News Intel Core i3-7350K: Erste Benchmark-Werte des kleinen Übertakter-Prozessors

Popey900 schrieb:
Diese CPU macht keinen Sinn.

So sieht's aus. Wenn die CPU 100€~ max kostet, kann man sie nehmen.
Weil zusätzlich zu dem i3 xxxx-K kommen ja noch +30€ für CPU Kühler, +30-50€ für ein Z270 Mainboard, und wenn man dabei ist, gleich nochmal +10-20€ für schnelleren Ram.

Wenn man sich das alles spart, kann man für 100€ aufpreis auch gleich nen non-OC i5 nehmen, welcher definitiv besser sein wird, als ein i3 mit 4.6 Ghz.

Ein i7 6700 ist ja auch heute schon besser als ein i5 6600k für aktuelle Games, und hier geht es NUR um zusätzliches Hyperthreading.
Beim i3 vs. i5 sind es 2 echte zusätzliche Kerne.

Micha der erste schrieb:
Naja, für nen HTPC ist das eine optimale CPU !

Nope, dafür VIEL zu ineffizient. Das, was man mit nem HTPC macht, dafür reicht nen 40€ Celeron/Pentium. Der i3 würde die effizienz durch die Übertaktung nur unnötig kaputt machen.
Und wie gesagt, man kriegt ja auch nen non_OC System mit i5 zum ähnlichen Preis, wie den i3 K mit OC Plattform.

Für nen HTPC fände ich den günstigsten basis i3 als optimum (wenn man Hyperthreading will)
 
Ihr redet davon, dass ein i3 perfekt für Casual Spieler wäre, die WoW, WoT, D3, etc spielen. Dies will hier auch niemand bestreiten, ABER ein Casual Spieler hat auch nur in den geringsten Fällen was mit Übertakten am Hut.

Der i3-6100 deckt diese Zielgruppe perfekt ab - deutlicher preislichen Abstand zum i5, man braucht kein Z Board und keinen Kühler zum übertakten.

Diese k - CPU ist für diesen Preis nicht empfehlenswert. Die Mehrleistung zum i5 bei gleichem Preis - wenn man Board und Kühler mit einbezieht - ist selbst im Singlecore eigentlich zu vernachlässigen, den Unterschied zwischen Spielbar und nicht Spielbar wird der höhere Takt niemals herausholen.
 
PsychoPC schrieb:
Naja für mini-itx kann ich folgende Gehäuse gut empfehlen
Ne also dicken schweren Kühler kommt mir nicht mehr verbaut wenn nur sowas hier
Ja ich will auch wieder Board ins CoolerMaster verbauen und 4 x 2.5 HDDs rein stecken dazu mal wieder externe Graka verbauen...

Ich hatte schon 2 "ordentliche" Mini ITX Gehäuse und "teure" Top Blower Kühler und trotzdem war ich nicht zufrieden.

Mein Haupt PC steckt in einem Silent Base 800, bzw. wurde gestern in ein Dark Base 900 Pro umgebaut.
Ich will kein "gerappel" von HDDs, keine Lüftergeräusche wenn ich Filme gucke oder im Netz surfe. Meine Nahfeldmonitore sind absolut rauschfrei und ja, selbst das leichte "rauschen/knistern" eines Handy NT macht mich "nervös" ...

Mein Schlafzimmer ist komplett LED beleuchtet und vor dem Schlafen geht alles vom Strom.

Ich habe nunmal ein extrem gutes Gehör (meine Leute flüstern schon gar nicht mehr weil ich das Gras wachsen höre :D )

Fluch und Segen ;)

Dafür sehe ich nicht mehr so gut :D ;)
 
@alphanerd: farcry 4, da:inquisition und titanfall 2 starten soweit ich weiß nicht mehr (ohne tricks) mit zwei kernen. Aber gibt noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt mal Dying Light oder GTA V in 2K mit zwei Kernen.

Nen Kumpel von mir zockt die Games mit nem guten Dualcore in 1280x1024 und die CPU ist echt bei einer Auslastung von knappen 100%.

Kommt halt aufs Spiel drauf an.

Mein i5 4670 war bei GTA V auch schon im CPU Limit. Klar, keine 4GHZ. Sondern 3.5GHZ auf allen Kernen, aber da dürfte doch der i3 trotzdem ausm letzten Loch pfeifen oder ? Täusche ich mich da so extrem ?

Mein umstieg gestern auf den i7 war genau aus diesem Grunde, das mein i5 nicht mehr ausreichte um die 60FPS zu packen.

Mfg
 
@amorosa
Mit dem i7 brauchst du dir keine allso großen Gedanken zu machen. Wenn du beide mit der gleichen Taktfrequenz laufen läßt bekommst du pro Kern auch eine vergleichbare Leistung. Ob der i7 dennoch schneller ist liegt vor allem daran wie stark der Prozessor durch die Programme ausgelastet wird und an der Stelle gibt es zum Teil deutliche Defizite bei der Software. Ein problem das besteht seitdem die Rechner mehr als einen Prozessor/Kern besitzen.

@Jesterfox
Dadurch erscheint er für das Spiel aber wie ein 4 Kerner da es nur die 4 virtuellen Kerne sieht/interessiert. Deren Verwaltung/Lastverteilung auf die 2 physischen Kerne übernimmt dann das System und spielt für die Performance eine entscheidene Rolle

@Darkseth88
Ähm...nein, der Unterschied zwischen dem i7 6700 und dem i5 6600k liegt bei 100 MHz mehr Grundtakt für den i5 und 100 MHz mehr Turbo takt für den i7. Du meinst aber nicht rein zufällig eher den i7 6700k der 500 MHz mehr Grund- und 300 MHz mehr Turbo Takt als der i5 besitzt? Tests mit dem einfachen i7 sind doch rech rar.
Ergänzung ()

@cRoss.
Gerade Spiele wie WoW, Diablo 3 oder Starcraft II haben wohl recht wenig mit casual gaming zu tuen denn dafür fressen sie eindeutig zu viel Zeit. Oft genug geht es dabei auch noch um möglichst hohe Frameraten, wodurch entsprechend dicke Grafikkarten im Spiel sein könnten. Ohne einen Prozessor der sie mit den nutzbaren Kernen schnell genug mit Daten füttern kann wäre das sinnlos.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ergänzung ()

@cRoss.
Gerade Spiele wie WoW, Diablo 3 oder Starcraft II haben wohl recht wenig mit casual gaming zu tuen denn dafür fressen sie eindeutig zu viel Zeit. Oft genug geht es dabei auch noch um möglichst hohe Frameraten, wodurch entsprechend dicke Grafikkarten im Spiel sein könnten. Ohne einen Prozessor der sie mit den nutzbaren Kernen schnell genug mit Daten füttern kann wäre das sinnlos.

Ich glaube da versiehst du dich. Die breite Spielerbasis sind denke ich mal die Casuals. Und hohe Frameraten brauchst du für diese Spiele auch nicht - ab flüssig kommt da nichts mehr, sind immerhin keine Shooter. Aber nichts desto trotz gebe ich dir in sofern Recht, dass man einen starken Prozessor braucht, aber dieser i3 ist immer noch nicht zu empfehlen, er wird nicht den Unterschied ausmachen und ein Quadcore fur dasselbe Geld ist mMn. besser.
 
Ähm, Spiele wie Diablo, Starcraft, LoL und Co. werden wenn ich mich recht erinnere nicht zuletzt auch bei großen, professionellen Wettkämpfen (E-Sports) ausgetragen wo durch Sponsoren zum Teil Summen im Spiel sind von denen man getrost leben kann. Was hat das bitte mit Casuals zu tuen?

Mal eine kleine definition von Wikipedia:
Casual Games (englisch Gelegenheitsspiele) ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen.

Wo Sachen wie Movement, Taktik usw. im Spiel sind ist wohl kaum von einer kurzweiligen Unterhaltung ohne langwierige Lernphase zu reden.
 
Palmdale schrieb:
Jemals WoW oder Stellaris gespielt?
Reihe noch Transport/Train Fever ein, Cities Skylines und zu ziemlich alles was Blizzard aufm Markt hat. Ich sehe das wie Theobald, Nette CPU, aber nicht wenn man nochn Z-Brett kauft.
 
Ich denke Intel will die Lücke zwischen i3 und i5 schließen. Aber ehrlich packe ich da 20€ rauf und hole ein kleinen i5. Das Geld spare ich dann wieder beim Mainboard. Ob der Prozessor Sinn macht, ist ziemlich egal. Werden schon welche kaufen.

Ich hoffe AMDs Zen wird gut und Intel muss zwangsweise ein 6 Kerner ür unter 250€ anbieten. Das wäre doch was. Oder ich hole direkt ein ZEN.

Die sollen das Teil mal lieber i4 nennen und die 8 bzw 10 Kerner i8.
 
Wadenbeisser schrieb:

Du verwechselst da aber Casual Games mit Casual Gamer. Die breite Masse aller Spieler dieser Spiele sind Casuals. Spieler, die einfach nur drauf los daddeln, ohne die ein Spiel nicht erfolgreich sein kann. Die Amateur und Profispieler macht nur einen winzigen Teil aus. Und sobald es in den Bereich kommt, wo FPS eine Rolle spielen, um das letztes bisschen raus zu holen spielt Geld eh keine Rolle mehr und dort wird garantiert kein i3 gekauft :p
 
So ein hochgetakteter i3 wäre die ideale CPU für World of Warcraft. Da kann man nie genug CPU-Leistung auf einem Kern haben. Das Spiel nutzt zwar mehrere Threads, aber auf einen davon entfällt ein sehr großer Anteil der nötigen Rechenleistung. Dieser Thread ist der begrenzende Faktor. Ob sich die anderen Threads auf einem oder 3 weiteren Kernen langweilen, ist vollkommen egal.
 
Die wollen uns echt im jahre 2017 einen 2 Kerner für 150 anderehen? WTF!

Amd mach was , bitte!
 
@etoo
Dir wird überhaupt nichts angedreht, weil wenn Du den nicht kaufen willst, dann läßt Du es einfach. Oder braucht es Hilfe von AMD, damit Du den i3 nicht doch zufällig kaufst oder wie soll man Deinen letzten Satz verstehen?
 
hrafnagaldr schrieb:
@alphanerd: farcry 4, da:inquisition und titanfall 2 starten soweit ich weiß nicht mehr (ohne tricks) mit zwei kernen. Aber gibt noch mehr.

Wir reden aber schon von diesem Dualcore hier, also nem i3, oder?

Alle 3 Spiele starten auf einem i3, DA:I läuft damit sehr gut und bei Titanfall 2 steht sogar ein i3 mit "T" in den Anforderungen.

Edit @ Wadenbeisser: Warum sollte man HTT deaktivieren? Dann hätte man auch gleich einen Pentium für die Hälfte kaufen können.

Es geht in diesem Thema doch um einen i3 und seine Anwendungsgebiete und Spieletauglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Wir reden aber schon von diesem Dualcore hier, also nem i3, oder?

Ich hab vorher schon 3x geschrieben, dass das auf den i3 nicht zutrifft, da vier logische Kerne. Es ging irgendwann mitten in der Diskussion um reine Zweikerner wie diesen einen Pentium G3xxx damals. So groß ist der Thread noch nicht.
 
Sry, das muss an mir vorbei gegangen sein.

Edit: nochmal nachgelesen, nur du und Mcr-King habt von Dualcores ohne HTT gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cRoss.
Was ist denn das für eine verdrehte Logik?
Für die Spiele sind Movement und Taktik erforderlich und man muss sich in die Steuerung usw. erstmal einarbeiten.
Das was du suchst ist die Angry Birds, Candy Crush und Co. Liga. Leicht zu erlernen und für das kurze Spiel zwischendurch gut.

Des weiteren geht es bei der FPS Geschichte nicht nur um einen flüssigen Bildverlauf sondern auch um andere Sachen. Durch die höhere Framerate verkürzt sich auch die Zeit bis die Reaktion auf die Eingabe auf dem Bildschirm sichtbar wird. Deshalb sind ja auch so viele aus dem Multiplayer Bereich so FPS geil.
Ergänzung ()

@Alphanerd
Darum man HTT deaktivieren sollte? Weil es sich nicht nur positiv auswirkt.
Beim i7 konnte man ja oft genug beobachten das es sich auch negativ auswirken kann wenn die Lastverteilung nicht vernünftig funktioniert denn es ist ein erheblicher Leistungsunterschied ob die 2 logischen Kerne eines physischen Kerns oder 2 physische Kerne belastet werden.
Da der i3 diesbezüglich sowas wie ein halber i7 ist trifft das Problem letztendlich auch auf ihn zu.
 
@Wadenbeisser
Sind diese negativen Auswirkungen von HT bei Spielen nicht Relikte aus frühen Windows 7 Zeiten? Das sollte doch heute seit Windows 10 und DX12 kein Thema mehr sein.
 
Nicht wirklich, das ist durch die schlechte SMT Skalierung eher Prinzip bedingt.
Darum ist ja auch die Arbeitsverteilung so wichtig. 2 Leistungsentscheidene Threads haben nichts auf dem gleichen Kern verloren solange dafür weitere verfügbar wären. Auf den zweiten logischen Kern des physischen Kerns haben eher Nebenaufgaben was verloren um den ersten logischen Kern mit den Aufgaben hoher Priorität zu entlasten.
Funktioniert das nicht weil nicht grundlegend zwischen den physischen und den logischen Kernen unterschieden wird läuft die ganze Sache unrund und der Einbruch ist vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben