News Intel Core i3-7350K: Erste Benchmark-Werte des kleinen Übertakter-Prozessors

v_ossi schrieb:
Könnte mir nochmal kurz jemand die Zielgruppe für diese CPU erklären?

Irgendwie erschließt sich mir nicht so recht, warum man sich als Übertakter = ambitionierter und fachkundiger Nutzer 2016 noch einen 2 Kerner holen sollte. Welche Software profitiert denn von 2 hoch getakteten Kernen?

Hauptsächlich Spiele die nicht für die Konsole optimiert oder entwickelt wurden.
Beispiel: Minecraft, Factorio, Rimworld, ETS2, ATS

Es gibt aber auch Spiele die keinen Vorteil daraus ziehen:
Beispiel: Cities Skylines, Battlefield1, Ark Survival

Wenn die Mehrkernleistung gleich ist, sollte man immer zum Modell mit den wenigsten Kernen greifen.
Zauberwort Single-Thread-Performance.

***

Jeder Gamer, der einen auf Intel basierten PC sucht und 600-800 Euro ausgeben will, wird um den I3-7350K nicht rumkommen. Personen, die streamen oder aufnehmen wollen, werden mit dem I3 natürlich nicht glücklich.

Weitere Vorteile des I3 sind - geringerer Stromverbrauch, höhere Übertaktbarkeit, weniger Kühlung notwendig. Man spart also direkt Strom und braucht nicht zwingend eine Wasserkühlung für 5 Ghz.


***

Der optimale Mainstream-Gaming PC sähe dann so aus:
I3-7350K @ 4,5Ghz+ mit Luftkühlung ~ 200 Euro
µATX Mainboard mit Z-Chipsatz ~ 60-90 Euro
2x8GB RAM DDR4 = 80 Euro
Geforce 1060 / Radeon 470 = 250 Euro
Netzteil, Gehäuse, Rest nach Geschmack = 150 Euro

Gesamt ~ 740 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es beeindruckend dass die Punktzahlen im Geekbench gar nicht mal so viel höher sind als bei den Smartphones.
Aber wer weiß, vielleicht skaliert es ja exponentiell statt linear.
 
Super cpu fur cad und mastercam software.. Fast alle benuzen nur 1cpu. Ok das wahr im jahre 2014 aber die sind immernoch alle gleich.
 
Bei der heutigen Langlebigkeit der CPUs kann ich es nicht verstehen, warum man nicht eben 100€ mehr zusammenkratzen kann, um sich einen gescheiten Quadcore zu kaufen.
 
Solange da nicht erste Benchmarks mit einem 5 GHZ+ OC Modell vorliegen, bleibt für mich die Einführung von HT bei den Pentiums die wahre "Revolution" .

HotS nimmt sich bei mir genau 1 Kern zu 90% und der rest dümpelt bei 10-20% rum,also gibt schon ausnahmen.
Asiatischer Raum mit SC II als Zugpferd gg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Naja, für nen HTPC ist das eine optimale CPU !

Tuts da nicht auch ne günstigere? Solange Formate wie HEVC 10bit 4k in Hardware codiert werden können ist es doch egal ob ein i3 mit 4,8 oder nur 3ghz taktet.
Das bekommt doch selbst ein Board mit kleinem Apollo Lake Atom hin inzwischen.
 
Wir haben bald 2017... Wie lange möchte Intel noch mit ihren Dualcores die (meist ahnungslose) Kundschaft melken?
Für Office PCs sind die Dinger sicher ganz okay, aber nicht für den Preis :lol:
 
Popey900 schrieb:
Nein ist sie nicht, denn CAD (z.B. SolidWorkshttp://www.solidworks-tipps.de/?p=302) benutzt auch schon länger 4 Kerne und mehr.
Hast du den Artikel auch gelesen, den du verlinkt hast?
Da steht klipp und klar, dass nur Teilbereiche parallelisierbar sind. Es gibt noch genügend Sachen, die nicht parallel laufen. Und SolidWorks ist so nebenbei auch nicht die einzige CAD-Software auf dem Markt.
Wer also nicht ständig FEM/CFD macht, sondern andere Schwerpunkte hat, für den ist die CPU super.
 
v_ossi schrieb:
Welche Software profitiert denn von 2 hoch getakteten Kernen?
jegliche alte Software, die nicht multicore optimiert ist. sagen wir mal alles vor 2012/13 ...

Ich z.b. schaue bei meiner cpu Auswahl IMMER auf die singlecore Leistung. Eigentlich ist das Auswahlkriterium #1
 
Ja wirklich etwas zu spät diese Einsicht von Intel endlich mal einen i3k CPU zubringen. Leider würde ich im Jahr 2017 er auf vier und mehr Kerne setzen, da hat man wesentlich mehr von.
 
Heftig das schon ein Intel 2 Kerner schneller ist als mein Übertakteter Phenom II X6
 
150€ für so einen Einsteiger-Prozessor ist schon unverschämt. Vor knapp 4 Jahren hatte ich den i5 3570k für 180€ gekauft und ich behaupte mal dreist, dass diese 4 Jahre alte CPU in den meisten neuen Spielen und bei Taktgleichheit den i3 einfach nur stehen lässt.
 
edit falsch geschaut. Freitag Nachmittag :freak:
 
cruse schrieb:
Ich z.b. schaue bei meiner cpu Auswahl IMMER auf die singlecore Leistung. Eigentlich ist das Auswahlkriterium #1

Kann ich nur bestätigen. Außerdem haben Intels I3 immer HT, sodass bei Bedarf 4 Kerne zur Verfügung stehen. Bei den meisten Anwendungen ist der I3 sogar schneller als ein kleiner 8-Kerner von AMD.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
edit falsch geschaut. Freitag Nachmittag :freak:

Für den I3 reicht ein Silvretta für 20 Euro aus.
Bei starker Übertaktung dürfte der I3 so bei 70 Watt liegen.
Der Preis-Unterschied zwischen Z und H Board ist zudem ziemlich gering.
Der Aufpreis entsteht durch Features wie bessere WLAN, Soundchips, LAN-Chips, Raid-Modi, Heatspreader, Dual-Bios, etc.

Beispiel für ein gutes, billiges Z.Board:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170m-d3h-ddr3-a1416078.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit mal nach einem ordentlichen Test :)

Was bringt mehr bei diversen Anwendungen und Spielen, 2C/4T mit hohem Takt oder 4C/4T mit "normalem" Takt.
 
@flappes kommt immer auf die Anwendungen selbst an. Wie stark sind die parallelisierbar, wie gut haben die Programmierer gearbeitet, wie alt ist sie ? usw..
Wenn sie eh nur auf 1 kern rennt und die anderen nur pseudo benutzt werden, dann klar hoher takt. Wenn alles 1a parallel läuft und alles glänzt und die sonne scheint dann mehr kerne - aber leider scheint die sonne nur den halben tag, daher ersetzt nichts hohen takt und hohe singlecore Leistung. Sprich brachial durch die wand. wir sehen es bei i7 6700k & bei der 1080 von NV. Einfach nur brachialer takt, fertig.
Und wir sehen an AMD, die nur mit kernen und Architektur punkten können, ihre theoretische Leistung aber kaum auf der Straße landet, wie wenig weit man mit cleverer Architektur kommt. Der Aufwand diese zu nutzen ist hoch - zu hoch für viele.
 
cruse schrieb:
jegliche alte Software, die nicht multicore optimiert ist. sagen wir mal alles vor 2012/13 ...

Ich z.b. schaue bei meiner cpu Auswahl IMMER auf die singlecore Leistung. Eigentlich ist das Auswahlkriterium #1
Kommt natürlich auf den Anwendungsbereich an. Da CPUs ja doch gerne mal die ein oder andere Grafikkarte überleben und langlebig(er) sind, würde ich jemandem, der in erster Linie am zocken interessiert ist, im Jahr 2017 definitiv nicht zu einem Dual Core raten. Selbst dann nicht, wenn das Budget etwas eingeschränkter ist.

Man spart einfach komplett am falschen Ende und ein Jahr später ärgert man sich nur noch, nicht doch mindestens zu einem echten 4-Kerner gegriffen zu haben.
 
Ich würde mir auch wünschen wenn Computerbase mal folgende Dinge dann testet:

3 aktuelle Spiele (indie, mmo, aaa), 3 Anwendungen mit jeweils:
- I3 7350K
- I5 7400
- AMD 8-Kerner
 
Vitec schrieb:
HotS nimmt sich bei mir genau 1 Kern zu 90% und der rest dümpelt bei 10-20% rum,also gibt schon ausnahmen.
Asiatischer Raum mit SC II als Zugpferd gg.

Naja, aber besagte Titel laufen auch auf meinem FX-8350 top, was im Umkehrschluss heißt, das überhaupt keine CPU von Intel da irgendwelche Probleme haben sollte und ein hochgetakteter i3 auch sinnfrei ist.
 
Zurück
Oben