Leicht, günstig, gebraucht?

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
Hallo,

ich suche für einen Freund ein neues gebrauchtes Notebook :p

Gebraucht, da dass Budget leider sehr begrenzt ist. Es sollte vor allem leicht sein, d.h. für die entsprechende Größe, zwischen 15" und 17" ungefähr 2-2.5kg. Am liebsten wäre ein 17" NB, aber die sind ja meist deutlich schwerer als 15".

Leider komme ich mit meiner Recherche nicht so voran, v.a. da ich in Bezug auf NB-Prozessoren absolut keinen Plan habe, zu was man da Leistungstechnisch greifen sollte. Es sollte ein reibungsloser, flüssiger Betrieb möglich (Office, Surfen, Filme und etwas Bildbearbeitung) sein. SSD ist vorhanden und kann gegebenfalls eingebaut werden.

Was für eine CPU sollte man da als Mindestmaß ansetzen (gerne auch ältere Modelle)? Meine Eltern haben irgendeinen Quad Celeron (der neueren Generation) um die ~2Ghz drin und der ist grotten langsam, für mich wäre der unbenutzbar.

Der Akku sollte, sofern das realistisch ist, 6 Stunden durchhalten.

Budget wären ca. 300-400€ (gerne auch günstiger). Ob die genannten "Wünsche" in diesem Budget erfüllbar sind, habe ich bis jetzt leider nicht eruieren können, evtl. habt ihr ja ein paar Tipps auf Lager?!

Wenn ihr mich schon allein über die CPU's aufklären könntet, wäre mir ordentlich geholfen.

Viele Grüße,

TCIG
 
Was denn jetzt?

Neu oder gebraucht?
 
Gebraucht minimum einen echten Quadcore, ansonsten lieber neu kaufen und ähnliche Leistung haben ;)
Edit: das Problem ist ja auch, das ältere Geräte auch wieder schwerer waren ;) Da was passendes zu finden wird nicht so einfach sein.
 
Visceroid schrieb:
Edit: das Problem ist ja auch, das ältere Geräte auch wieder schwerer waren ;) Da was passendes zu finden wird nicht so einfach sein.

Das trifft es wohl am besten und hatte ich so auch befürchtet. Aber ich wollte nochmal fragen ;)

@Moselbär: Ein gebrauchtes (oder ein günstiges neues). Noch nie gehört, "ein neues gebrauchtes"?

@John.Veil: Danke für deinen Vorschlag. Leider etwas schwer mit 3kg.

Sonst noch Vorschläge?

PS: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Geräten von Lapstore gemacht, allerdings wiegen die Dinger natürlich verhältnismäßig viel. Naja, muss man halt doch zu 15" greifen...

Edit: Mit Intel Celeron N3060 ist nicht gut arbeiten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch mit einem Quadcore, nicht in einem Notebook. Wichtig ist eine normale CPU ab Sandy Bridge, egal welche. Keine Atom CPU und keine CPU mit "N" im Namen, das sind auch Atoms.
Gebrauchte 15" Businessnotebooks sind ziemlich teuer im Vergleich zu 14" Notebooks und 17" existiert de facto nicht. Warum muss das Notebook so groß sein? Je größer desto weniger mobil: wie wärs mit einem Dock+Monitor für die Arbeit die den großen Monitor braucht?
 
Schau mal auf ebay nach den DELL Latitude E5440/E7440gern (i5 oder i7 U Modelle gehen da oft für unter 400€ weg, da Refurbishede Business Netbook).

Haswell Generation ist xx40, Broadwell xx50 und xx70
 
tmkoeln schrieb:
Schau mal auf ebay nach den DELL Latitude E5440/E7440gern (i5 oder i7 U Modelle gehen da oft für unter 400€ weg, da Refurbishede Business Netbook).

Haswell Generation ist xx40, Broadwell xx50 und xx70

Ich selbst habe ein Dell Latitude E6320 von Lapstore und bin sehr zufrieden damit. Allerdings erschienen mir die Dinger immer recht schwer. Da jedoch die Qualität/Verarbeitung Top ist, wird der Freund wahrscheinlich auch dort zuschlagen.
 
Zurück
Oben