Walimex Newcomer 300, SB700 und Nikon d750 kann sie nicht richtig zum laufen bringen

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hallo

Ich habe eine Frage
Ich habe diesen Walimex Newcomer 300 gekauft und möchte ihn mit meinen bestehenden Blitzen (Nikon SB700, Metz Af44)



Wenn ich nun blitzen will und meine D750 als Master stelle und blitzen will löst der Walimex entweder nicht aus oder erst beim 2. mal. Darauf hin habe ich geschaut das er auf Kanal 1 steht und in der Gruppe A ist. Und als Blitzauslöser hab ich auf 1 gestellt.

Nun kann ich mit meinen SB700 und dem Walimex so einigermassen blitzen. Allerdings blitzt der Walimex sehr unregelmäßig. So als würde der Blitz der Nikon D750 nicht ausreichen.

Auch kann ich mich nicht frei bewegen.

Bin aus den ganzen rumgondeln nicht schlau geworden. Walimex hat so ein Teil

https://www.amazon.de/gp/product/B00I48K7D0/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


Womit man den Blitz zwar auslösen kann aber nicht mehr die Aufsteckblitze als Slave.

Kann mir bitte jemand etwas helfen sehe grad den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du den Aufklappblitz der Nikon d750 zum steuern aller Blitze benutzen. Das wird aber so nicht funktionieren, da nur der SB700 und der Metz die Sprache der Nikon verstehen können. Diese Sprache heißt iTTL und besteht aus winzigen Mess- und Steuerblitzen (wie ein Morsecode). Bei iTTL gibt es Master (Sender / hier deine Nikon Kamera) und Slave Geräte (Empfänger). Dein Walimex Blitz kann aber kein iTTL sondern nur Auslösung per:
Fotozelle - Hier wird er womöglich bei den Steuerblitzen auslösen. Unzuverlässig.
Walimex Funk - Das sind die Kanäle / Gruppen die du eingestellt hast. Hat aber nix mit iTTL zu tun und nützt dir für die anderen Blitze nichts.
Synchronkabel - Hier würde ich ansetzen, da bei dem Blitz bereits ein Synchronkabel beiliegt (laut Amazon. Produktbeschreibung). Meine Wahl wären 3 Yongnuo YN-622N. (Achtung das ist ein Pärchen)
Dazu ein Set aus 1 Yongnuo YN-622N und 1 YN622N-TX als Steuer und Bedieneinheit auf der Kamera.
Ist in dieser Kombination auf Amazon relativ teuer. Evtl. vergleichst du anderswo noch die Preise. Alternativ kannst du 4 YN-622N kaufen und den YN622N-TX weglassen. Dann kommt 1 YN-622N auf die Kamera (der kann als Sender und Empfänger dienen) und die anderen 3 YN-622N an die Blitze. Dabei musst du die Blitze aber im manuellen Modus betreiben und von Hand einstellen.

In jedem Fall kommt dann ein YN-622N unter den SB700 und den Metz. Diese Blitze werden dann auf TTL gestellt (weil das Yongnuo System ihnen den Sitz auf der Kamera vorgaukelt, also per iTTL kommuniziert) und können dann mit dem YN622N-TX ausgelöst und geregelt werden. Dein Walimex Blitz verbindest du mit dem Synchronkabel mit einem YN-622N um ihn auszulösen. Regeln musst du ihn dann manuell am Blitz selber. Das sollte so funktionieren.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. einen Godox X1N-T auf der Kamera als Sendeeinheit. Dort oben drauf dann den Walimex Funkauslöser. Ich kann dir aber nicht versichern ob der Godox dabei die Signale korrekt durch leitet. Ich hatte nämlich das Godox System mt dem Yongnuo System oben drauf, und Probleme damit. Deshalb habe ich für meine 3 Blitze komplett auf Godox gewechselt.
Wenn das geht hast du 2 Sender auf der Kamera und brauchst für deine 2 Aufsteckblitze noch 2 Empfänger X1N-R. Genauso kannst du aber auch hier deinen Walimex Blitz mit einem Kabel und einem X1N-R verbinden.

Den Walimex Auslöser finde ich übrigens gerade für seinen geringen Funktionsumfang etwas überteuert. Nur 1/160s Sync Speed und gerade einmal 30m Reichweite. Die Godox und Yongnuo Ausöser syncen bis 1/8000s . Bei den YN622N habe ich mal im freien einen Reichweitettest gemacht so 50-70m geht locker und auch bei ca. 100m lösten sie noch zu 60% aus. Braucht aber auch kaum jemand :D
Edit: YN Set Link korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super

Danke für die ausführliche Antwort.
Dann schaue ich mal nach den Yonguo. Kannst du mir vielleicht auch ein Tip geben wo man diese günstiger bekommt?

Was ich allerdings noch nicht verstehe ist:
Was ist mit dem im Walimex integrierten 2,4 ghz Empfänger? Kann man den nicht verwenden?
 
Ich dachte die gab's mal etwas günstiger auf Ebay. Finde da aber gerade auch nix. Evtl. irre ich mich auch.
Als Pärchen kosten die Yongnuo YN-622N 33,25€. Dazu das Pärchen aus YN622N + YN622N-TX ab 79€.

cristi_petre schrieb:
Was ist mit dem im Walimex integrierten 2,4 ghz Empfänger? Kann man den nicht verwenden?
Der integrierte Funkempfänger nützt dir nur etwas, wenn du den von dir bereits genannten Walimex Sender verwendest. Dann kannst du von deiner Kamera aus deinen Walimex Blitz in der Leistung hoch und runter regeln. Das funktioniert gut solange du nur diesen einen Blitz verwenden möchtest.

Sobald du deine anderen 2 Blitze zusätzlich nutzen möchtest, hast du ein Problem. Du könntest für das Walimex Funksystem noch 2 Empfänger für deine Kompaktblitze kaufen um diese auszulösen. Diese sind mit 50€ Einzelpreis jedoch sehr teuer und die Kompaktblitze müsstest du dann immer noch am Blitz selbst regeln und nicht von der Kamera aus.
Die Grundsatzfrage ist nun ob du deine Blitze lediglich zuverlässig auslösen möchtest, oder ob du jeden Blitz von der Kamera aus in seiner Leistung einstellen möchtest?

Da ich sowohl die Yongnuo YN622N /-TX als auch die Godox X1N besitze habe ich gerade mal den Versuch gemacht auf einen an der Kamera angebrachten Godox X1N-T einen YN622N-TX zu stecken. Also ein YN Sender in den Blitzschuh des Godox Senders gesteckt. Dabei fängt der Godox X1N-T seltsam an zu blinken und überträgt auch nicht an den YN Sender. Das gleiche passiert, wenn ich meinen SB900 Blitz auf den Godox X1N-T stecke. Er blinkt, als wenn man ihn immer an / ausschalten würde. Daraus würde ich schließen das wohl auch der Walimex Sender auf einem montierten Godox Sender nicht korrekt arbeiten würde.

Ich hatte anfangs nur den SB900 und hatte dann die YN Auslöser genutzt. Alles schick. Dann habe ich mir einen Godox Witstro AD-360 gekauft. Dessen Funkempfänger ist jedoch nicht Highspeedsync fähig (blitzen bei kürzer als 1/250s). Da der Empfänger aber nur ein USB Stecker ist konnte ich diesen einfach tauschen und mit einem Godox X1N-T auf der Kamera und einem Godox X1R-N für den SB900 habe ich ein HSS fähiges Blitzsystem das ich von der Kamera aus bedienen kann.
Mittlerweile gibt es den AD360II-N TTL den man mit den YN Auslösern am Blitzschuh verwenden kann. Life sucks.:rolleyes:

Aaaalso wenn du die YN Auslöser nimmst, kannst du deine Kompaktblitze von der Kamera aus auslösen & regeln und den Walimex Blitz nur auslösen und am Blitz regeln.
Am besten kauft man wohl ausschließlich Blitze von einem Hersteller und dessen kompatiblem Funksystem oder man verwendet nur TTL fähige Blitze, wenn man die volle Kontrolle von der Kamera aus nutzen möchte.
 
Okay hab es nun verstanden.

Das ich den Walimex von Hand bedienen muss finde ich nicht so schlimm. Da es 2 große Knöpfe sind um die Leistung zu regeln.

Schlimmer fände ich es bei den kleinen dies tun zu müssen.


Habe in den sauren Apfel gebissen und mir nun beide Sets bestellt. Den Walimex Empfänger finde ich auch viel zu teuer im Vergleich zu den beiden von dir genannten Möglichkeiten.

Kanns nun kaum erwarten bis ich alles ausprobieren kann.

Danke erstmal für deine ausführliche Info.
Hatte vorher nicht ganz verstanden wieso du 2 verschiedene Auslöser gekauft hattest aber durch den Blitz was du verlinkt hast würde es klar. Sehr teuer :)


Was fotografierst du so?
 
Zurück
Oben