News Surface Phone: Microsoft will „das ultimative mobile Gerät“ bauen

das wichtigste dabei für mich
- wird's für altgeräte kommen? bin gespannt was das für w10m bedeutet
- ist es wirklich für mobile devices gedacht? ansage war ja für "Desktop"systeme
- die x86 Emu, rennts wirklich ohne Einschränkungen
- Office, keine Einschränkungen? sprich vba alles an board? bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video wird ein Gerät mit 4GB RAM 64Bit Quadcore mit 1,6GHz gezeigt. Welche Altgeräte sind da auch nur annähernd dran?
IMO ist das schöne an W10M, das es weniger Hardware braucht als Android um flüssig zu laufen. Ich schätze, das man zumindest die x86 Emulation auf Altgeräten vergessen kann, was will man dann mit dem Rest?
Wieviel Akkuleistung wird für die tollen 'neuen' Features verbraten? Also mich spricht es nur an, wenn es für bessere Tabletts oder Notebooks gedacht ist, dazu müssen dann aber alle andere Eckdaten auch passen. Also abwarten.
 
Ich bin da noch skeptisch, aber es macht Lust auf mehr.
Im Video wird einfach noch zu wenig gezeigt und es erinnert an das letztjährige Keynote Geplapper, wie lauffähig doch W10M ist und W10 ist für mich auch heute keine fertige Alternative.

Wenn sie diese Demonstration auf dem eigenen Lumia 950 XL gezeigt hätten, wäre ich besser gestimmt gewesen. Das könnten sie erfolgreich neu einführen und da könnte ich mich eventuell zum Kauf hinreissen.
Trotzdem bleibt Microsoft noch die erwähnte, dritte UI schuldig, so lange ich von Windows 10 nicht mal ein Telefonat aus Outlook absetzen kann. Wäre die UI Umschaltung auf Kachelbetrieb gezeigt, wäre die Welt morgen komplett Surface Phone.

So einen Panzer und Video abzuspielen ist bei verfügbarer Hardwarebeschleunigung auch kein Problem. Die Marketingabteilung hätte ebenso ein CAD Programm starten können und ein 3D Modell eine Würfels als flüssig verkaufen. Komplex wird es bei richtigem Hardwareanspruch eines ARM SoC und wie gut die Emulation von was auch immer funktioniert. Es gibt auch anspruchsvolle Office Dokumente.

Windows 10 ist leider weiterhin nicht für Tablets optimiert und so lange ich im Edge nur zeichnen kann, statt in jegliche Suchmaske mit Stift die Adresse reinschreiben, bleibt Microsoft gute Softwarelösungen weiterhin schuldig, damit Dritthersteller das Potenzial der intelligenten UI Nutzung für die jeweilige Geräteklasse selbst erkennen und umsetzen können. Da muss Microsoft ganz klar das Projektziel kommunizieren und bis jetzt ist ein taugliches Surface Phone ganz weit entfernt, wie ich mir es von der UI Bedienung her vorstelle. Wird das ermöglicht und noch mit einem einfachen UI Wrapper für die Entwickler, dei ihre Desktop Anwendungen simpel an ein Telefon im vollen Umfang anpassen können, drehen im POS und SAP Bereich alle durch. Im SoHo Bereich könnte man bei genügend Leistung problemlos 100% aller Kleinunternehmen überzeugen den nächsten Arbeitsplatzrechner gegen ein Surface Phone zu tauschen.

Microsoft könnte sehr schnell die 40% Marktanteile im mobilen Bereich mit starken Tendenzen nach oben abgraben um Android und IOS in die völlige Bedeutungslosigkeit zu stürzen.

Das Video kanibalisiert leider auch das HP Elite X3, wenn man sich direkt W10 ARM installieren könnte.
Also macht man seinen OEM keinen Gefallen W10M Geräte auf den Markt zu werfen, wenn nicht noch eine Chance für ein W10 Update besteht. Vorausgesetzt, der SoC ist von der Leistung her ordentlich abgestimmt und HP kommuniziert seine zukünftige Produktstrategie.

Wie dem auch sei, ich komme so langsam ins Schwärmen, was die gemächliche Wachablösung meines Passport sein darf.
Dann wäre ich nach einer sehr langen Pause seit Windows Mobile endlich wieder bei Windows zurück.
 
vander schrieb:
Im Video wird ein Gerät mit 4GB RAM 64Bit Quadcore mit 1,6GHz gezeigt. Welche Altgeräte sind da auch nur annähernd dran?.
snapdragon 808, 810 und 820 sind 64bit fähig...damit wären
950, 950 xl und x3 "annähernd" dran...beim ram halt nicht
 
Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es das meistens auch.

Klar, volles Windows mit sämtlichen Anwendungen ohne Notwendigkeit von Entwicklersupport auf ARM-CPUs mit nahezu nativer Performance wäre ein ganz großer Wurf, aber so recht möchte ich das nicht glauben. Am Ende kündigt Microsoft wieder viel an und liefert kein real nutzbares Produkt ab.
 
0711 schrieb:
ÖPNV ist nunmal ein massentransportmittel und wird von vielen genutzt, auf w10m kann man froh sein endlich bei der bahn wenigstens tickets übers handy kaufen zu können...in Verkehrsverbünden ist das praktisch ausgeschlossen mangels apps
gib mal in deinen browser kicker.de ein, ich meine es dreht sich um die beliebteste Sportart Deutschlands
Glücklicherweise hat die nicht android Bevölkerung allesamt den passenden partner/Gespielin und genau solche angebote erfreuen sich keinerlei Beliebtheit.

Ruhig Brauner...

Für Bahn und öffentliche Verkehrsmittel gibt es eine App für Windows Phone 8 und Windows 10 Mobile. Diese ist sehr gut und verbindet Bahn und Bus: Fahrplan.

Und für Fußballfetischisten gibt es Onefootball, die meines Erachtens weit besser als die Android Kicker-App ist.

Der Microsoft Store ist gar nicht so tot, wie er seit Jahren geredet wird. Im Gegenteil, ich bin überrascht, wie viele neue (und sinnvolle!) Apps dieses Jahr erschienen sind. Beispielsweise Sky Go, die App kam sofort mit Continuum Unterstützung.

Die meisten machen den selben Fehler: Es wird im Store nach seinen allseits bekannten Lieblings-Apps gesucht. Und entweder es gibt sie nicht, oder sie sind schlecht. Aber man muss halt dann Alternativen suchen. Beispiel: VLC Player. Der ist Müll unter W10M. Dafür gibts den ACG Player, mit Continuum, DLNA Unterstützung, Background Player und Equalizer usw., und erläuft ganz modern in ner Sandbox.

Der Nachbar schrieb:
Windows 10 ist leider weiterhin nicht für Tablets optimiert und so lange ich im Edge nur zeichnen kann, statt in jegliche Suchmaske mit Stift die Adresse reinschreiben, bleibt Microsoft gute Softwarelösungen weiterhin schuldig, damit Dritthersteller das Potenzial der intelligenten UI Nutzung für die jeweilige Geräteklasse selbst erkennen und umsetzen können.

Schwachfug hoch drei. Schon mit meinem Surface RT und Windows 8 gab es Handschrifterkennung standardmäßig. Auf der Bildschirmtastatur unten Rechts auf das Tastatur Symbol drücken, schon kann man sie auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel!
"Wir sind kein schlecht sortiertes Sportwarenfachgeschäft, wir haben doch viele Schuhe von Adidash, Swoosh, FIFA, Reekitz und Total Balance! Wir haben sogar die neueste Kollektion von ASCII!"
 
@ xexex & Raucherdackel!
Ich schreibe von einer auf Stift basierten Benutzeroberfläche. Die Handschriftenerkennung ist schon seit Windows XP Tablet Edition bekannt und durchgekaut.

Das fängt daher mit der Anmeldung per handschriftliche Unterschrift oder anderes Passwort direkt in der Anmeldemaske an (nein, kein geschwurbeltes Windows Kitty, wenn man sich schon per Finger in der Nase anmelden kann) und geht über einen Desktop und Windows eigene Grundprogramme deren Eingabemasken für den Stift und eigene Schriftgröße skaliert werden können. Also Dateien per Radier löschen oder einfach umbennen. In die Suchmaske per Stift schreiben und das erstreckt sicht vom Windows Explorer direkt in den Edge für die Webadresse und Antwortfenster. Das Werkzeug der Handschriftenerkennug dient dann nur noch als Alternative für tastaturbasierte Programme ohne eigentliche Eingabe der Handschrift.

Windows ink ist noch lange nicht da, wo ein Stift zur Verfügung steht.

Wer den Schreibtisch die Minimalkonfiguation eines Schreibtisches verstanden hat, die Anforderungen mit einem Schreibtischkalender von fast jedem Bürotisch auf der Welt kennt, kann sich seinen Desktop explizit darauf ausrichten um Termine handschriftlich zu verwalten. Der Tablet Desktop wird mobil von dem persönlichen Arbeitsplatz her intuitiver an den physischen Desktop angepasst. Sei es aus den alten Hochkulturen bekannt auf einem Tisch mit Papier und Feder zu schreiben, was nur den Gebildeten vorbehalten war.

Das erlernte Schreiben ist daher die Grundlage jeglichen Analphabetismus vorzubeugen und die kongnitiven Fähigkeiten zu fördern. Wer das bis heute nicht verstanden hat, hat das digitale Papier nicht verstanden und verkauft sich an billigen Tabletkonsum auf der Couch.

Der ganz große Vorteil von Handschrift liegt daher nicht in der Geschwindigkeit, sondern in der gedanklichen Vorleistung der Satzbildung, Aussagetiefe und der Fehlervermeidung. Bei begrenztem Papier bringt es die Gedanken auf die wesentliche Aussage ohne hier eine Seite bis zur Leseermüdung vollzuschreiben.

Mircosoft hat noch Grundlagen bei der intuitiven Benutzeroberfläche abseits der Maus zu erarbeiten und darauf zielte mein Beitrag ab. Daher habe ich die größte Baustelle mit dem Kommentar zu dem Video auch gleich benannt, auch wenn ich die Tabletoberfläche selbst für die reine Fingerbedienung nicht fertig entwickelt empfinde. Das gilt besonders für W10M, wo ich mir nur eine Telefonkachel als persönlich definierten Desktop gestalten und nicht noch durch die Kacheloberfläche scrollen will. Jeder hat soviel Werkzeug auf dem Arbeitsplatz, wie für ihn notwendig.

Es gab noch vorausgehendes Windows CE .net für unterschiedliche Prozessorarchitekturen. Windows ARM ist in seiner Grundidee nicht neu, hat aber heute die großen Vorteile der Hardwareentwicklung um grundlegende Funktionen nutzbar zu machen. Nur muss es in die richtige Richtung bei der Softwarentwicklung gehen.
 
Zurück
Oben