Kompaktkamera für 300 €

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.702
Hallo zusammen,

ich suche für meine Freundin eine Kompaktkamera für Landschaftsaufnahmen für bis zu 300€.
WLAN/NFC, GPS und Videofunktionen sind nur nice-to-have.

Sie ist eine Einsteigerin und hat vom Fotografieren bisher wenig Ahnung.

Gruß
Basti
 
Danke für den Tipp. Es ist ja wirklich nicht leicht bei den vielen Angeboten im Bereich 200-300 € die richtige zu wählen :)
 
bei 200€-300€ kann man ja schon fast das geld in ein iPhone7/SGS7 investieren :)
du wirst keinen unterschied zu 200€ kameras erkennen, die des SGS7 macht bestimmt sogar bessere bilder :)
 
Der Unterschied zwischen Kameras unter der RX100 oder G7x, die einen 1" Sensor haben, und Handys ist nicht sehr groß. Allerdings sind die Kameras dann immer noch besser zu bedienen und haben optioschen Zoom, was schon einige Vorteile bringt.

Ich würde dir trotzdem raten ein paar Euro draufzupacken und eine 1" Sensor Kamera zu kaufen. Der Unterschied ist schon ziemlich groß und vor allem kann man auch in RAW aufnehmen, wenn man denn etwas mehr Zeit in die Fotografie stecken will. Das machen nämlich afaik nicht alle 200€ Kameras mit.
 
Ob ich mir ein Honor 5X oder eine Kamera für den gleichen Preis kaufe, ist also egal? Wow hätte ich nicht gedacht.
 
So pauschal war das sicher nicht gemeint. Der Vergleich galt eher Flagschiff Handys als den billigeren Varianten. Wobei da sicherlich auch mal eins mit einer guten Kamera dabei ist. Das müsste man dann aber in den Tests nachlesen.
 
Schau mal bei dkamera.de, da gibts Tests zu fast jeder Digitalkamera und da kannst du Testbilder gegeneinander mit unterschiedlichen ISO Werten vergleichen.
Nimmst du da jetzt die RX100 mit 1" Sensor und vergleichst z.B. gegen eine 1/2,3" HX90, merkste schnell, dass da ab ISO 400 das Bildrauschen ins Unerträgliche zunimmt.
 
Ihr beschränkt euch etwas stark auf das Bildrauschen...die größere Sensorfläche hilft auch i.d.R. was die Abbildung von Details angeht. Ausnahmen bei denen die Optik tatsächlich die Pixeldichte vom Minisensor sinnvoll befüllt gibt's natürlich auch.
 
Mein Google Pixel macht bei gutem Licht genau so gute Fotos wie eine 300€ Kamera, fakt.
Eine RX100 mit 1" Sensor gibt es nicht für 300€

Ein Samsung Galaxy S7 gab es neulich für 349€. Die Kamera macht super Fotos!
 
Irgendwie schalte ich immer mental ab, wenn ich "super (oder tolle) Fotos" in Verbindung mit Kameravergleichen lese. Ich mein eine Nikon D810 macht auch super Fotos, heisst das jetzt die Fotos sind gleich gut auf dem S7?

Der Punkt ist, dass der TE kein Handy sondern eine Kamera will, die wie schon in meinem Post vorher auch so noch Vorteile haben, unabhängig vom Sensor. Außerdem lohnt es sich die 70€ mehr für eine RX100 auszugeben, oder eventuell eine gebrauchte für unter 300€ zu suchen.
 
Danke für eure ehrliche Meinung :) mal sehen ob wir noch die 60€ für eine RX100 drauflegen.
 
Meine Stimme geht für die RX100 MkII, 2. Hand. Ist wesentlich besser als die erste Generation. Mit der MkI macht man allerdings auch keinen Fehler.
 
Zurück
Oben