News Intel Core i3-7350K: Erste Benchmark-Werte des kleinen Übertakter-Prozessors

hrafnagaldr schrieb:
Titel laufen auch auf meinem FX-8350 top, .

Nicht alle. Für Dolphin ist z.B. der 8350 etwas zu langsam. Getestet mit Zelda für WII und Zelda für GC. Dafür wäre der i3 schon der ideale Wohnzimmer-Prozessor.
 
Es gibt ja Spiele und Anwendungen die nur ein bzw. zwei Kerne nutzen.
Da passt dann die CPU, wenn man auch eine hohe GHz-Leistung benötigt.
Wenn der Preis zu teuer ist, lohnt sich die CPU aber nicht.
 
blöderidiot schrieb:
Nicht alle. Für Dolphin ist z.B. der 8350 etwas zu langsam. Getestet mit Zelda für WII und Zelda für GC. Dafür wäre der i3 schon der ideale Wohnzimmer-Prozessor.

Dolphin läuft doch mit OpenCL mehr auf der Grafikkarte als auf dem Prozessor. Selbst mein Phenom II reicht locker aus.
 
Nureinnickname! schrieb:
Dolphin läuft doch mit OpenCL mehr auf der Grafikkarte als auf dem Prozessor. Selbst mein Phenom II reicht locker aus
Naja, jedes Spielhat andere Anforderungen. Zelda Windwaker GC im HD Mod läuft nicht mehr auf dem 8350, sehr wohl aber auf verschiedenen i5/i7. Da hilft auch die Grafikarte nichts, in dem Fall eine RX480 G1 8GB. CPU ist neben der Grafikleistung schon ausschlaggebend.
 
blöderidiot schrieb:
Nicht alle. Für Dolphin ist z.B. der 8350 etwas zu langsam. Getestet mit Zelda für WII und Zelda für GC. Dafür wäre der i3 schon der ideale Wohnzimmer-Prozessor.

Was zur Hölle ist Dolphin? Ich bezog mich auf HotS und SCII aus dem zitierten Beitrag. Das sind zwei Blizzard Titel, welche traditionell max. 2 Kerne mit hoher IPC wollen.
 
Tja dass mag stimmen aber wie schon oft genug erwähnt sind echte Kerne immer besser als Trades. Grade wenn man viele Hintergrund Prozesse laufen hat. Also der ein i5 ist einen i3 immer vorziehen meine Meinung dazu.
 
Popey900 schrieb:
Sorry, solche Games sind mir nicht bekannt.
Entweder 4 Kerne oder mehr werden heute verwendet.

Alte Games die nur 2 Kerne verwenden, brauchen auch keine so schnelle CPU.

Diese CPU macht keinen Sinn.

Jemals WoW oder Stellaris gespielt?

cRoss. schrieb:
Bei der heutigen Langlebigkeit der CPUs kann ich es nicht verstehen, warum man nicht eben 100€ mehr zusammenkratzen kann, um sich einen gescheiten Quadcore zu kaufen.

Das ultimative Argument, seit Bulldozer keine AMD CPU mehr zu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass hier doch so viele Leute mit SingleCorePerformence Anforderungen rumlaufen...
Die CPU ist auch ohne Z-Board nett, hat ja schon von Haus aus 4Ghz(?) Allcore-Turbo.
Wäre mir jedenfalls lieber als ein niedrig getakteter Bugdet-i5. (bei meinen Anwendungen und Games)

Aber da CPUs eh "ewig" benutzt werden können und der Aufpreis zu einem i5-K sich in Grenzen hält (Zwischen Grakaleistungsstufen gibt man viel mehr aus, bringt ein paar 10% und nach 2 Jahren ersetzt man sie wieder) kann auch in einen i5-K investiert werden.
 
Auch heute gibt es noch mehr als genug Programme/Spiele die kaum mehr als 1-2 Kerne sinnvoll nutzen können und genau dafür wäre er durchaus ein interessanter Budget Prozessor.
Zum Thema 100€ mehr für einen ordentlichen 4 Kerner.....im Vergleich zu früher darf man dann vermutlich eh schon 100€ mehr für jenen 4 Kerner berappen.
 
Kauft noch jemand i3's außer für Office Systeme? Übertaktet man Office Systeme? Freier Multi in einem i3 ist sicherlich ein außerordentlich verkaufsförderndes Feature, so ungefähr wie eine ausgeprägte Sportvariante eines VW Lupo.
 
Nur um zu sehen wie die Funkten aus der CPU schießen würde ich mir den Prozessor kaufen. :D
 
@blöderidiot

Ah, danke.
Trotzdem ist die CPU für nen Wohnzimmer-PC imho zu teuer.

Wadenbeisser schrieb:
Auch heute gibt es noch mehr als genug Programme/Spiele die kaum mehr als 1-2 Kerne sinnvoll nutzen können und genau dafür wäre er durchaus ein interessanter Budget Prozessor.

180$, Budget? Klar...
 
Mal ganz ehrlich, außer in einem HTPC oder einem Office PC ist doch so ein i3 nun wirklich zu nix mehr zu gebrauchen.

Es ist zwar immer schön zu sehen wie toll doch die i3 bei Game Benchmarks abschneiden, aber hat mal wirklich jemand ein aktuelles Spiel mit einem i3 gespielt? (Es sind und bleiben nun mal halt nur Dual Core CPU´s)

Was nutzen einem 100 FPS, wenn die Spiele gefühlt nur am ruckeln sind. Nur so als Beispiel z.B Fifa 17 oder BF1 ist bei einem Kollegen mit einem ziemlich aktuellen i3 und weit über 3 Ghz eine Qual das zu spielen, wobei es bei anderen Kollegen z.B mit einem alten i5- 750 @ 3,4 Ghz oder bei einem anderen Kollegen mit einem FX 6300 butterweich und super angenehm läuft. (GPU´s sind jeweils GTX 1060 oder R9 380x)

Ich halte trotzdem einen i3 für eine Super CPU, haben mehrere im Büro, aber zum Gaming heutzutage absolute Fehlinvestitionen und ein i3 mit offenem Multi kommt leider paar Jahre zu spät meiner Meinung nach.
 
Super cpu für low budget <800€ pc. Dürfte auf 4,5ghz+ zienlich rocken, vorallem bei emulatoren (Dolphin, pcsx2), alten und/oder schlecht optimierten titeln wie supreme commander, starcraft 2, alle total war titel bis rome 2, Arma 2/3, Day Z Sa, minecraft, sonstige strategiespiele und early acces titel. Was streaming angeht nimmt man dann halt einfach nvidia shadowplay, das frisst nix an cpu leistung.
 
@hrafnagaldr
nenne mir eine günstigere Alternative für möglichst hohe Einzelkernleistung.
 
@kevka1990: Ich hoffe doch du beziehst dich nur auf die Singlecoreleistung^^
Ja die AMDs sind da leider weit abgeschlagen... such mal die FX8000er bei den Cpu-z Benchmark Ergebnissen
http://valid.x86.fr/bench/2q82xa/1

Edit: Oh Geekbench Multicore ist auch schlechter... kann man auf Geekbench viel geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zieht mir nicht mal ansatzweise die Zehnnägel vom Fuß.

Mein Zweitsys ist aktuell ein 4.5GHz schneller Pentium G3258 und der liegt in vielen Disziplinen vor dem Teil (außer AES).
 
Daggy820 schrieb:
Nur so als Beispiel z.B Fifa 17 oder BF1 .
beide titel benutzen die frostbyte 3 engine und die ist komplett multicore optimiert und läuft auf weniger sch*** Das ist noch nicht die Regel ;)

Das spiegelt sich auch in den Systemanforderungen von BF1/Fifa17 wieder - dort steht MINIMUM i5 bzw 4-Kerner
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Was zur Hölle ist Dolphin?
GC / WII Emu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben