News Surface Phone: Microsoft will „das ultimative mobile Gerät“ bauen

Ich denke das ist die Zukunft des PC/Laptops und Frage mich, warum man das nicht schon längst umgesetzt hat. Grundsätzlich bietet die Hardware heute im mobilen Bereich die nötige Grundlage.

Wobei hier für ein Laptop-Replacement meiner Meinung nach nur ein großes Smarthpone oder Tablet in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, wie das ohne X86 gut funktionieren soll.
 
@M4deman

Angeblich versucht MS eine Übersetzungsschicht zwischen ARM und x86 zu bauen, so dass auf dem Ding nativ x86 ausgeführt werden kann.
 
Hahaha...

Der war jetzt gut.

Windows Phone ist tot.

Viele App Entwickler haben sich abgewandt, weil es sich einfach nicht lohnt, Apps für eine Randplattform zu entwickeln.

Ohne Apps ist auch das beste Betriebssystem für nichts gut.
 
Ein x86 Betriebsystem auf einem Phone mit CoreM und es ist alles in Butter :)
 
Ich bezweifle das sie einen effektiven Mehrwert bieten können der den Marktanteil mal auf 10% erhöht.


Dazu müssten sie es schon schaffen den PlayStore oder AppleStore auf ihren Geräten zum laufen zu bringen.

Das Problem sind die Apps, die Firmen entwickeln nicht für die Nische. Und so lange es nicht genug Apps gibt, gibt es auch keine Käufer... und umgekehrt. Teufelskreis.
 
Das hätte alles schon viel eher passieren müssen.
Continuum als Desktop replacement könnte ein Hammer werden.
Inzwischen ist Windows Phone bei vielen wieder abgeschrieben und einige Apps haben komplett den Support eingestellt.
 
pmkrefeld schrieb:
@M4deman

Angeblich versucht MS eine Übersetzungsschicht zwischen ARM und x86 zu bauen, so dass auf dem Ding nativ x86 ausgeführt werden kann.

Ich dachte sie wollen UWP aka. .net CIL mit spezifischer Windows API nutzen? Denn ARM CPUs sind nicht schneller als ~Atoms (lange waren sie langsamer als Atoms, nur derzeitige High End ARM SOCs sind ca. gleich schnell). Emulation braucht ca. 5 mal so lange, Neukompilierung von x86 auf ARM ca. 1-2x und funktioniert oft nicht. Irgendwie sehe ich nicht wie das sinnvoll funktionieren soll wenn Programme für schnelle i3 geschrieben werden die grade mal so auf Atoms laufen und dann nochmals auf noch langsameren, wegen Emulation, ARMs laufen sollen.

D.h. entweder langsame Emulation oder Neukompilierung der App durch den Entwickler für jede Plattform.
 
Die Grundideen von Microsoft haben mir in diesem Segment immer gefallen.
Allerdings mangelte es mMn an der Umsetzung.

Mal schaun vllt kommt dieses mal ein Gerät mit dem ich mich zu 100% anfreunden kann und einen Kauf (für mich) rechtfertigt.
 
Noch ein Smartphone? :rolleyes:
 
Ich nutze schon sehr lange Windows Phone und kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Vorher hatte 6 Jahre Win 7.8 und jetzt seit ca. 1 6 Monaten ein Lumia 550. Mir fehlen keine Apps. Ich hab alles was ich brauch.

Die Continuum Funktion ist eine tolle Sache. Ich hoffe sie verfolgen das konsequent Weiter. Ein Surface Phone mit x86 Atom x5-Z8350 mit 4gig RAM wär ein toller Ersatz für einen Laptop.
 
Hm, also ein Smartphone mit Dual SOC wäre doch mal was, ein Snapdragon 830 / 835 für den mobilen einsatz und wenn man dann Das Gerät an dieses Dock anschließt wird auf einen kleinen intel Atom Z gewechselt. Das dürfte bei weitem leistungsfähiger als ein ARM / x86 Emulator sein. Daszu dann 512GB UFS 2.1 Speicher, 6-8GB Ram und das ganze in 5,5 bis 5,7 Zoll verpackt und gut ist.

Ich sehe in Continuum allerdings nicht so sehr den riesigen mehrwert. Man braucht noch immer das Dock, Monitor und Zusatzhardware. Im Geschäftsumfeld gibts sicher ein paar Anwendungsfälle, wo man dann einem Mitarbeiter so ein Surfacephone gibt und man so nicht PC und Smartphone anschaffen muss. Aber bei Arbeitsweisen die nicht nur an einen Ort gebunden sind ist ein notebook doch immer praktischer. Zumal auch innerdienstlich heute viel auf Servern läuft. Man braucht also nur einen Client. Der kann so ein Windowsphone theoretisch auch sein, da kommt es dann wieder auf preis und Umsetzung an und auf die administrierbarkeit des ganzen. Der kostenfaktor spielt bei größeren Firmen dann wohl nicht die große Rolle (rein auf die anschaffung bezogen). Hier wird man mehr ein Auge auf die Einsetzfähigkeit, flexibilität und vorallem Administrierbarkeit und Sicherheit haben. Und da sehe ich aktuell noch defiziete. Da wird man seinen Mitarbeitern die geschäftlich unterwegs sind wohl auch zukünftig lieber ein Thinkpad, Macbook etc. in die hand drücken und den innerdienstlichen einen kleinen Client hinstellen.

Privat sehe ich da noch viel weniger nutzen. Ja man kann sich für nicht rechenintensive Aufgaben einen Rechner sparen, aber ganz ehrlich. Der Desktoprechner stirbt eh aus. Die Leute setzen seit jahren immer mehr auf Tablets, Smartphones und Notebooks. Ohne Zusatzhardware bietet das Surfacephone dann nicht viel mehr Produktivität als ein anderes Smartphone und mit dock ist man dann wieder unflexibel und relativ stark ortsgebunden.

Insgesamt eine nette idee, die kommt in meinen Augen allerdings ca 7-10 Jahre zu spät (bzw. war die hardware damals nicht weit genug). Ich sehe einfach in 90% der Fälle nicht wirklich einen super großen vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Continuum als Desktop replacement könnte ein Hammer werden.

Ein Smartphone mit Android bekomme ich für 100€ und einen einfach Desktoprechner bekomme ich für 250€ (z.B. HDMI-Stick-Rechner und auch besseres)

Ein Continuum-Gerät samt Dock kostet mehr, leistet weniger und ist eingeschränkter was Software angeht.
 
Wenn sie das Phone mit Android rausbringen kaufe ich es ;-)

Spaß beiseite, also entweder MS macht hier mal Butter bei die Fische und es wird konsequent angegangen, oder sie lassen es bleiben.

Ich denke aber, dass das aktuelle Windows Phone eher eine Zwischenlösung ist und mittelfristig ein universales OS kommt, welches für mobil und stationär geht.... Google steuert ja in die gleiche Richtung (Andromeda).

Klar da gibt es noch einige Hürden zu überwinden, aber a) werden die Prozessoren stärker, b) wandert immer mehr in die Cloud und c) wenn man schaut was mit der nächsten Mobilfunkgeneration möglich sein wird (5G - 1 Gbit, 1 MS Latenz), dann wächst da schon was zusammen...
 
Shoryuken94 schrieb:

Hm... irgendwie sehe ich das komplett Anders herum. Im geschäftlichen Umfeld liegen die wichtigen Daten doch eh meist auf Servern und wenn im Außendienst gearbeitet werden muss, dann sicher nicht auf einem Smartphone. Außerdem ist es da sicher nicht erwünscht, dass die Mitarbeiter die Daten nach der Arbeit mit nach Hause nehmen. Aber auch da wird es sicherlich andere Szenarien geben, in denen das sinnvoll ist.

Privat würden mir aber schon deutlich mehr Szenarien einfallen, in denen die Continuum Funktion nützlich wäre:
- Das offensichtlichste ist die Synchronisation der Daten; ich kenne soooo viele Leute, die ihre Kontakte nur auf dem Smartphone haben und sobald sie mal eine längere E-Mail schreiben wollen verzweifelt nach der Adresse suchen um die Mail dann auch am Rechner schreiben zu können. Da wäre es schon einfacher, die empfangene E-Mail unterwegs am Smartphone zu lesen, auf beantworten zu klicken, das Smartphone zu Hause ins Dock (hier würde ich einfach mal auf einen Thunderbolt 3 Anschluss am Bildschirm tippen) zu stecken und drauf los zu tippen.
- Kein hin und her kopieren von Daten mehr, und seien es nur die Fotos vom Smartphone, die man sich am Laptop, Desktop, oder Fernseher angucken will. (Auch das geht heute schon kabellos, aber abgesehen von mir, habe ich noch niemanden gesehen, der das auch tatsächlich kabellos macht)

Insgesamt wirkt das einfach wie die moderne offline Alternative zur Organisation seiner Daten. Natürlich kann man auch heute schon alles über das Internet auf mehreren Geräten synchron halten, aber meiner Erfahrung nach ist das Vielen noch zu kompliziert oder man ist schlicht zu faul dafür. Dann nutzt man auch noch zig verschiedene Dienste...

Also ein Markt ist sicherlich vorhanden.
 
Zurück
Oben