Kaufberatung In-Ear-Kopfhörer

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.193
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach gescheiten In-Ear-Kopfhörern! :)

Anwendungsgebiet:

1. Xbox One S-Controller
2. Samsung S7
3. Sony-CD-Player (für meine Hörbücher)

Ich weiß, dass ich meine Kopfhörer problemlos an diesen Geräten betreiben könnte. Jedoch möchte ich für meine Couch und mein Bett (wo ich meine Musik und/oder meine Hörbücher höre) gerne etwas kleines und leichtes haben.

Ich habe mir einige Kopfhörer angeschaut. Jedoch kenne ich mich mit In-Ear-Kopfhörern nicht aus und möchte aus diesem Grund eure Meinung wissen:

Beyerdynamic iDX 200 iE

https://www.amazon.de/beyerdynamic-...12236&sr=8-1&keywords=Beyerdynamic+iDX+200+iE

Sennheiser IE 80

https://www.amazon.de/Sennheiser-IE...id=1480012534&sr=8-1&keywords=Sennheiser+IE80

Sennheiser Momentum In-Ear

https://www.amazon.de/Sennheiser-Mo...-2-spell&keywords=Sennheiser+Momentum+Inm+aer

Wie schon bei meinen großen Kopfhörern wäre ich duchaus bereit, ein wenig mehr Geld auf den Tisch zu legen - natürlich nur wenn die Sound- und Verarbeitungsqualität stimmt!

Vielen Dank für eurer Hilfe! :)

MFG
DarthFilewalker
 
Was hörst du?
 
Sony MDR - EX650AP z.B. sind klanglich echt Top.
Kosten etwas über 50€.
 
Keine bestimmte Richtung.

Am meisten werde ich die Kopfhörer wahrscheinlich an meiner Xbox One nutzen und am meinem Handy zwischendurch mal für Google Play Musik.

Ich höre so ziemlich alles: Metallica, Eminem, Rhianna, Scooter, Nightwish, Die Ärzte, Böhse Onkelz, Hatsune Miku (xD), ..., also keine bestimmte Richtung, für die man passende Kopfhörer bräuchte. :)

Allerdings bin ich durch meine großen Kopfhörer schon ziemlich anspruchsvoll. :)
 
Hallo zusammen,

ich kann Ihnen die Sony XBA-H3 empfehlen. Benutze diese selbst und kann nur sagen : Klasse Dinger, aber nicht ganz günstig.
Im HIFI-Forum gibts ein User review.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-556.html.
Bei Fragen, gerne melden.

Gruß
 
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! :)

Kann jemand was zu den von mir genannten Kopfhörern sagen?
 
Ich hab die IE80, aber weiß nicht, ob mein Geschreibsel sonderlich Hilfreich sein wird :D
Ich brauchte was für unterwegs und wollte ein Upgrade gegenüber den Brainwavz M3, da ich von Zuhause mit K701 und HD650 was besseres gewohnt war. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten gefunden habe, hab ich nach etwas Recherche einfach blind die IE80 bestellt. Nachgesagt wird denen, sie hätten eine tolle Bühne, hab ich nicht viel von gemerkt. Keine Ahnung ob ich das nur nicht höre, oder alle anderen InEars noch schlechter sind :freak: Grundsätzlich bin ich aber zufrieden. Die sind halt etwas bassig, aber das mag ich soweit. Wenn man die Soundeinstellungsschraube auf maximalen Bass dreht, klingts für mich wie ein HD650 mit ~4dB Bass Boost. Bei Conquer Divide (oder eigentlich allem von Joey Sturgis) klingt die Bassdrum richtig gut, bei Speedmetal wirkt der Bass teilweise etwas langsam. Das sind übrigens die ersten InEars mit denen ich jetzt auch unterwegs Epica genießen kann. Nightwish klang auch mit den Brainwavz M3 oder den SoundMagic E10 ganz ok, aber Epica klang in meinen Ohren schnell anstrengend.
 
Hmm ein Upgrade der M3 ? Hab die auch und muss sagen, dass sie meinem DT880 ordentlich Konkurrenz machen. Neutralerer Bass und schönere Mitten haben sie auf jeden Fall. Dass die AKG und der Senni besser sind glaub ich kaum - nur anders. Sennheiser ist halt für meinen Geschmack zu dumpf, mir war schon der HD600 zu dumpf, will gar nicht wissen wie das mit dem HD650 aussieht. Wenn der IE80 ähnlich ist dann naja...wäre in meinen Ohren der M3 deutlich besser. Zudem klingt Epica leider auch generell eher (sorry) scheiße, ziemlich mies gemastert und aufgenommen in meinen Ohren. Wenn man mal gut gemasterte und aufgenommen Klassische Musik hört wird man die stärken der M3 zu schätzen lernen. Streicher und auch E-Gitarren klingen gut aufgenommen extrem geil mit denen!
 
Ja der Qualitative Unterschied der IE80 zu den M3 ist nicht groß, aber meiner Meinung nach deutlich genug vorhanden, dass ich den Kauf nicht bereue. Meine M3 waren die ersten InEars bei denen ich nicht das Gefühl hatte, eine Notlösung gekauft zu haben, aber die sind kaputtgegangen und ich wollte die Gelegenheit für ein Upgrade nutzen. Der Frequenzgang ist sehr anders, die IE80 haben halt viel mehr Bass, aber das stört mich äußerst selten, ich mag Bass solanger er präzise ist. Das können beide, M3 und und IE80 mMn immer noch nicht gut genug, da muss ich wohl mal BA InEars testen. Da der M3 kaputt ist, kann ich kein Direktvergleich machen, aber ich glaube der M3 hatte sogar ein geringfügig präziseren Bass.
Die Aussage das die K701 und HD650 besser seien ist zugegeben auch nicht ganz fair, da unvollständig. In manchen Aspekten finde ich die M3 sogar besser die meine KH, aber was Räumlichkeit angeht waren die KH für mich deutlich besser. Ich hatte gehofft, die IE80 könnten den bei InEars systembedingten Mangel ausgleichen, was leider nicht der Fall ist.
Zur Klassik, ja der Detailgrad ist toll mit guten InEars, aber ich vermisse gerade bei der Musikrichtung den räumlichen Aspekt, also die Lokalisation der einzelnen Instrumente. Mit InEars krieg ich das kaum auf die Reihe, mit KH auch eher schlecht. Klassik höre ich daher gerne mit Lautsprechern, wenn ich denn mal sowas höre. Da bin ich sowieso Banause und höre fast nur Symphonien und verschmähe auch gerne die musikalisch guten Aufnahmen von Karajan wegen des Rauschens :D
Zum HD650: Ich hab den HD600 nie aufgehabt, aber laut den Messungen im Internet ist der HD650 nur sehr geringfügig Bassbetonter, dafür fällt der Bass unten flacher ab, das heißt, dem HD600 fehlt bloß mehr Tiefbass. Und da mir die HD650 auch zu dumpf klangen, habe ich ein +4dB Highshelf drauf, damit kommt der zumindest in dem Bereich in neutrale Regionen.
Zu Epica: Ja, das Problem des schlechten Mixings/Masterings haben viele meiner Lieblingsbands :( Within Temptations neuste Alben sind was das angeht eine Katastrophe. Kannst du musikalisch und technisch guten Symphonic Metal empfehlen?

tl;dr: Die IE80 sind die etwas besser auflösende, bassbetonte Version der M3 mit schlechterem P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das klingt schon eher realistisch ^^ Natürlich können Kopfhörer gute Lautsprecher was die Bühne angeht nicht abslösen, dafür fehlt das räumliche. Das stimmt absolut. Zur Frage ob ich gut gemasterte Symphonic-Metal Bands kenne ? Leider nein. Nightwish ist von allen die ich kenne noch mit das beste, alle anderen mir bekannten und damit auch Epica scheinen eher nach dem Motto "wir drehen jetzt alle Spuren an 0db ran und dann wird alles in den Mixer geworfen und das was bei rauskommt wird schon gut klingen", was halt leider mal so gar nicht stimmt. Nightwish ist da auch nicht ganz unschuldig, aber da ist wenigstens etwas Dynamik noch manchmal vorhanden. Naja, ansonsten konzentriere ich mich auf eins von dem beiden: Entweder Klassik (Bach, Beethoven oder modernes wie Filmmusik oder Two steps from Hell) oder gleich Powermetal (Sabaton, Gloryhammer, etc.). Da wird man wenigstens nicht direkt überrannt von allen Instrumenten dieser Erde ^^

Edit: Jetzt mal im ernst, gerade als ich diesen Beitrag fertiggestellt hatte, ist mir beim linken Kopfhörer gerade ein Wackelkontakt aufgefallen. 'Seufz' ernsthaft brainwavz...die sind grad mal 8 Monate alt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist auch der Grund, warum ich mich scheue, für In-Ears wirklich Geld in die Hand zu nehmen.
Zuhause hab ich einen DT 880 und hätte mobil gerne etwas vergleichbares.
Hab aber Bedenken, da jetzt 100+ Euro auszugeben und nach paar Monaten auch so seine Überraschung zu erleben. :(:rolleyes:
 
Ich hab die IE80 noch nicht lang genug um sicher zu sein (5 Monate), aber bisher habe ich den Eindruck, dass die wesentlich robuster sind, als die Brainwavz M3.
 
Bei in Ears sind mMn die kz ate und die xiaomi hybrid im günstigen Preissegment (bis 100€) unschlagbar.
 
Hmm, also die Hybrid sind ja wirklich nicht schlecht für den kleinen Geldbeutel. Aber der Beste bis 100€ is doch etwas gewagt. Ich würde auch sagen, dass der Hybrid deutlich besser ist, als der ATE. Selbst den 6€ RM-610D würde ich dem ATE in jeder Situation vorziehen. Und besser als der Hybrid ist IMO schon der Rock Zircon für 10€. Oder DZAT DF-10 zu ähnlichem Preis. Da gibts es aber einige die da midnestens mithalten. Ist ja auch immer irgendwo Geschmackssache nech.
 
Also wenn die Brainwavz M3 ähnloch klingen wie die (ehemals) 400€ teuren Shure SE530, dann frag ich mich, in welchen "Preisregionen" denn die Xiaomi und die KZ-Ate schlagen ? Von den KZ-Ate liest man aber immer wieder, dass das absolute bassbomber sein. Ebenso von den Xiaomi. Nichts für ungut, aber Bass kann ich bei den Brainwavz auch ohne Verzerrung bis zum umkippen aufstehen, das macht die Kopfhörer aber nicht gut. Was ich an denen (und den Fostex TE-02WP) unglaublich schätze, ist die Neutralität. Sind neutraler als alle Over-ears die ich kenne (auf jeden Fall neutraler als die DT880 die HD600er und K702). Und bei den Brainwavz die Mitten. Die sind sooo schön...einfach toll. Die Haltbarkeit ist halt eine Sache für sich, dooferweise. Aber da hat bisher bei mir noch kein In-Ear gut abgeschnitten.
 
Also so wie ich den Markt in letzter Zeit beobachte, sind die China In-Ears mittlerweile so gut, dass man Shure, Sennheiser und co. (im <200 Euro Bereich) nicht mehr benötigt. Nur verliert man sehr leicht den Überblick, ob jetzt Actionpie, Liam & Daan, Xiaomi, CSL (selbst die sind mittlerweile sehr gut), Zenith (KZ), etc. etc.
Zum Thema KZ-ATE: Ja, das sind grandiose Bassbomer. Grandios daher, weil ich viele Bassbomber In-Ears bisher gehört habe, aber die KZ-ATE die einzigen sind, die nicht dröhnen und ich keine Kopfschmerzen davon bekomme. Thema bei denen ist auch, wenn man mit nem EQ den Bass reduziert, bekommt man trotzdem noch sehr qualitative Mitten und Höhen.
Mich würden aber auch schon wieder die neuen KZ-ZST Pro oder GranVela reizen.
 
xXTHMXx schrieb:
Also wenn die Brainwavz M3 ähnloch klingen wie die (ehemals) 400€ teuren Shure SE530, dann frag ich mich, in welchen "Preisregionen" denn die Xiaomi und die KZ-Ate schlagen ?.

Das ist aber mager. Der 10€ Rock Zircon nimmts gleich mit dem 1000€ SE846 auf.
Mein Problem ist, dass ich leider wenig bis keine Ahnung von InEars habe und quasi nur ein paar China-Teile kenne. Scheinbar sind die also zumindest schonmal so gut, dass ich zumindest neugierig geworden bin, hier und da mal was zu probieren. Muss aber sagen, wenn Shure mir für 1000€ Sound wie den vom Zircon auf die Ohren geben würde, würde ich denen wohl auch was auf die Ohren geben. Ich kann in den Typen in Teilen allerdings verstehen, denn so differenziert wie die spielen, verschlägts auch mir bei dem Preis ein wenig die Sprache. Allerdings haben die auch ein für China-InEars verhältnismäßig hohes Grundrauschen und vergreifen sich hier und da tonal doch mal ganz ordentlich. Mit dem Bass sind die fast alle nicht zimperlich.

Die Auswahl ist riesig. Aber wenn man etwas guckt, würde ich sagen, die Meisten finden für kleines Geld was passendes. Ob das reicht um mit Hörern der 80€ Klasse hierzulande zu konkurieren, weiß ich nicht. Schätze da muss man auch da eher in der 30-40€ Klasse gucken, wo dann noch Einfuhrsteuer zukäme...

Generell würde ich sagen, dass bereits der schon erwähnte RM-610D in einer Liga spielt, die viele ganz normale Menschen als angenehm und gut empfinden werden. Ich hatte hier schon völlig unvoreingenommene Normalbürger, die dessen Sound in einem Blindtest dem DT880 vorgezogen haben. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung.


@JackA$$
Ist GranVela nicht nur ein Amazon Reseller wie Fulltime? - Den o.g. Remax gibt es anscheinend auch von GranVela. :rolleyes:
Geht aber wie gesagt auch etwas günstiger.
 
Wenn man sich den frequenzverlauf von den shures ansieht, ist das aber auch kein besonderer Kopfhörer. Fakt ist, dass es anscheinend relativ simpel ist, den frequenverlauf von Kopfhörern zu imitieren - was nicht geht, ist die Physik auszutricksen. Die shures haben schließlich mehrere BA-Treiber im Gehäuse, was A: Deutlich teurer und B: Echt Entwicklungsaufwand bei der frequenzweiche bedeutet. Wenn man sich nur auf den Frequenzverlauf fokussiert, ist es wohl so, dass die china-Kopfhörer da aufholen. Aber bei allem anderen sind die teuren Kopfhörer dann wieder besser. Nur: Ob einem das dann 990€ Aufpreis wert ist, ist persönliche auslegungssache.
 
Ich habe die Sony MDR Ex-450.
Das sind In Ear Kopfhörer mit einem Alu Gehäuse + Kabel mit einem richtig gutem Material, ich kann es nicht beschreiben xD.

Vorallem der Sound ist bombe, ich war so überrascht als ich den zum ersten mal an hatte. Ergonomie passt auch.

40€ kostet der Spass dann.
 
Zurück
Oben