News Gespräche: Auch Samsungs Geschäft mit PCs könnte an Lenovo gehen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Ich habe mir vor nicht zu langer Zeit ein Samsung Multifunktionslaserdrucker geholt und bin sehr zufrieden damit. Ist echt schade das Samsung da das Handtuch wirft, denn auch damals mit Notebooks was Samsung für mich 1. Wahl, aufgrund der Design, Hardware und Lautsprecher (JBL).
 
Die Konzentration wird dann vielleicht so weit, wie bei den Festplattenherstellern gehen, die ein Duopol bilden.
 
Das Problem aller Hersteller ist wohl, dass die verbaute Leistung in den meisten Fällen für viele, viele Jahre reicht. Festplatte voll? Eine externe Lösung hilft. Bestimmte Internetseiten brauchen 1 - 2 Sekunden länger? Das ist zu verkraften.
Vor einigen Jahren gab es i3-Leistung zum erschwinglichen Preis. Heute bekommt man dafür einen Pentium Nxxxx. Viele lassen sich durch den halbwegs bewanderten Freundeskreis beraten und sehen von einem Neukauf ab. Es erscheint nur logisch, dass sich der Kreis der Hersteller weiter dezimiert. HP bietet in fast jeder Preis- und Leistungsklasse etwas an. Ähnlich bei Lenovo, Asus und Acer. Dell legt immer eine Schippe drauf und wirkt auf den ersten Blick unattraktiv. Hier punktet man durch den Service.
Davon abgesehen waren Samsung Notebooks bei mir noch nie sonderlich beliebt. Andere Systeme konnten in irgendeinem Punkt mehr überzeugen.
Darüber hinaus bietet Samsung sämtliche Geräte an. Fernseher, Smartphones, Tablets, RAM, SSDs, BD-Player, usw. Warum also ein Geschäft, das nur wenig abwirft, aufrecht erhalten?
 
Das war ja fast zu erwarten, nachdem sich Samsung schon vor 2 Jahren in Europa vom Notebookmarkt verabschiedet hat. Die Konzentration auf wenige große Player nimmt eben auch in diesem Bereich immer weiter zu.
 
Na Prost Mahlzeit! :freak:

Lenovo hat extrem nachgelassen, wenn ich da an die W540 und W541-Serie im Büro denke. Dafür, dass das Gerät ca. 2,5k€ kostet, ist's ziemlich mies verarbeitet. Das Click/Touchpad wirkt klappriger als an manchem Asus 400€-Gerät. Die Elitebook oder ZBOOK-Serien von HP sind um Welten besser.
 
Tja wenn man die Marktführerschaft nicht durch Qualität und Kundenservice halten kann muss man sich solang durch die Welt kaufen bis man trotzdem noch Marktführer bleibt. Die Geldbörse des chinesischen Staates hilft da natürlich bei der Shopping Tour...
 
Lenovo gibt sich halt mit geringen Margen zufrieden während Samsung schmückendes Beiwerk abwirft.

Das PC Geschäft wird in den nächsten Jahren noch sehr viel kleiner weil die meisten everyday Dinge sogar mit einem Handy erledigt werden können. In Schwellenländer haben viele Menschen noch nie einen Computer besessen und machen alles mobil.

Übrig bleiben Geschäftskunden...
 
@ tek9

So? Was kann man denn "everyday" mit dem Handy machen? Außer sich selbst zu foltern?
 
Wenn man (wie in Afrika) kein verlässliches Stromnetz hat und Internet nur über Mobilfunk funktioniert, dann ist ein günstiges Smartphone das über Solarstrom geladen wird sehr viel sinnvoller als ein Computer den man nicht benutzen kann weil er weder genug Strom bekommt noch Mobilfunkstandards unterstützt und dann auch noch erheblich teurer ist.
 
Er bezog sich aber nicht nur auf Schwellenländer. Gibt ja auch hier viele Leute, die meinen alles könnte man mit dem Handy machen.

Und wenn man in Afrika Stromausfälle hat, nimmt man halt ein Notebook. Ist immerhin ein richtiger PC, und sogar viel billiger, als ein Handy. Von daher zieht dein Argument auch nicht.
 
@grossernagus das ist nicht ganz richtig, dass Argument ist nicht wirklich falsch.
Du weißt schon, dass die Hersteller die Geräte sehr viel günstiger als hier verkaufen? Da sind Handys nicht mehr wirklich teuer.
 
Hast du eine Quelle, was ein schnelles Handy in Afrika kostet? Und wenn das so sein sollte, dann werden auch Laptops billiger sein.

Ändert nichts daran, daß man mit Handys nicht arbeiten kann.

Es ist einfach so, wie schon weiter oben angemerkt: Die Leute kaufen nur noch neu, wenn die alte Kiste den Geist aufgibt, weil eh schnell genug.
 
Quellen findest du genügend.
https://www.android.com/intl/en_in/one/
http://www.handelsblatt.com/technik...tphones-in-afrika-steigt-rasant/11383716.html
http://www.focus.de/politik/deutsch...htling-ein-eigenes-smartphone_id_4872312.html

Du wirst wahrscheinlich nicht High End Smartphones, wie bei uns sehen, nur wenige, aber auch diese werden billiger angeboten, wegen dem Einkommen. Die Leistung von diesen Geräten reicht für die meisten Arbeiten komplett aus.

Android One war hier nur ein Beispiel. Von der technischen Leistung sind diese Geräte nicht schlecht, zumal hier in Deutschland solche Geräte für 200-EUR oder mehr angeboten werden mit der gleichen Leistung.
http://www.amazon.in/Lava-Pixel-V1-...41606115&sr=8-1&keywords=lava+pixel+v1+mobile

Dazu musst du noch sehen, dass diese Länder keine hohen Steuern auf Produkte aufsetzen, z.B. die MwSt. Auch die Hersteller haben weniger kosten.

Ändert nichts daran, daß man mit Handys nicht arbeiten kann.
Jetzt kommen wir zu deiner Aussage, diese ist ehrlich gesagt falsch.
Die Frage ist hier eher, was für Arbeiten du meinst?
Klar, wer schon einmal einen Brief in Word auf einem Handy oder Tablet geschrieben hat, wird das nicht als arbeiten verstehen und da ziehe ich ebenfalls den PC vor.

Jedoch brauchen wir nicht mit Schnittprogrammen oder Videobearbeitung anfangen, denn diese sind eher im PC Bereich vertreten oder im Profibereich und nicht in ärmeren Ländern zumal ein normaler Benutzer, solche Dinge nicht häufig macht. Es sind unterschiedliche Lösungen vorhanden, z.B. kannst du sogar auf ein Windows/Android Tablet programmieren und selbst bei Smartphones kannst du dein Display auf dem Monitor erweitern/übertragen, damit braucht man gar nicht mehr einen PC, wenn das Gerät die entsprechende Leistung hat. Man muss sich hier nur umgewöhnen. Microsoft und andere Unternehmen haben, dass schon anhand von Beispielen verdeutlicht. Außerdem kann man ein Tablet/Phone mit mit einer Tastatur und einer Maus erweitern. http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...s-pc-ersatz-anleitung-tipps-apps-3196520.html

Aber in den ärmeren Ländern, nehmen die Menschen diese Geräte für gewöhnliche/einfache Arbeiten, z.B. Emails, Kontakte, Senden von Dateien, Skypen mit Unternehmen und anderen Sachen. In Afrika gibt es auch noch etliche Krankenhäuser, die Dank der Uniprojekte von uns zahlreiche Arbeiten mit Handys verrichten können. du kannst darauf auch viele Daten speichern und die Sensoren vom Smartphone sind auch für Messungen interessant. Patienen können dich auch schneller erreichen und man hat gleich alle Daten vor Ort

Du siehst, dass die Behauptung Unfug ist. Die eigentliche Behauptung sollte heißen:
Auf welchem Gerät kann man besser arbeiten?;)

Beim letzten Satz stimme ich dir aber zu.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Focus Artikel steht es ja doch so drin, wie ich es mir dachte. Es sind abgespeckte Handys, dafür günstiger als bei uns. In den Kommentaren merkte jemand auch an, daß die gleichen Telefone in Afrika und Südamerika genauso viel kosten, wie bei uns.

Mit arbeiten meine ich generell mehr als eine Zeile Text einzugeben oder auch schon mit ein paar Tabs im Browser zu jonglieren.
Eine simple Recherche vor einem Kauf im Internet ist für mich nur am PC möglich, ansonsten würde ich verrückt werden.
Eine Qual auf einem Touch Device. Da schließe ich Tablets explizit mit ein!
Natürlich kann man auch eine Tastatur und eine Maus anschliessen. Aber wer macht das denn? Doch nicht diese Leute, von denen hier die Rede ist.
 
grossernagus schrieb:
@ tek9

So? Was kann man denn "everyday" mit dem Handy machen? Außer sich selbst zu foltern?

Plumpe Polemik eines Grobmotorikers?

grossernagus schrieb:
Mit arbeiten meine ich generell mehr als eine Zeile Text einzugeben oder auch schon mit ein paar Tabs im Browser zu jonglieren.
Eine simple Recherche vor einem Kauf im Internet ist für mich nur am PC möglich, ansonsten würde ich verrückt werden.
Eine Qual auf einem Touch Device. Da schließe ich Tablets explizit mit ein!

Ja das mache ich alles auch mit einem Tablet. Meine Freundin hat sich seit Jahren nicht mehr die Mühe gemacht und sich vor einen PC gesetzt. Sie benutzt nur noch Handys zum Shoppen und Mails schreiben.

Ich werde den Verdacht nicht los das du ein Grobmotoriker wirst... :D
 
Wenn du für ein paar Sätze minutenlang tippen mußt, bin ich schon längst fertig. Also sind alle Leute die ich kenne Grobmotoriker, weil es bei denen immer so lange dauert, bis das Geschriebene fertig ist? :evillol:

Ich habe das auch schon mal in einem anderen Thema gesagt, es ist schlicht unglaubliche Zeitverschwendung, viel auf einem Touchdevice zu machen, weil man unglaublich viel länger für das Gleiche braucht. Die wesentlich schwächere Rechenleistung kommt ja noch dazu. Da wird Surfen ja schon zur Qual. (Ein teures Surface mal ausgenommen, aber das ist ja auch ein richtiger PC)
 
Mit einer halbwegs intelligenten Tastatur ala Touchpal oder Swiftkey tippt man auf einem Tablet weitaus weniger als auf einem PC.

Mit einer halbwegs gescheiten CPU, also alles was in Handys und Tablets ab 200 euro verbaut wird, sind die Ladezeiten von den meisten Webseiten nur geringfügig langsamer als auf einem PC. Viele billig Notebooks mit Atom/Celeron CPU sind so schnarchlahm das sich vergleichbare ARM Devices weitaus flüssiger anfühlen.

Anyway kannst du gerne deinen PC nutzen. Das es andere User gibt die mit ihren mobilen Geräten gut klarkommen, lässt sich nicht wegdiskutieren.

Btw. schreibe ich diesen Beitrag mit einem Thinkpad das eine exzellente Tastatur besitzt. Nichts desto trotz will ich ein Tablet nicht missen.
 
tek9 schrieb:
Mit einer halbwegs intelligenten Tastatur ala Touchpal oder Swiftkey tippt man auf einem Tablet weitaus weniger als auf einem PC.

Schneller ist man jedoch trotzdem nicht ;-)

Einen Samsung Laptop hatte ich selbst nie, aber in den Konsumerartikeln glänzen sie auch oftmals nicht mit übertrieben hoher Qualität... Von daher finde ich es jetzt persönlich nicht schade. Ist halt die Frage was Lenovo mit der Sparte möchte?
Ich nehme mal an sie nutzen es nur um einige Patente dazu zubekommen und um die Fertigung gegebenfalls noch leicht erweitern zu können.
Weil qualitativ bauen die imo recht vernünftige Notebooks und zumindest aktuell hat man noch genug Auswahl :)
 
Langsamer tippt man mit einer gescheiten Tastatur mit Wortvorhersage allerdings auch nicht ;)

Lenovo will einfach den Umsatz von Samsung kaufen.
 
Zurück
Oben