PC Bilschirm schwarz beim Spielen! Restart noetig

deniropl

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
35
Hi ich habe seit kurzem dass problem was von einer auf die andere Nacht aufgetaucht ist. beim Spielen von z.b. Warface habe ich nach 20-25min Spielzeit entweder ein Blackscreen und PC laeuft weiter... hilft nur restart. oder der PC Schaltet komplett ab und laesst sich mit Knopf nur noch einschalten wenn ich vorher dass netzteil komplett kurz abklemme oder Auschalte.

Fehlermeldungen konnte ich keine finden in WIN da ich meist selber restarten muss und dann nur da steht unerwartetes Herunterfahren. Win7 hats angefangen, hab nun WIN10 neu installiert und alles dass gleiche. Muss also an der HW liegen.

Habe eine Asus GTX960 Turbo 4gb, 16Gb Corsair RAM, WIn10, MSI FX880 mit AMD fx4100 CPU.

Die GRAKA ist solange dass sie die SATA eingaenge etwas drueckt da die nach oben schauen, da habe ich ein vinkelsata kabel genommen und rein gedrueckt... mit HDDs hatte es bisher keine Probleme, sitzt aber alles etwas schwehr, milimeter genau!

Mit was kann ich diagnose stellen? Hab schon Futuremark und aehnliches laufen lassen ueber Graka und CPu und da stuertz nichts ab.
 
Hast Du vor Kurzem Deinen Grafikkartentreiber upgedatet?

Gruß
Jojo
 
Jojosan schrieb:
Hast Du vor Kurzem Deinen Grafikkartentreiber upgedatet?

Gruß
Jojo

Nein zwischen dem einen und anderen tag nichts dergleichen, ausserdem wurde seit dem neues Win installiert und 3 Verschiedene Nvidia treiber probiert. Tag 1 nach WIn10 install lief alles gut, ab tag 2 wieder dass gleiche, installiert wurde dazwischen nur irrelevantes wie Pidgin oder TS
 
OK, ich fragte nur, da ich mit dem aktuellen Treiber 375.95 folgendes ähnliches Problem hatte. Zwar nicht so heftig wie bei Dir, doch hat sich bei mir der Treiber beim zocken komplett verabschiedet Sprich, das Bild war weg und nur noch der Sound lief. Darauf hin fing sich der Treiber wieder und das Bild war wieder da. Nach einem Downgrade auf die Version 375.86 funktioniert nun wieder alles wie es soll.

Benutzt Du zum deinstallieren den Display Driver Uninstaller (DDU)?

Schafft es Dein PC einen BluScreen darzustellen?

Wie alt ist Dein bzw. lässt Du Deinen PC (Motherboard) auf Standby oder schaltest Du ihn immer komplett aus?

Sieht doch sehr nach einem defekten Netzteil aus.

Tools:

Prime 95 - für CPU und RAM
FurMark - für die Grafikkarte

Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet: (Tools hinzugefügt)
Bluescreen gibts nicht. Der Monitor schaltet ab als ob nichts kann kommen würde. Dass Netzteil hab ich extra zur graka gekauft da sich dass originale mit 450watt beim ersten Spiel verabschiedet hat. Nun ist ein 600er verbaut. Hat auch 80eur gekostet.

Fahre immer runter... Noch vor dem halben Jahr war immer Stand-by.

Achja die graka LEDs weiss leuchten auch wenn pc aus ist. Hab darüber Mal gegoogelt und dass lässt sich eigentlich nicht abschalten.


Gestern hab ich 3 Stunden ohne Probleme gespielt. Heute 25min und der Rechner ging bis auf die graka LEDs aus. Dir leuchten weiter und Rechner geht erst wieder an nachdem Netzteil komplett vom Strom ab ist und wieder dran.

Ein leichten schmorr Geruch der Kabel ist auch zu riechen.

Hab dass Netzteil mit Lüfter nach unten in nem Tower wo man es unten montiert. Kannst sein dass die Hitze dadurch direkt auf die graka geblasen wird?

Ich nehme Mal auseinander und verlege die Kabel neu.
Ergänzung ()

Nun mal alles gesaeubert und nen 140mm luefter noch dazu oben eingebaut. mal schauen wie lange es laeuft.

Die Tools wie Prime und Furmark bringen mir zur Diagnose nichts. Wenn die laufen geht ja alles. Gibts kein Tools dass alles im hintergrund protokolliert falls es ein absturtz gibt und ich im nachhinein ablesen kann was als letztes passiert ist ausser Restart?

Die Temperaturen, Speicherverbrauch, sowie CPu last in dem augenblick wuerde mich interessieren.
Ergänzung ()

Hilfeeeee! Nichts geändert. Hab nach Säuberung 25min gespielt und pc aus. Nach restart ist er nicht Mal ins Spiel wieder rein sondern gleich beim Laden des games gleich wieder tot.

Achja mein Netzteil hat 850 Watt be quiet.

Wenn nur dass während aber neues kaufen und dann dass gleiche Problem kommt nicht zu n Frage.

Sonst noch jemand Diagnose Vorschläge?
Ergänzung ()

Hilfe Update! Hab dass Netzteil eben mit Lüfter nach innen montiert unten im Gehäuse. Da nach letztem crash 5 min Wartezeit angesagt war bis ich es anfassen konnte. Nach Einschalten läuft der Rechner wie ein Staubsauger. Ventilator vom Netzteil dreht sich nicht und ich weiß nicht woher dass Laute Geräusch kommt. Von unten hat er anscheinend normal gezogen da viel Staub am Filter war. Falls es der Ventilator am Netzteil ist... Kann ich dass selber reparieren? Will den auseinander nehmen da es eigentlich ein hochwertiges Netzteil ist aber von Anfang an heiß war beim 3d gaming. Aber weiß nun nicht ob dass ist. Kann es sein dass sich dass Kugellager als es nach unten war so eingefahren hat dass es nun in andere Richtung spinnt? Dass Teil hat nach 5min game Zeit am Gehäuse über 50grad. Innen sicher mehr
Ergänzung ()

Ich fuege hinzu, da es ein Aktives Netzteil ist geht es normalesweise erst bei Last an. komischerweise hab ich eben ne halbe Stunde den Tower offen gelasen und dass gleiche Spiel wie immer gezockt. Nach 30min ist dass Netyteil immer noch Lauwarm und der Luefter geht nicht. Also evtl kein Luefter Defekt. Wie kann es sich dann aber ab und yu so erhitzen beim gleichen Spiel mit gleichem Rendering etc
Ergänzung ()

Keiner ne Ahnung hier? Mit offenem Gehäuse wird dass Netzteil nicht Mal warm und Lüfter läuft auch nicht trotz furmark stresstest.
Ergänzung ()

Niemand da oder wie? Nun kann ich zwar zocken bei offenem Gehäuse aber wenn ich ein runter fahre geht Bildschirm aus aber Rechner nicht. Keine Antworten hier? Totes Forum?
 
deniropl schrieb:
Die Tools wie Prime und Furmark bringen mir zur Diagnose nichts. Wenn die laufen geht ja alles. Gibts kein Tools dass alles im hintergrund protokolliert falls es ein absturtz gibt und ich im nachhinein ablesen kann was als letztes passiert ist ausser Restart?

Diese Aussage irritiert mich etwas.
Hast du mit anderen Spielen auch Probleme? Oder nur mit dem einen?

Wenns wirklich nur das eine Spiel ist.. Dann würde ich fast wagen zu behaupten, dass es nicht an der Hardware liegen kann..
 
Zurück
Oben