Corsair Vengeance DDR3 1600 rot läuft , 4x schwarze nicht

Gaspecky

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo ,

mein Rechner ASUS M4A77TD PRO , AMD Phenom II x4 965 , 2 x 4 GB DDR3 1600 MHz Corsair Vengeance mit rotem Kühlblech, der PC läuft in dieser Konstellation einwandfrei , brauche aber mehr RAM .

In der Bucht habe ich mir dann das gleiche Kit 2 x 4 GB DDR3 1600 MHz Corsair Vengeance jetzt aber mit schwarzem Kühlblech (laut Inet nur Farbunterschied) gebraucht gekauft , der Rechner startet nicht ( kein Hardwaretest Piep ) , die vier RAM Bänke mit jedem Speicherriegel einzelnd durchgegangen , ohne Erfolg , der PC läuft nur mit den RAMs die rote Kühlbleche haben .

RMA bei Corsair , heute neue verpackte schwarze Riegel bekommen und das Spiel ist das Gleiche wie schon beschrieben , im BIOS ist alles auf Auto gestellt .

Kann vielleicht jemand weiterhelfen ? Besten Dank im vorraus
Tom

11240329.JPG
 
Bios Reset schon probiert?
Auch schon ausprobiert die Timing manuel einzustellen?
 
Die schwarzen haben Samsung 512Mx8 Chips drauf, die roten 256Mx8 Hynix.
Vermutlich ist dein BIOS zu alt und untersützt noch keine 512Mx8 Chips. Der Phenom II sollte es grundsätzlich können.

Es ist und bleibt einfach extrem bescheiden von Corsair technisch so unterschiedliche Module unter der gleichen Artikelnummer zu verkaufen.
 
Dann frag mal bei Corsair nach was der Unterschied zwischen ver.4.29 und ver. 5.12, siehe Aufkleber, ist.

Möglicherweise andere Chips von einem anderen Hersteller. Und die sind evtl. für die Inkompatibilität verantwortlich.
 
Habe noch nie ein BIOS update gemacht , auf dem Rechner ist ASUS Express Gate vielleicht geht es damit . Ansonsten probiere ich mal ein Bios Reset , die Timings manuell einstellen bringt glaube ich nichts , da die Timings ja identisch sind bei rot + schwarz .
 
BIOS-Update aus dem BIOS heraus via EZ-Flash durchführen. Kurzbeschreibung ist im Handbuch auf Seite 2-3 zu finden.

BIOS-/ UEFI-Update aus dem UEFI/ BIOS heraus via EZ-Flash und mit einem FAT32 formatierten USB-Stick vornehmen. Die runtergeladene BIOS-Datei ggfs. entpacken und die entpackte Datei auf den/ einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. USB-Stick angeschlossen lassen. PC neustarten und ins UEFI/ BIOS. Von da aus EZ-Flash starten. EZ-Flash sollte den USB-Stick und die zu flashende Datei finden. Flashvorgang starten. Warten bis fertig und den weiteren Anweisungen folgen.
 
yipieeeeh läuft , wenn auch mit Schwierigkeiten , Bios Cmos Reset ohne erhofften Erfolg . Nach NT ausschalten Bios settings weg ( habe wohl die Batterie gehimmelt )?
BIOS update nach AdoK durchgeführt - läuft , 16 GB Ram laufen und werden voll erkannt , jetzt muss ich nur noch wieder hinbekommen das meine SSD wieder als AHCI erkannt wird - im Bios eingestellt will nicht booten , war irgendwie in der registry / local machine und dannach AHCI im Bios einstellen , werde ich mal googln .

thx @ all special to AdoK !
Alles Gute Tom
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Die schwarzen haben Samsung 512Mx8 Chips drauf, die roten 256Mx8 Hynix.
Vermutlich ist dein BIOS zu alt und untersützt noch keine 512Mx8 Chips. Der Phenom II sollte es grundsätzlich können.

Es ist und bleibt einfach extrem bescheiden von Corsair technisch so unterschiedliche Module unter der gleichen Artikelnummer zu verkaufen.

Du hattest vollkommen recht , Bios update und es funzt , eigentlich hätte Corsair stutzig werden müssen bei meiner RMA , habe ja Mainboard etc. mit angegeben und ich bin bestimmt nicht der Erste mit diesem Problem .
 
Zurück
Oben