News Kopierschutz von Sony spioniert PCs aus

Artikel-Update: Wie das Plattenlabel SonyBMG nun gegenüber Spiegel Online bestätigte, ist dieser Kopierschutz bislang in Deutschland nicht angewendet worden. Er kam bislang also nur bei CDs in den USA zum Einsatz, die hierzulande nur via Import erhältlich sind. First4Internet, der Entwickler XCPs, gab unterdessen eine Pressemitteilung raus, in der man nochmals insistierte, dass es sich bei dem Programm XCP um eine reine Kopierschutzmaßnahme handle und der Firma bislang keinerlei Exploit untergekommen sei.

Anderes wird hingegen aus diversen Spieleforen berichtet. So soll es XCP möglich machen, Programme, die darauf ausgelegt sind, im Onlinerollenspiel „World of Warcraft“ zu schummeln, sicher verbergen zu können. Um dies nutzen zu können, müsse man einfach die Syntax der Schummelprogramme der von XCP folgend umbenennen. Mittlerweile geht dies sogar so weit, dass ebay- und Amazon-Links zu betroffenen CDs in diesen Foren als „funktionierende Rootkits für nur 14,95“ angepriesen werden.
 
Was soll der ganze Scheiß? Alles pellt sich auf, und wie sich herausstellt, wird dieser Kopierschutz in EU gar nicht verwendet (aber erst mal schreien). Und was soll das? Jeder, der ernsthaft Musik hört, tut sich das nicht am PC an. In der Regel gehts beim Musik "hören" am PC in der Regel doch nur darum, eine illegale Kopie zu erstellen. Und hört mal auf, zu behaupten, dem wäre nicht so.
Nur ganz vereinzelt hört man hier nachdenklichere Aussagen: Wieso werden solche Maßnahmen ergriffen? Na, warum wohl? Weil alle klauen wie bekloppt, deswegen. Wenn keiner CDs raubkopieren würde, bräuchte man keinen Kopierschutz. Logisch, oder?
 
Einerseits hast du recht: Raubkopierer haben diesen Mist erst herausgefordert. Und wenn die Menschen alle gut und gerecht wären dann hätten wir den Weltfrieden. Fänd ich auch toll, leider ist dem nicht so. Also ist auch ein Schutz leider nötig, und das versteh ich auch.

Aber: Darf man alles machen was geht um mögliche Raubkopien zu verhindern, selbst wenn das bedeutet unsichere und äußerst bedenkliche Programme ungefragt einzuschleußen? Das dies nichts bringt ist ja eh klar, gegen kriminelle Energie ist nichts zu machen und die Kopie landet mit oder ohne XCP im Netz. Und ehrlich gesagt wäre das von der Sicherheit her vermutlich sogar besser.

Nun ja, auch ich benutze meinen PC zum Musik hören, es gibt auch MCEs genug und überall da ist es leichter eine kopierte MP3-Datei als eine orginale Audio-CD abzuspielen. Vom CD-Wechsler im Auto ganz zu schweigen. Rechtekontrolle okay, aber das ist der definitiv falsche Weg. Es verhindert nämlich das sichere Abspielen meiner rechtmäßig erworbenen CD und das muß man erstmal begreifen. Da ist der ehrliche(ste) Kunde der erste der in den Hintern gekniffen ist.

Fehlt nur noch das es sich selber reproduziert und weltweit verteilt, dann wärs engültig ein Virus. Und bloß weil bisher nicht hier angewendet wurde (wohl eher aus rechtlichen Gründen, denn aus moralischen oder technischen) dürfen wir trotzdem darüber unsere Meinung äußern und die ist wohl überall auf der Welt eindeutig. Ich tue alles um sicher im Netz zu surfen und einen schnellen PC zu haben und durch die Hintertür werden Exploit gefährdete, performance-kostende und obendrein Privatsphäre mißachtende Programme eingeschleust. So nicht bitte. Dann werden eben keine CDs von SonyBMG gekauft. Notfalls gibt es iTunes, so absurd es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@159

Sie bekommen kein Geld mehr von Dir?
Also hast Du die PS2 und alles Spiele selbstgebaut bzw. programiert oder kopiert, oder was?

@161

Achso, wenn der Kopierschutz wo anders rauskommt ist das egal, hauptsache nicht bei uns! Was soll der Mist, es geht darum das sowas überhaupt nicht rauskommen darf. Will Sony mal sehen wenn die von einem Hacker oder so heimlich ein Programm untergeschoben bekommen. Die schleppen den dann auch direkt zum Haftrichter, aber sie selber dürfen es machen mit ehrlichen Bürgern die die CD im Laden kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (diverse ? entsorgt)
MC´s schrieb:
@159

Sie bekommen kein Geld mehr von Dir?
Also hast Du die PS2 und alles Spiele selbstgebaut bzw. programiert oder kopiert, oder was?

Damit meinte ich die Musik, die von Sony verkauft wird. Hatte nämlich nachgeguckt. Habe keine Alben von denen. Die PS2 + die Spiele sind alle original.
 
Was macht XCP eigentlich, wenn ich die CD ohne Administratorrechte ins CD-Laufwerk schiebe? Systemdateien verändern kanns dann ja nicht. ;)
 
@haschenflaus

Dünnpfiff! Erstens gibt es ne Menge Leute die Musik am PC hören! Auch wie Du so schön ausdrückst, "ernsthaft"! Ich hab hier in meiner kleinen Studentenbude weder Lust noch den nötigen Platz meine Hifi-Anlage aufzustellen. Also bleibt mir, wenn ich halbwegs gescheiten Sound haben möchte nur der PC, besser gesagt das Notebook. Mit gescheiten Boxen sicher besser im Klang und wesentlich komfortabler zu bedienen als ein O8/15 Abspielgerät! Zudem gibt es außerdem noch so etwas wie Mp3-Player, die ebenfalls bespielt werden wollen. Was, wie Du sicher weißt, auch nur über einen PC möglich ist. Davon abgesehen muss ich als ehrlicher Käufer einer CD einfach das verdammte Recht haben, meine CD egal wie und egal wo abspielen zu dürfen.

Sicher muss den Raubkopierern Einhalt geboten werden! Aber bitte nicht auf diesem, auf dem Rücken des ehrlichen Kunden ausgetragendem Wege! Ob dieser Kopierschutz nur in den USA Verwendung fand ist außerdem völlig irrelevant! Es geht hier einfach ums Prinzip!
 
haschenflaus schrieb:
In der Regel gehts beim Musik "hören" am PC in der Regel doch nur darum, eine illegale Kopie zu erstellen. Und hört mal auf, zu behaupten, dem wäre nicht so...Weil alle klauen wie bekloppt, deswegen. Wenn keiner CDs raubkopieren würde, bräuchte man keinen Kopierschutz. Logisch, oder?
Wow, endlich mal jemand mit Weitblick. Gut das wir drüber geredet haben.

Also sind alle, die den Kopierschutz knacken, um die externe Platte mit der eigenen Musik als Backup zu füllen Raubkopierer ja? Gut, dann bin ich einer. Raubkopierer sind für mich diejenigen, die sich neue CDs kaufen, sie dann unter Umgehung des Kopierschutzes auf die Platte rippen, die Mucke über Kazaa Emule und so verbreiten in Massen und zum Überfluß dann die gekaufte CD als Neuware im Ebay vertickern. Damit wird der Einsatz niedrig gehalten. So denk ich über die echten Raubkopierer.

Das Problem ist doch, das der ehrliche Heimanwender für eine verlustfreie Digitalkopie den Schutz knacken muß mittlerweile, um bloß mal besagte AutoradioCD zu brennen. Damit wird man von seiten der MI als Raubkopierer angesehen. Soll der bevormundete Kunde sich doch gleich einen 100fach Wechsler im Auto einbauen, dann hat er das Problem nicht....

Als das letzte Album von Herbert Grönemeyer für Aufsehen sorgte -weil dessen Kopierschutz den Red Book CD-Standard verletzte- war es in einigen CDlaufwerken erst garnicht abspielbar. Die zuständige Musikfirma hat kurz nach dem bekanntwerden des Problems eine korrigierte Fassung herausgebracht. Nun reißt Sony Music so ein Ding und auch wenns (noch) net bei uns soweit kommt, wirds irgendwann richtig hart kommen.
 
Gelbsucht schrieb:
Nun reißt Sony Music so ein Ding und auch wenns (noch) net bei uns soweit kommt, wirds irgendwann richtig hart kommen.

Nein... es wird nicht richtig hart kommen... auch nicht irgendwann! Warum? Weil die Deutschen sich alles gefallen lassen und zwar in jeder Hinsicht. In England oder so trauen die sich das warscheinlich schon gar nicht mehr, aber hier in Deutschland fehlt die Moral zum zusammenhalten.
 
Wie kann ich eigentlich als Normalsterblicher erkennen, ob mein System davon Infiziert ist?
 
@ 168

Genau so siehts aus. Wir leben leider immer mehr in der Ich-Gesellschaft nicht in der Wir-Gesellschaft!
Traurig, aber es ist so!
 
Oh je, jetzt geht das wieder los. Wir als Deutsche lassen uns alles gefallen, alle anderen stehen auf bla bla. Ich kann es echt nicht mehr hören, wenn dir was nicht passt dann tu was dagegen und fordere nicht andere auf den ersten Schritt zu tun. Ansonsten ist es nur heiße Luft und nicht ein Stückchen besser als das was du beklagst. Und vor lauter Jammerei übersieht man oft die Leute die wirklich was tun.

Und komisch das hier der Kopierschutz gar nicht eingesetzt wird, sondern in den USA auf einer Country-CD. Ja was sagt uns das? Als ob woanders vom Käufer einer CD dagegen vorgegangen wird. Da haben wir in Deutschland noch gute Karten, weil das Ding so einige grundlegende Rechte verletzten könnte.
________________________________________

@Drago R: Im Original Artikel von Mark Russinovich http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/sony-rootkits-and-digital-rights.html kannst du alle Details erfahren. Im Gerätemanager mal die CD-Rom Laufwerke anschauen, unter Details den Punkt "Untere Gerätefilter" auswählen. Steht da was von $sys$crater, hast du das Ding. Allerdings in D nicht sehr wahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Anderes wird hingegen aus diversen Spieleforen berichtet. So soll es XCP möglich machen, Programme, die darauf ausgelegt sind, im Onlinerollenspiel „World of Warcraft“ zu schummeln, sicher verbergen zu können. Um dies nutzen zu können, müsse man einfach die Syntax der Schummelprogramme der von XCP folgend umbenennen. Mittlerweile geht dies sogar so weit, dass ebay- und Amazon-Links zu betroffenen CDs in diesen Foren als „funktionierende Rootkits für nur 14,95“ angepriesen werden.
Kann mal jemand übersetzen was genau das bedeuten soll?

Was ist damit gemeint das man Programme ins WOW Schummeln kann? Wie geht das? Was hat man davon?
(Keine Anleitung sondern nur das Funktionsprinzip) ;)

Was sind Rootkits?
 
Ganz einfach: Das Programm kann sich verstecken und wird ohne weiteres nicht mehr von anderen Programmen erkannt. Und kann von dort aus auch so ziemlich alles machen was es will (denn 99% aller Windows User haben Admin-Rechte). Das WoW eigene AntiCheat Tool (auch nicht unumstritten) spürt nun das so präparierte Tool nicht mehr auf und die ganzen fiesen Cheater haben erstmal freie Bahn. Nun ja der findige Hacker bekommt das sicher auch ohne Sony hin, und ob das wirklich in der Praxis so geht ist nicht ganz klar. Aber die Script-Kiddies haben natürlich auf sowas gewartet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rootkit
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionniert das immer (was ich nicht glaube),
oder nur, wenn Autostart an ist?

Christoph schrieb:
Sony Entertainment != Sonymusic, wenn ich mich recht entsinne.
An sich ja, aber das ist nur ein Teil:
Sony Pictures und und und ... gehörenauch da zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengefügt)
@eraz

TCP versteckt alle Dateien, deren Namen mit §SYS§ anfängt, so effektiv, dass nichts sie finden kann.

@Mr. Bad Karma

Ob Autostart an ist, ist wurst, das Ding startet auch im Abgesicherten Modus und läuft dort, nur kann es sich vermutlich nie so weit installieren, wenn du die CD nie von einem Administratorkonto aus startest - Eingeschränkter Benutzer is u64r! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soll microsoft und sony und alle geldgeilen spinner doch so weiter machen, irgentwann und das liegt ganz nahe wird windows nur noch in verbindung gültiger fingerabdrücke und und und zu benutzen sein, das ist ja nur der anfang... aber was solls, es gibt immer noch linux und so lange es das geben wird mach ich mir da keinen kopf drum ihr werdet so oder so alle irgentwann umsteigen.. wenn sich der hype noch weiter entwickelt...
 
Mich würde interessieren, ob es wirklich gefährlich ist, was da auf den Rechner kommt, denn laut Golem:

http://www.golem.de/0511/41427.html

haben die Virenscanner-Hersteller es als Schadsoftware klassifiziert.

Manche hier scheinen die Brisanz nicht zu verstehen. Wir regen uns hier auf schreibt haschenflaus.
Ist die eigentlich klar, dass wenn es dir egal ist, dieser Kopierschutz direkt nach Europa kommt bzw. auf der ganzen Welt von Sony BMG eingesetzt wird.

Allein durch diesen Aufruf und die Reaktionen der Anti-Vir-Programme, aber bestimmt auch dank der Kunden, die sich wehren, im Gegensatz zu dir haschenflaus, ist es vielleicht möglich diesen Schund im Kern zu ersticken.
Es geht einfach viel zu weit, was sich die Musikindustrie, hier speziell Sony BMG erlauben.

Ich bin froh, dass die Reaktionen so ausgefallen sind und die Skandalisierung und vielleicht sogar Übertreibung hat wenigstens verhindert, dass dieser Mist vorerst Verbreitung findet.
 
Artikel-Update: Wie am heutigen Montag bekannt wurde, muss sich Sony schon bald vor Gericht zum verwendeten und viel besprochenen Kopierschutz XCP äußern, denn der Multimediariese wurde nun in Italien von einer Organisation Namens „ALCEI“ verklagt. Falls dieses Beispiel Schule machen sollte, könnte Sony in den kommenden Monaten ein ganzer Haufen ähnlicher Prozesse ins Haus stehen.
 
Zurück
Oben