News iPad: Hinweise auf 10,5-Zoll-Modell verdichten sich

Shoryuken94 schrieb:
Ich hatte mal ne ganze zeit lang ein Samsung Note tablet und habe damit elektronische Notizen angefertigt. Entweder war ich deutlich langsamer als mit dem Papier (habe verschiedene Stifte getestet) oder wenn ich genauso schnell war, sah es aus wie kraut und Rüben. Und ich finde die Note Tablets deutlich angenehmer beim schreiben als das ipad. Für mich geht bei Mitschriften nichts über das klassische Papier. Anschließend wird in einer ruhigen Minute am Rechner die Mitschrift digital aufbereitet. Das ist nebenbei ein super Lerneffeckt, da man sich mit dem Stoff noch mal beschäftigt und die Ergebnisse überzeugen deutlich mehr als das, was du auf ein Tablet kritzelst. habe deshalb auch schnell mein Note tablet gegen ein ipad Air 2 getauscht

Wenn du jetzt irgendwas studierst wo du viel zeichnest oder mal schnell designen musst okay, aber für digitale Mitschriften finde ich das ganze eher suboptimal. Da würde ich mir dann eher auch noch das Surfacebook angucken. Das beste aus beiden welten und ein deutlich besseres Displayformat dafür.

Du vergleichst nicht ernsthaft das Ipad Air inkl. den passiven Stiften mit dem Ipad Pro inkl. dem Appel Pencil!?

Ich bin absolut kein Apple Fan oder ähnliches, aber nachdem ich im Store war und den Apple Pencil ausprobiert habe, war ich von Anfang an verliebt. Programme wie Noteshelf, für weniger als 10€ im Appstore erhältlich, zaubern dir eine Handschrift daher wie auf Papier. Und jeder der mir jetzt noch erzählen möchte dass der Stift von MS genau so gut arbeitet, hat noch nie schnell geschrieben oder ähnliches. Es gibt riesige Unterschiede zwischen beiden Stiften. Die Latenzen des Stift sind so minimal wie bei keinem anderen Stift.

Das Pro als 12,9 Zoll Modell ist wie ein DIN A4 Blatt. Seither fertige ich alles nur noch digital mit dem Stift. Gerade für das Studium gibt es meines erachtens nichts besseres.
 
Ich habe nie vom ipad Air und Stift gesprochen, sondern von einem Samsung Note Pro, welches schon vor Jahren genau das Konzept des ipad Pros verfolgt hat. Lese dir doch einfach den ersten Satz den du von mir zitiert hast durch... Oder lese dir den text vorher durch und verstehe ihn auch, habe nie davon gesprochen auf einem ipad Air zu schreiben.

Und wie du schon schreibst, deines erachten nach gibts nichts besseres. Das sehen manche halt anders.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ein 10,5 Zoll ipad OHNE PRO Gedöns. Einfach die Größe, aktuellen Soc und ansonsten wegen mir alles einsparen. Ich brauch nicht Drölf lautsprecher, einen super tiefen Farbraum, den Stift oder ne 4K Kamera. Alles dinge auf dich ich verzichten kann, wenn man dafür mal am Preis schraubt. Aber da Apple ja seit einiger zeit nur noch den Preis nach oben dreht, mache ich mir da keine Hoffnung und werde wohl noch auf jahre beim Air 2 bleiben
Tja, so unterschiedlich sind die Vorlieben. Ich will das ganze 'Gedöns' unbedingt! Nicht ein Feature meines 9,7" Pros will ich vermissen - das ist einfach ein geiles Gerät. Und ja, Apple ist nichts für schwache Finanzen - so what?
 
Naja schwache Finanzen ist das eine, den doppelten Preis zum Vorgängermodell (iPad Air 2) zu verlangen was anderes...die Features wiegen das nicht auf. Früher was ein besserer Prozessor oder besserer Bildschirm oder wegen mir auch besser Kamera, ein Feature, welches das neue Modell vom letztjährigen hervorheben soll - zum gleichen Preis. Hier hatte Apple einfach mal versucht mit dem Attribut "Pro" auch doppelt Geld zu verdienen. Naja...soll jeder halt machen wie er denkt.

Zum mitschreiben in der Vorlesung gibt's übrigens nichts besseres als ein Notebook mit richtiger Tastatur. Hab das immer auf dem 13" rMBP gemacht und dann zu Hause hübsch min iBook Author aufgearbeitet, so dass ich in der Lernphase quasi ein hübsches Buch hatte.
 
Shoryuken94 schrieb:
Und wie du schon schreibst, deines erachten nach gibts nichts besseres. Das sehen manche halt anders.

Es gibt auch nichts besseres. Ich hatte den MS Pencil und das Note. Der Stift des Note ist dem vom MS nochmal überlegen obwohl älter. Der Apple Pencil schlägt aber den Samsung Note Stift nochmals um Längen.

Da gibt es keine zwei Meinungen. Der Stift hat nachweislich die geringste Latenz, leserliches schnell Schreiben geht nur mit dem Apple Pencil. Jeder der da anderer Meinung ist, hat die Stifte nie richtig benutzt.
 
Apple könnte ja mal zur Abwechslung ein Tablet mit Medientauglichem Format rausbringen.
Mir graust es, wenn ich mir ansehe, wie irgendwelche Leute versuchen 16:9-Videos auf ihrem 4:3 Tablet zu schauen und dabei vorhandene Diagonale wegwerfen und die Akkulaufzeit durch verschlechtert wird (der schwarze Bereich wird ja trotzdem beleuchtet da LCD).
16:10 ist ne gute Alternative, 3840x2400, Apple könnte im Gegensatz zu den letzten "Innovationen" mal wieder der erste sein, anstatt einfach die Rosinen aus der Android-Welt rauszupicken.
 
Galatian schrieb:
Zum mitschreiben in der Vorlesung gibt's übrigens nichts besseres als ein Notebook mit richtiger Tastatur.
:lol: viel Spaß in einer Mathe/Physik Vorlesung, ich hoffe du kannst jede LaTeX Notation auswendig in unmenschlicher Geschwindigkeit.
 
Galatian schrieb:
Naja schwache Finanzen ist das eine, den doppelten Preis zum Vorgängermodell (iPad Air 2) zu verlangen was anderes...die Features wiegen das nicht auf.
Das ist immer die gleiche, falsche Sichtweise :). Der Preis eines Luxusautos ist auch selten durch die 'Features' gerechtfertigt. Aus Fotografenforen kennt man es auch: die Kamera macht nicht 5x bessere Fotos ... Apple hat es eben geschafft, 1) zur Lifestyle-Produktmarke zu werden und 2) immer wieder mal gute Alleinstellungsmerkmale aufzubieten. Der Stylus des Pro ist einfach sehr gut und bei Kreativen superbeliebt - dafür verlangen sie halt, was sie eben verlangen. Wers nicht braucht, umso besser. Wers nicht will, lasse es sein. Aber zu versuchen, den Preis zu rechtfertigen, muss schief gehen. Das könnte man bei tausenden von Produkten tun ... angefangen mit einem Pappbecher mit mäßigem Kaffee für 3€irgendwas :D.
 
lexus77 schrieb:
Dafür, dass Du kein Problem damit hast, wenn Leute die einfachsten Grundlagen nicht mehr beherrschen ist nicht mein Problem - dass Du solche Hinweise dazu 'langweilig' findest zeigt Deine Geisteshaltung...

Dafür...ist nicht mein Problem? Warte da gab es doch so ein passendes Zitat:

lexus77 schrieb:
... wäre ein ein viel besserer Lerneffekt gewesen, wenn Du mal richtig Schreiben gelernt hättest...

Ich würde vorschlagen, sich vielleicht ein wenig zu zügeln und anderen nicht ihre Bildung ab zu sprechen...meistens geht das nämlich nach hinten los. Natürlich ist eine einigermaßen korrekte Sprachen besser zu lesen, allerdings tippen hier viele auch auf ihren Smartphones mit teils abstrusen Autokorrekturen. Wenn man als Gegenargument nur mit der Grammatik und Rechtschreibung kontern kann, ist meist auch nichts Substanzielleres vorhanden.

Luthredon schrieb:
Das ist immer die gleiche, falsche Sichtweise :). Der Preis eines Luxusautos ist auch selten durch die 'Features' gerechtfertigt. Aus Fotografenforen kennt man es auch: die Kamera macht nicht 5x bessere Fotos ... Apple hat es eben geschafft, 1) zur Lifestyle-Produktmarke zu werden und 2) immer wieder mal gute Alleinstellungsmerkmale aufzubieten. Der Stylus des Pro ist einfach sehr gut und bei Kreativen superbeliebt - dafür verlangen sie halt, was sie eben verlangen. Wers nicht braucht, umso besser. Wers nicht will, lasse es sein. Aber zu versuchen, den Preis zu rechtfertigen, muss schief gehen. Das könnte man bei tausenden von Produkten tun ... angefangen mit einem Pappbecher mit mäßigem Kaffee für 3€irgendwas :D.

Wie gesagt: ich bestreite auch nicht den Mehrwert der Features. Ich meine allerdings, dass dies Features sind, welche auch so als jährliches Upgrade durchgegangen währen. Alle paar Jahre macht Apple halt ein besseres Display oder eine neue Kamera (ganz ab davon, dass die meisten die darauf angewiesen sind, doch eh die bessere Kamera im Form des iPhone Plus oder gleich ne DSLR haben). Und das Apple seit Jahren eigentlich Außenseiter ist, weil sie immer noch nur Monolautsprecher verbauen, weis auch jeder. Das 9,7" ist ja selbst beim Prozessor nur bedingt ein Upgrade, denn in Multicore Benchmark kann das iPad Air 2 mit seinen drei Kernen auch mal davon ziehen. Der Apple Pencil muss ja auch separat bezahlt werden, dieses Feature wird in meinen Augen halt sowieso schon separat "abgegolten".

Naja sei es wie sei. Ich find die Tablets ja sehr nett, aber da sie bei mir nie ein Notebook oder Desktop ersetzen könnten, sind sie deutlich zu teuer. Dafür habe ich mich riesig über die Preissenkung beim iPad Air 2 gefreut und gleich zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Deutung dieser News:
Das aktuelle Pro 9.7" wird billiger und nimmt evtl. gar den Platz des iPad Air 2 ein, das nächste kleine iPad Pro bekommt einfach eine größere Displaydiagonale von 10.5" bei gleicher Gehäusegröße.

Da muss man nicht irgendwas mit Bildungsinstituten und Firmnen als Begründung herbeizaubern - an die richtet sich das iPad Pro doch eh! - das ist einfach die normale Weiterentwicklung.
 
lexus77 schrieb:
... wäre ein ein viel besserer Lerneffekt gewesen, wenn Du mal richtig Schreiben gelernt hättest... :(
Ergänzung ()

... und es heißt immer noch... 'LIES' dir das mal durch usw... und nicht 'lese'... schon mal was vom Imperativ gehört? Aber Hauptsache darüber lamentieren, welcher Stift besser ist blablablaaaa...
Traurig aber wahr - die Bildung ist schon den Bach hinunter, wenn man sich die meisten Kommentare hier durchliest... es ist schon soweit, dass ich mich selbst öfter schon frage, was eigentlich die richtige Schreibweise ist - so häufig wie ich hier Rechtschreibfehler lese... was nützt einem dann der 'bessere Stift', wenn der 'menschliche Hauptprozessor' die größte Schwachstelle ist...? :o

Bildung mit Rechtschreibung gleichzusetzen ist aber auch so eine Sache. Vielleicht solltest du dich ja lieber in einem Rechtschreibforum anmelden und nicht in einem Technikforum. Anscheinend bist du hier nämlich falsch. Solche Kommentare tragen kein Stück zu der Diskussion bei und haben kein Bezug zum Thema. Aber bravo, hauptsache man hat was gesagt, andere als "dumm" dargestellt und sich selbst etwas profiliert. Aber hey, mehrfach einen Beitrag kommentieren und sich in keinem einzigen Wort aufs Thema beziehen, stattdessen nur andere User auf Fehler hinweisen, dass ist der wahre Sinn einer solchen Seite... aber wenn man ansonsten nichts zu tun hat.

Zum Thema "Schwache Finanzen"... das ist wohl weniger das Thema, die "Pro" Funktionen interessieren viele Kunden einfach nicht. Warum bringt man keine Version ohne das Zeug raus? Es gibt ja auch die MacBooks nicht nur mit dem größten Prozessor. Die Pro Funktionen rechtfertigen in meinen Augen nicht den doppelten Preis! Nur weil man sich etwas leisten kann, ist man ja nicht bereit ungerechtfertigte Preise zu bezahlen. Ein iPad Air 3 (baugleich zum Air2) mit aktuellem Prozessor und 4GB Ram würden mir vollkommen ausreichen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn du jetzt irgendwas studierst wo du viel zeichnest oder mal schnell designen musst okay, aber für digitale Mitschriften finde ich das ganze eher suboptimal. Da würde ich mir dann eher auch noch das Surfacebook angucken. Das beste aus beiden welten und ein deutlich besseres Displayformat dafür.

Genau das ist es ja bei mir, Physik geht ohne Stift schlecht (;
Apple hat mit dem Stift (leider) im Vergleich zu anderen die Nase vorn, ich hab mir bereits andere Möglichkeiten angeschaut aber an den Apple Pencil kommt einfach nichts ran. Das rechtfertigt dann auch einen hohen Preis, wenn man den Stift haben will (will hier aber eigentlich gar nichts rechtfertigen, würde natürlich auch gerne weniger bezahlen müssen)

Wilhelm14 schrieb:
Vor allem ist man mit Stift und Block immer beim Inhalt des Themas, weil man sich über nichts anderes Gedanken machen muss. Bei Programmen wie One Note usw. ist man immer dabei eine hübsche Datei zu formen, ihr einen passenden Namen zu geben, sie sinnvoll zu strukturieren, sie in die richtige Ordnerstruktur abzulegen,... Bei Stift und Zettel fällt das alles weg, man hat die Gedanken frei für den Inhalt der Vorlesung.

Vielleicht ist mein System einfach beschissen, aber ich hab mit einem Zettelhaufen wahrscheinlich mehr Arbeit; muss auch in Ordner sortieren und benennen. Klar, ist der Zettel erstmal völlig unabhängig, aber das kann ich mit einem Tablet auch haben - Dateien müssen ja nicht sofort benannt werden (oder was für ein Schnickschnack man auch immer machen will).

yast schrieb:
viel Spaß in einer Mathe/Physik Vorlesung, ich hoffe du kannst jede LaTeX Notation auswendig in unmenschlicher Geschwindigkeit.

Und tikz Grafiken in 5 sekunden erstellen *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es das 9.7 zoll modell ersetzt, ohne die ausmaße zu erhöhen, dann ist das eine super entscheidung
wenn es ein weiteres produkt werden soll, dann ist es ein fail

man hat schon 4 verschiedene ipads und die verkäufe gehen trotzdem immer weiter zurück
 
Über das Seitenverhältnis wurde leider nichts geschrieben. Wenn das im 16:9 Format käme kann man sich das Mehr an Diagonale auf den Bauch picken.
 
Zurück
Oben