Weihnachtsgeschenk: RAM Upgrade für mein Dad

igotBAWS

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
59
Ahoj!

Das letzte Mal wo ich auf dem PC meines Vaters war und ich mehr als 15 Tabs offen hatte, hat dieser wegen dem aktuell eingebauten RAM gestottert. Daher wollte ich ihm zu Weihnachten einen Upgrade schenken.

Hier könnt ihr die Specs finden, welche ich heimlich abfotografiert habe:

image.png

Die Fragestellung für euch ist, ob es sich hier lohnt den DDR2 Speicher zu erweitern. Oder alternativ formuliert, ist es schlauer das Motherboard zu wechseln?

Er verwendet den PC mit gleichzeitig geöffneten: Spotify + 15x Chrome Tabs + fettes Excel

Danke schon im Voraus,
LG Philip
 
Das ist kein Geschenk
 
Ich würde in die Kiste nichts mehr investieren.

Wenn doch solltest du vorab prüfen, ob nicht schon alle Bänke belegt sind (4GB mit 4x1GB Riegel)

Bauart der bereits verwendeten Riegel solltest du auch wissen. Kannst du gut mit CPU-Z prüfen.
 
Weitere 2x2GB RAM DDR2 800MHz kosten ~40€, z.B. diese hier: http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f2-6400cl5d-4gbnt-a406918.html?hloc=at&hloc=de

Damit hättest du am Ende ausreichende 8GB Speicher, oder 6GB im WorstCase, wenn die aktuellen 4GB mit 4x1GB Riegeln erzielt wurden. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass das System 4 Slots hat und bis zu 16GB RAM verträgt, aber du solltest das nochmals prüfen. Bei Fertigrechnern lege ich nur ungern meine Hand in's Feuer für irgendwelche Herstellerangaben...

Eine andere Alternative hast du eigentlich nicht, das Mainboard, die CPU und den RAM komplett zu tauschen käme ja fast einem neuen Rechner gleich.

Falls noch nicht vorhanden, wäre eine SSD sicherlich auch ein ordentlicher Mehrwert.
 
Es kommt auf das Board an, ob und wie dieses eine Vollbestückung der Speicherplätze verträgt und ob es überhaupt 4 Speicherbänke besitzt. Da es sich um ein OEM Mainboard handelt ist das Ganze eher unwahrscheinlich.

Es gäbe die Möglichkeit auf ein 775 Board mit DDR 3 Ram (2 Steckplätze) umzurüsten, hier sind dann 8 GB leichter möglich. Nur sind 775er Boards mit DDR 3 eher selten und sowohl gebraucht als auch neu für ihr Alter sehr teuer.


Wenn dann gleich eine (gebrauchte) Board + CPU + RAM Kombo (z.B: i3 oder i5 der 2ten bis 4ten Generation, sollte je nach Generation 100-200€ kosten). Aufzupassen wäre hier aber auch, ob das DELL OEM Netzteil dies packt.
 
Finde auch, ne SSD wäre eine bessere Alternative.
 
SSD hat er schon, Bottleneck war mMn eben der RAM. Ich schau, dass ich die genauen RAM Sticks herausfinde! Melde mich heute abends :)
 
Board tauschen fällt wohl aus, da das Board im Optiplex was Dell-Spezifisches ist und nicht ATX/uATX entspricht. Mit Bastelarbeit aber sicher anpassbar.
 
Hast du das auch mal überprüft, ob der RAM auch wirklich vollläuft? Das kannst du ja über den TaskManager leicht erkennen.
Vielleicht reicht auch die CPU-Leistung nicht aus, bei so viel Tabs im Chrome inkl. Excel und Spotify wäre es mMn nicht überraschend, dass der alte C2D da einbricht...
 
Habe es jetzt nachgeschaut - er hat folgendes zwei Mal eingebaut: Samsung 2gb 2rx8 pc2 6400u 666 12 e3!

Welche RAM Erweiterung ist P/L am Besten? :)

Thx + LG,
Phil
 
Zurück
Oben