX480 und RX490. Eine RX480X oder eine RX485 klingt doch zu sehr nach Polaris, zudem es auch keine RX470X geben wird, weil einfach kein Platz für die da ist. Aber naja, RX460 und RX470 ist auch viel Luft.

Preise werden sich aber garantiert ähnlich der Leistung einordnen wie die RX480 zur GTX1060, AMD hat nichts zu verschenken und brauch quasi jeden Penny. Mit dickem HBM-Speicher wird es auch nicht gerade billig. Ein Vega- GTX1080-Konkurrent mit 16GB HBM wird sicher nicht zum Preis einer GTX1070 verkauft.

Eine duale Polaris? So "kurz" vor Vega, die die Leistung der Dual-Polaris einstellen wird und dazu noch die Unterstützung von Dual-GPUs eher bescheiden ist? Glaube ich nicht und macht auch wenig sinn. Eher wird es eine Dual-GPU-Variante von Vega geben. Eine Dual-GPU-Karte mit Mittelklassen-Chips ist mindestens genauso sinnlos wie ein CF-Verbund von Mittelklassenkarten.

Also, bisher alles offen. Die bisherigen Gerüchte sind nur Bruchstücke ohne klaren Bezug und teils mit zweifelhaften Wahrheitsgehalt. Da wird schnell was vermischt, was garnicht zusammen passt und dadurch wieder Erwartungen hochgesteckt, die wohl nie so sein werden. Und dann sind alle enttäuscht, dass es keine Karte mit GTX1080-Leistung und riesigem 16GB-HBM-Speicher zum GTX1070-Preis geworden ist.
 
Naja viel spannender finde ich die Vorstellung von Zen die wahrscheinlich im Januar stattfinden soll.
 
diamdomi schrieb:
Es wäre doch sehr viel wahrscheinlicher, dass man neben einer ~250€ 480 eine ~400€ 490 anbieten wird. Natürlich sind gute Partnerdesigns teurer und die Marke von 500€ könnte gebrochen werden.
Es geht ja im Endeffekt um die Attraktivität bei Kunden: Eine 400€ Karte kaufen sich sehr viel mehr Leute, als eine für 600+
AMD will dort sicher in den Markt einsteigen.

Da bin ich bei Dir, aber die Karte wird keine GTX 1080 Leistung im Vollausbau bieten können und ich würde die RX 490 (Klein-Vega) dementsprechend eher so in der Preislage um 550 Euro herum angesiedelt sehen und die beschnittene Version bei etwa 350 Euro (zumal es jetzt schon RX 480 Modelle mit 8 GB um ca. 250 Euro herum gibt).

Der HBM2 Speicher ist für Klein-Vega auch noch nicht in Stein gemeißelt bzw. gesetzt, nur für Groß-Vega (sonst könnte man die Roadmap nicht erklären, in welcher nicht ausschließlich HBM2 für alle Vega GPUs steht, nur dass dieser Speichertyp mit Vega kommt!). Zwar spricht der Chipgenerationsname für HBM2 Bauweise, aber es könnte auch nur um die GCN Architektur-Features gehen und als Speicher könnten bei Klein-Vega "nur" 12 GB GDDR5(X) angesetzt werden, was preislich auch in jedem Fall passen würde.

Die 600+ Karten wird es höchstwahrscheinlich aber mit den Fiji-Nachfolgern in Form von Groß-Vega geben, die Frage ist nur wann.

diamdomi schrieb:
Eine 1070 ist nicht viel langsamer als eine 1080. AMD Karten sind Preis-/Leistungsmäßig meist etwas besser. Daher sehe ich ab 400€ als realistischen Preis.

Das kommt darauf an wie Du vergleichst, denn ich finde schon, dass die GTX 1070 ein Rückschritt leistungstechnisch ist bei der nVidia 70er Serie im Vergleich zu meiner alten Keplerkarte oder den GTX 970 Maxwell Karten, die allesamt auf das Niveau der jeweiligen 80er Karten (Stock) oder darüber übertaktbar waren, was für die aktuelle GTX 1070 nun nicht mehr so gilt. So gesehen ist Preis-Leistung bei den 70er Karten m.E. zurück gegangen, trotz deutlichem Preisanstieg gegenüber der Vorgeneration, auch wenn sie für eine ganze Menge Leute noch dem Einstieg ins High-End (untere Oberklasse) bedeuten und gerade noch so erschwinglich sind.
 
Wenn man schon die Gerüchte anderer als News bringt, sollte man vielleicht auch erwähnen, dass wccftech auch ausdrücklich die Option in Betracht sieht, dass die RX 490 eine Dual-Polaris Karte ist, zumal sie speziell für VR Anwendungen sein soll und bei VR eine Dual GPU Karte den Vorteil hat mit jeder GPU das Bild für ein Auge berechnen zu können.
 
Holt schrieb:
zumal sie speziell für VR Anwendungen sein soll und bei VR eine Dual GPU Karte den Vorteil hat mit jeder GPU das Bild für ein Auge berechnen zu können.
Nenne mal bitte Spiele, die VR-CF oder VR-SLI Unterstützen. Danke.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wird interessant, vor allem nachdem die Verbesserungen in der Fertigung die RX 480 unter die 100W Marke gedrückt haben. [...]

Gibt es dazu eigentlich irgendwo verlässliche Tests/Reviews/Messungen, oder bezieht sich das immer nur auf das Youtube Video der XFX Karte, bei der per Software NUR der Verbrauch der GPU, also nicht der Gesamtverbrauch der Karte, ausgelesen wurde?

Zur RX490: Abwarten und Tee trinken.

PS.: Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder klafft die Lücke zwischen dem "0815 Mainstream Gamer" und dem Forum und seinen Ansprüchen immer weiter auseinander?
 
Chismon schrieb:
Der HBM2 Speicher ist für Klein-Vega auch noch nicht in Stein gemeißelt bzw. gesetzt, nur für Groß-Vega (sonst könnte man die Roadmap nicht erklären, in welcher nicht ausschließlich HBM2 für alle Vega GPUs steht, nur dass dieser Speichertyp mit Vega kommt!). Zwar spricht der Chipgenerationsname für HBM2 Bauweise, aber es könnte auch nur um die GCN Architektur-Features gehen und als Speicher könnten bei Klein-Vega "nur" 12 GB GDDR5(X) angesetzt werden, was preislich auch in jedem Fall passen würde.
Zumindest wurde auf der AMD Roadmap Vega immer mit HBM2 gezeigt, da stand nichts von"klein Vega" mit GDDR5X, von daher halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich. Viel mehr ist zu vermuten, das sich die 16GB HBM2 Version auf den großen Vega Chip bezieht und für den kleineren Bruder, wird es wohl dann eine 8GB HBM2 Version geben. Und wenn der "kleinere Vega Chip" dann wirklich mit z.B. 8GB HBM2 kommt, als Gegenpart zur GTX 1070, dann hätte das auch deutlich mehr Strahlkraft und ein Alleinstellungsmerkmal, die einem zum AMD Produkt ziehen würde, als wenn man dieser GDDR5X Speicher aufpflanzt. ;)
 
Syrato schrieb:
Was für ein Weihnachtsgeschäft? Ich als Erwachsener kaufe mir die Sachen, wenn ich sie brauche, nicht speziell auf Weihnachten.
Denke nur ich so, oder was soll dieses "Weihnachtsgeschäft" auf Hardware sein....

Ist das dein Ernst? Selbstverständlich gibt es auch bei Hardware das Weihnachtsgeschäft, musst dir doch nur die Verkaufszahlen ansehen.
 
Fliz schrieb:
Je eher desto besser für AMD.. Dann noch vernünftige Leistung plus ein annehmbarer Preis.. Dann wirds was.
Warum liest man in jedem Vega Thread die Vermutung oder Hoffnung, dass eine
12 TFLOPS Karte mit 16GB HBM2 einen annehmbaren Preis haben könnte? Die
Fury X mit 4GB HBM hat letztes Jahr 700€ gekostet, nur damit wir uns das mal
in Erinnerung rufen. Warum soll 1 Jahr später eine deutlich komplexere,
schnellere Karte mit 4x so viel schnellerem Speicher weniger als das kosten?
Ich weiß echt nicht, wie manche Leute auf dieses schmale Brett kommen können. :rolleyes:

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/

(Zumal die 980Ti, die Titan, die 1080 und die Fury X ja bewiesen haben, dass
es für Karten dieser Preisklasse sehr wohl einen Markt gibt. )
 
Bitte jetzt noch kleine Vega für max 400€ und Leistung etwas über GTX 1070 . Dann muss ich nicht mich schlecht fühlen und GTX 1070 holen, will nämlich FreeSync haben.
 
Zotac2012 schrieb:
...für den kleineren Bruder, wird es wohl dann eine 8GB HBM2 Version geben. Und wenn der "kleinere Vega Chip" dann wirklich mit z.B. 8GB HBM2 kommt, als Gegenpart zur GTX 1070, dann hätte das auch deutlich mehr Strahlkraft und ein Alleinstellungsmerkmal, die einem zum AMD Produkt ziehen würde, als wenn man dieser GDDR5X Speicher aufpflanzt. ;)

Klein Vega könnte auch auf den günstigeren "abgespeckten" HBM basieren, was den Preis etwas nach unten drücken könnte. GDDR5X halte ich auch eher für unwahrscheinlich, wurde der von AMD in keiner Roadmap oder sonst wo erwähnt. Das werbeträchtige Feature HBM bleibt dann bestehen.
 
devastor schrieb:
Das dauert bei AMD alles viel zu lange, in der Zeit lachen sich Intel und Nvidia kaputt und verdienen sich eine goldene Nase.

Sehe ich genau so.
 
Shoryuken94 schrieb:
Welchen großen Vorteil hat der Kunde von 512GB/s HBM2, wie es im Gerücht steht? Damit ist man nur unwesentlich schneller als GDDR5X @384 Bit. Dank OC Fähigkeiten von GDDR5x kann man sogar mehr als HBM bieten. Der etwas geringere Stromverbrauch ist ja nett, spielt bei ner High end Grafikkarte wohl eher eine untergeordnete Rolle, zumal die GPU ansich eh ein vielfaches verbraucht.

Ich kanns ja verstehen, wenn man ein wenig die Fanbrille auf hat, aber bei den Fury Karten hast du mit HBM 1 schon einen Durchsatz von 512 GB/s. Bei HBM 2 ist der Takt wohl mindestens doppelt so hoch, was 1024 GB/s entspricht und wo kann da bitteschön GDDRX5 vom Speicherdurchsatz her mithalten? Das ist reinste Utopie:rolleyes:
Und nein der Stromverbrauch spielt auch bei einer High End GPU eine Rolle, da sie nämlich den eingesparten Strom bei einem noch potenteren Chip verballern können und somit im Endeffekt mehr Leistung bieten können bei gleichem Stromverbrauch im Vergleich zur GDDR5X Nutzung.
Von daher finde ich HBM 2 schon sehr sinnvoll und bin gespannt was für Karten da releast werden :)

Shoryuken94 schrieb:
Man kann kleinere Karten bauen, beim zu erwartenden Stromverbrauch braucht man aber wieder große Kühler oder eine teure Wasserkühlung...

Siehe oben ist defacto falsch. Wenn die Leistung nicht noch weiter erhöht wird sinkt der Stromverbrauch mit dem Einsatz von HBM 2 im Vergleich zu normalem Speicher...

Shoryuken94 schrieb:
Nvidia hat das in meinen Augen auf das richtige Pferd gesetzt. GDDR5 für den Einstieg und Mainstream und High End Karten bekommen GDDR5x und HBM2 bleibt erst mal bei den Profikarten und kommt erst wenns günstig genug ist auf den Consumermarkt.

Schon die GTX 1070/1080 werden von der Speicherbandbreite limitiert, sogar die RX480... Von daher weiß ich nicht was da aus Kundensicht toll dran sein soll, dass man quasi Leistung die man bezahlt hat verschenkt?

Shoryuken94 schrieb:
Wenn man sich die Spieleleistung anschaut, dann liegt eine RX 480 mit deutlich mehr Rohleistung in etwa mit einer schwächeren GTX1060 gleichauf. Das Verhältnis von Rohleistung zu Spieleperformance werden sie so schnell nicht gedreht werden, so das man mit 12 Tflops wohl wirklich irgendwo richtung GTX1080 Spieleleistung rauskommt.

Und du weißt also schon was sich mit Vega alles ändert? Interessant:rolleyes:
Du weißt schon das AMD an der Architektur nochmal einiges überarbeitet hat? Von daher wäre ich mit der Aussage vorsichtig, ich gehe mal stark davon aus, dass sie ihre Rohleistung besser auf die Straße bringen werden, sonst wären die Verbesserungen ja ziemlich für die Katz gewesen...



Zotac2012 schrieb:
Wenn die Vega mit 16GB HBM2 kommt, liegt diese meiner Meinung nach auf dem Niveau der GTX 1080, was Preis und Leistung betrifft, klar kann diese dann auch etwas schneller sein, das wird man dann in den Tests sehen.

Und wie kommst du darauf?
Ich denke es wird eher so sein, dass klein Vega sich mit GTX 1070/1080 battelt und der große nochmal eine ordentliche Schippe drauf legt und mit der Ti und Titanvariante konkurriert.
 
SirSilent schrieb:
Leider etwas zu spät, der Markt wird wohl schon zum grüßten Teil gesättigt sein.

Genau so siehts aus, Nvidia bringt dann eine 1080Ti mit passendem Preis die dann sparsamer, schneller und besser ist. Oder es kommt gleich ne neue NV Gen.

Ist doch immer dasselbe bei AMD, es wird groß die Welle gemacht im Vorfeld mit neuen GPUs und CPUs und nachher enttäuschen sie stark..
 
Zotac2012 schrieb:
...auf der AMD Roadmap Vega immer mit HBM2 gezeigt, da stand nichts von"klein Vega" mit GDDR5X, von daher halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich. Und wenn der "kleinere Vega Chip" dann wirklich mit z.B. 8GB HBM2 kommt, als Gegenpart zur GTX 1070, dann hätte das auch deutlich mehr Strahlkraft und ein Alleinstellungsmerkmal, die einem zum AMD Produkt ziehen würde, als wenn man dieser GDDR5X Speicher aufpflanzt. ;)

Naja, es stand auf der AMD Roadmap Vega (wir wissen ja, dass es zwei Chips mit je Vollausbau und beschnittener Version geben wird) mit HBM2, aber nicht, dass alle Vega GPUs HBM2 spendiert bekommen ;).

Die Deiner Spekulation nach kommende Speicherverdoppelung (von Klein- auf Groß-Vega) halte ich für etwas unrealistisch, nenne es einfach mein Bauchgefühl. Wieso sollten 12 GB so einfach übersprungen werden (das wären immer noch 2 GB mehr als bei der kommenden GTX1080Ti) als logische Zwischenspeichergröße? Außerdem, mir persönlich wären vermutlich 12 GB GDDR5(X) lieber als 8 GB HBM2 (aber gut, ich bin auch kein Effizienz-Fetischist) in Anbetracht wie schnell der Speichermengenbedarf steigt (mehr als die mageren 8GB bei nVidia Oberklassekarten dürfen es schon sein, zumal die aktuelle untere AMD Mittelklasse in Form der RX 470 schon mit 8GB angeboten wird), da das erschwinglicher und mir damit plausibler erscheinen würde.

Dass HBM2 mehr Strahlkraft hat, ist unbestritten, aber erst bei größeren Dies/GPUs kommen Strom- und Platzersparnis sowie bessere Speicheradressierung so richtig zum tragen. Was man wissen müsste, wäre, wie HBM2 gestaltet ist (ob es da unterschiedliche Varianten gibt, etwa analog zur GDDR5 und GDDR5X) und was dieser kostet, denn das 350 Euro GPU Segment sollte AMD schleunigst besetzen, idealerweise zusammen mit dem 550 Euro GPU Segment und dabei eben noch einigermaßen wirtschaftlich sein, ob das HBM2-Preise ermöglichen können?
 
@Bärenmarke
Ob sich der große Vega mit HBM2 mit der GTX 1080/1080Ti battelt wird sich dann ja zeigen, auf jeden Fall wird dieser im Enthusiast-Bereich gegen die Nvidia Modelle antreten, und der kleine wohl gegen die GTX 1070 oder zweischen der 1070 und der 1080. Da bin ich doch ganz bei Dir was das angeht, letztlich genau werden wir es erst Wissen, wenn wir ein paar wichtige Informationen mehr haben. Aber wenn AMD den Vega Chip als RX 490 noch in diesem Jahr bringen will, dann muss das ja demnächst geschehen, denn wir haben ja schon fast Dezember, da bleibt nicht mehr wirklich viel Zeit. ;)

@Chismon
Wenn ich den kleinen Vega Chip gegen die GTX 1070 antreten lasse, wäre es meiner Meinung nach grob Fahrlässig, wenn ich einen Trumpf wie HBM2 nicht anbieten würde, denn wie gesagt zum einen habe ich ein Alleinstellungsmerkmal und zum anderen biete ich die derzeit modernste Speichertechnik die mein härtester Konkurrent nicht bieten kann. Diesen Vorteil sollte man nicht unterschätzen und schon gar nicht aus der Hand geben, um einen GDDR5X Speicher zu bringen, was nur ein Update zum normalen GDDR5 Speicher ist mit einem etwas höheren Takt. Die Zukunft gehört eindeutig HBM und das kann Nvidia derzeit nicht leisten und AMD sollte seinen technischen Vorsprung nutzen. Wie viel HBM2 Speicher letztlich der klein Vega dann halt hat, wird man sehen, vielleicht sind es ja dann auch statt 8GB > 10GB HBM2! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt zwar gut aber denke es ist mehr Gerücht gefühlt . Die Herstellungskosten für 16gb hbm2 karrte würde weit mehr kosten als eine gtx1080.... warum sollte man eine so teure kare gegen nur "Oberklasse, und kein highend " Karte um die 600€ antreten lassen ?

AMD müsste und würde leicht drunter liegen erfahrungsgemäß preislich . Ob sich das dann lohnt so eine Karte zu dem Preis auf demmmarkt zu bringern bezweifel ich persönlich
 
devastor schrieb:
Das dauert bei AMD alles viel zu lange, in der Zeit lachen sich Intel und Nvidia kaputt und verdienen sich eine goldene Nase.

Mein Gott,mal die letzten Quartalszahlen gecheckt? AMD nimmt Nvidia mit Polaris ordentlich Marktanteile ab!
 
Zurück
Oben