Radeon-Treiber zerschiessen System

matraca

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
23
Guten Abend,

zu Wochenbeginn installierte mein Laptop (Acer V5-122P) über Windows Update irgendwelche Update, die mein System zerschossen. Danach kam es sehr oft zu (tlw. minutenlangen) Hänger, sei es beim Öffnen des Benachrichtigungscenters, bei der Nutzung von Cortana oder auch das einfache öffnen des Datei-Explorers.

Da mein System eh mal gesäubert werden musste, habe ich kurzerhand Windows 10 samt Anniversary Update neu installiert. Nach der Installation habe ich die Internetverbindung aufgebaut und schon ging auch die Synchronisierung von OneDrive + Windows Updates los.

Als es zur Installation der Radeon-Treiber kam (durch Windows Update installiert), traten schon die ersten Hänger auf, ich dachte mir aber nichts dabei, da das System nicht das schnellste ist. Nach einem Neustart bestand aber die gleiche Situation wie oben beschrieben.

Habe dann geprüft welche Updates installiert wurden (irgendwelche Updates für Windows, Touchpad & AMD), und habe das Problem dann relativ schnell auf die AMD-Treiber eingegrenzt. Also erstmal deinstalliert und die aktuellsten Treiber direkt von amd.de für meine APU runtergeladen und installiert. Nach der Installation bestand wieder das selbe Problem.
Man Beachte: Während der Zeit, in denen keine Treiber installiert waren, traten die Hänger nicht auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr so wirklich, wie ich das in den Griff bekommen kann und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen.

Zum System:

APU: A6-1450
RAM: 4GB
SSD: 120GB (Samsung Evo 850)

Sollten noch irgendwelche Infos fehlen, einfach melden.
Danke!

mfG
matraca
 
Würde auf einen Hardware defekt tippen...
 
Dann stell die Automatik aus, resette das System und installier die Treiber von deinem Mainboard und Grafik manuell. So hast du es selbst in der Hand was wann aktualisiert wird, nicht Windows.
 
Den Teil habe ich vergessen:

Habe heute Mittag Windows nochmals neu installiert und dann keine Internetverbindung aufgebaut.
In folgender Reihenfolge wurden dann Treiber installiert:

1. Chipsatz (von AMD runtergeladen) -> keine Probleme
2. Radeon Crimson (auch von AMD runtergeladen) -> gleiches Problem wie oben beschrieben

Das interessante ist, dass diese Konstellation über Monate hinweg gut funktioniert hat, erst mit den neueren Radeon-Treiber wird das System zerschossen.

€dit: btw... Wie stelle ich die automatische Updates bei Windows aus?

mfG
 
matraca schrieb:
Das interessante ist, dass diese Konstellation über Monate hinweg gut funktioniert hat, erst mit den neueren Radeon-Treiber wird das System zerschossen.
Deswegen gehe ich ja von einen Hardware Defekt aus ... spätestens nach der Neuinstallation ist nichts mehr vom vermeintlichen Treiber Problem übrig. Ist nicht ungewöhnlich das Treiber bei defekter Hardware nicht mehr funktionieren...

Oft kann man so ein Gerät für Office noch einige Zeit ohne Treiber oder mit Linux nutzen. Unter last läuft es dann aber möglicherweise instabil.
 
versuche die mitgelieferten treiber zu installieren. die kiste ist ja auch so nicht die schnellste. könntest somit evtl. den hardwaredefekt ausschliessen.

das windows update für treiber lässt sich über erweiterte systemeinstellungen -> hardware ->geräteinstallationseinstellungen deaktivieren. alternativ den windows update dienst abschalten (über dienste)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Mal ein Update hierzu:

Erstmal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!

Ich bin heute Abend (endlich) dazugekommen mich wieder hiermit auseinanderzusetzen und konnte einen Erfolg landen.

Die mitgelieferten Treiber machten zwar keine Probleme, liefen aber auch nicht wirklich zufriedenstellend - kein Dimmen möglich, kein Standby, etc.
Daraufhin habe ich die Crimson 15.12 - die, die vor dem Windows Update liefen - runtergeladen und installiert und siehe da es läuft wieder alles wie gehabt.

Da ich das Windows nochmals neu aufsetzen werde, werde ich die Tage nochmal den aktuellsten Crimson - erst ein paar Tage alt - probieren, sollte dieser Probleme machen, dann kann man das Problem (denke ich) doch sehr stark auf die Treiber einschränken.
Sollte es tatsächlich so sein, werde ich AMD mal anschreiben, mal schauen was die dazu sagen.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

mfG
 
Servus,

es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Treiber zwischendurch Probleme mit meiner APU gemacht haben. Der aktuelle Crimson ReLive funktioniert auch anstandslos.

Nochmals Danke für eure Unterstützung und schönes WE allerseits!

mfG
 
Zurück
Oben