Grafikarte kaputt?

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Hallo :)

Mein PC hat vorhin das zeitliche gesegnet und ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe das folgende Problem, aber zuerst nochmal direkt mein System:

Grafikkarte: MSI Radeon R9 270 Gaming 2G
Prozessor: AMD FX 6300
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 Rev. 3.0
Betriebssystem: Windows 7


Ich habe gerade am Computer eine Runde "Hearthstone" gedaddelt. Dazu war im Hintergrund noch Firefox und Teamspeak offen, das wars auch schon. Also nichts aufwändiges und auch nichts, was mein Computer sonst nicht schaffen würde.
Dann wollte sich mein PC ganz plötzlich mitten aus dem Nichts in den "Energie Sparen"-Modus versetzen, genau so wie als wenn ich unter "Herunterfahren" diese Option ausgewählt hätte. Dann kam der entsprechende Screen, Sound hat gehangen und dann hat sich der PC komplett abgeschaltet. Seit ich ihn nun seitdem wieder anmachen will, habe ich kein Bild mehr!
Mein Bildschirm bleibt einfach nur schwarz und es steht, dass kein "Eingangssignal" besteht. Meinen Reciever kann ich allerdings über das gleiche Kabel und den gleichen Eingang problemlos anschließen, das Kabel und der Monitor sind also defintiv auszuschließen!
Ich habe auch noch meine Boxen am PC und wenn ich den PC starte, kommt auch nach kurzer Zeit die Startmelodie von Windows, der PC läuft also wohl anscheinend. Damit müsste man doch auch definitiv RAM, Mainboard, Prozessor und Festplatte ausschließen können oder nicht?
Die Lüfter der Grafikkarte drehen auch weiterhin. An der Stromversorgung scheint es also auch nicht zu mangeln.
Ansonsten ist mir eben nichts weiter aufgefallen, beim Starten kommen keine Töne von BIOS oder so etwas in der Art.
Mir ist allerdings seit etwa 2 Wochen ein anderes Problem aufgefallen: Wenn ich den PC herunterfahre, dann gibts beim Herunterfahren einen BlueScreen und der PC startet automatisch neu. Wenn ich ihn dann direkt vom Login aus noch einmal herunter fahre, geht das dann aber immer problemlos. Das Problem bestand allerdings z.B. heute nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, ob da irgendein Zusammenhang bestehen kann, aber nach meiner bisherigen Recherche scheint das eher ein Softwareproblem zu sein (bei vielen Nutzern hat Windows neu aufsetzen geholfen).

Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: Ich habe eben einmal die Grafikkarte herausgebaut und mir ist aufgefallen, dass der Lüfter sehr stark verstaubt war. Ist es möglich, dass die Grafikkarte vllt überhitzt ist? Oder sollte das doch eher kein Problem sein? Die Grafikkarte war immer sehr kühl. Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte ich diese immer bei gut ~35°C betreiben.

Gibt es sonst irgendwelche Ideen, was ich machen könnte? Ich habe leider keine Ersatzteile zu Hause oder so etwas, sodass ich einfach mal eben eine andere Grafikkarte reinstecken bzw meine in einen anderen Rechner stecken könnte...
 
@Mir ist allerdings seit etwa 2 Wochen ein anderes Problem aufgefallen: Wenn ich den PC herunterfahre, dann gibts beim Herunterfahren einen BlueScreen und der PC startet automatisch nEU:

Sowas hatte Ich auch mal, da hat sich langsam mein Be quit Netzteil verabschiedet, nach Austausch war wieder alles OK
 
Sowas hatte Ich auch mal, da hat sich langsam mein Be quit Netzteil verabschiedet, nach Austausch war wieder alles OK

Nachdem was ich dazu aber bisher im Netz ansonsten so gelesen habe, war das bei den meisten eher ein Software-Problem, das viel durch neues Aufsetzen von Windows behoben haben.

Zu meinem eigentlichen Problem:

Ich war übers Wochenende nicht zu Hause und habe es Montags dann nochmal probiert und da lief der PC wieder ganz normal. Allerdings gab es dann gestern Abend wieder erste Probleme: Ich wollte nur nochmal 2-3 Runden Hearthstone spielen und dabei hat Hearthstone dann angefangen, zu ruckeln. Die AUslastung der Karte war bei 99%, was für Hearthstone ja nun schon eine Menge ist. Und das lief ja bisher auch ohne irgendwelche Probleme. Kann sein, dass es an einem großen Update gestern lag, aber vllt war es doch ein Problem der Grafikkarte.
Jetzt eben gab es dann wieder den Crash: Ich habe eine Runde "League of Legends", das lief bisher auch immer ohne Probleme. Ich spiele also seit etwa 4 Minuten, als plötzlich wieder der Bildschirm schwarz wird, Ton hängt sich kurz auf und dann ist alles weg. Der PC lief zwar noch, aber Bild und Ton und all sowas waren alle weg.

Irgendwelche Ideen, was das Problem sein und wie ich es beheben könnte?
 
Anhand des Fehlerbildes vermutlich die Graka. Netzteil kann man nicht vollends ausschließen. Was hast du für eines verbaut?

Hab nur eine ältere GTX275 Lightning da, die ich dir zur Not mal schicken könnte. Zum Testen sollte die aber langen. Hast du denn eine HDD da, auf der du zur Probe dann mal Windows installieren kannst? Ansonsten müsste ich die auch noch beilegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fehler ists wie im Swingerclub: Alleskann, nichts muss.
Also wenn alles geht, nur die Bildausgabe nicht, dann kann schon eher was an der graka sein. Wie ist diese denn mit dem Monitor verbunden?
 
Die Grafikkarte ist per HDMI Kabel an den Monitor angeschlossen.

Ich fahre in 2 Wochen über Weihnachten nach Hause und werde die dann einfach mal mitnehmen. Dort haben wir ein paar PCs + Grafikkarten, an denen ich das ganze dann mal ein wenig testen kann :)
 
Ich würde einfach schnell n Backup erstellen und Windows kurz neu aufsetzen, dann sind Softwareprobleme ja quasi ausgeschlossen.
Zudem könntest du auch einfach mal die IGPU ausprobieren.

Grüßchen
 
Zurück
Oben