Streacom DB4 + NVIDIA GTX 1070 (Mini) oder GTX 1060

mfuesslin

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
149
Hallo,

gibt es Erfahrungswerte bezüglich des Streacom DB4 und einer Grafikkarte? Reicht die Kühlleistung aus bzw. kann die Grafikkarte die Wärme gut abführen in dem engen Gehäuse? Ich überlege gerade, ob ich im Zuge des Blackfriday das Gehäuse + 1070 GTX Mini von Gigabyte kaufen soll...

Grüße mfuesslin
 
Moin,

das Streacom ist ein geniales Gehäuse für den Designerschreibtisch und als kleine Officestation oder Ähnliches, aber du solltest folgendes beachten:
Das Gehäuse beitet weder auf der Ober noch auf der Unterseite richtige Belüftungsmöglichkeiten ! Die warme Luft kann also garnicht nach oben raus ziehen, selbst wenn sie wollte. Unten sind nur wenige Löcher welche die Zirkulation zulassen würden.
Ich finde das Gehäuse für Grafikkarten, welche mehr als 40 bis 50 Watt ziehen schon sehr Grenzwertig, dort eine Karte mit mehr als 120 Watt einzusetzen wäre sicherlich nicht sonderlich empfehlenswert.
Handelt sich lediglich um eine EInschätzung, habe das Gehäuse noch nicht testen dürfen. ;)

Gruss
 
Neuer Plan: Das Gehäuse + Thunderbolt AIC (Add-in Card) + EGPU. Dann würde ich mir ein Razor core oder ein Akition TB3 Egpu Case holen und die NVidia da reinpacken. Somit wäre das thermische Problem gelöst und ich müsste mich gleichzeitig nicht auf die Mini-Karte versteifen, sondern könnte auch eine Fullsized nehmen.

Was meint ihr dazu?
 
Würde ich auch nicht alles intern machen, siehe den heiß diskutierten Thread zur Vorstellung hier auf CB. :p
Allerdings wäre ein einziges besseres Gehäuse doch gleich kompakter als die zwei?
 
Nacho_Man schrieb:
Würde ich auch nicht alles intern machen, siehe den heiß diskutierten Thread zur Vorstellung hier auf CB. :p
Allerdings wäre ein einziges besseres Gehäuse doch gleich kompakter als die zwei?

Da hast du recht. Aber da ich den Rechner auch für Office etc brauche, könnte ich die Grafikkarte nur dann anstöpseln wenn ich game... In allen anderen Fällen könnte man das Ding solo mit der igp betreiben... Bin mir auch noch nicht sicher ob das der Weisheits letzte Schluss ist. Aber ich will ein schönes Mini itx Gehäuse was man auf den Tisch stellen kann oder auch als htpc ne gute Figur macht. Nur leider scheint es da wenig zu geben was mir gefällt. Und wenn mir was gefällt ist es entweder nicht lieferbar oder es passt keine Grafikkarte hinein.

Was haltet ihr denn von der Idee das db4 oben mit löchern zu versehen... Mit der bohrmaschine :D
 
Ich denke man könnte mit etwas glück im Freundeskreis und einer anständigen CNC sicherlich dort oben eine Lüfteröffnung in den Deckel fräsen, die Unterseite bräuchte jedoch auch noch den ein oder anderen Schlitz für eine entsprechende Zirkulation. Wenn du das hinbekommst würde ich fast mal behaupten dass es garkein Problem wäre, WENN du das ganze mit einem Lüfter oben rauspusten lässt ;) wenn der Innen nicht rein passt wäre allerdings das ganze Gehäuse schonwieder verbastelt und hässlig, vermute ich.
 
Ihr immer mit euren Frickellösungen. :p

Einfach bei Expresszuschnitt.de oder der Scharffer AG eins aus Plexiglas oder Alu auslasern/fräsen lassen, kostet inkl. Lüfterausschnitt/Gewindebuchesen & Co. zwischen 30€ und 50€.
 
Nacho_Man schrieb:
Ihr immer mit euren Frickellösungen. :p

Einfach bei Expresszuschnitt.de oder der Scharffer AG eins aus Plexiglas oder Alu auslasern/fräsen lassen, kostet inkl. Lüfterausschnitt/Gewindebuchesen & Co. zwischen 30€ und 50€.

Hm auch ne Idee. Allerdings muss man das vorher alles als CAD layouten oder? Weißt du ob es da irgendwo Vorlagen gibt? Das ist ja sonst ganz schön aufwendig jedes Loch einzeln zu modellieren...
 
Nimm den Frontplattendesigner der Schaeffer AG, damit kann man ganz ohne irgendwelche Kenntnisse alles nötige einzeichnen.
Beschreibe mal die Fläche die du anpassen willst, dann schaue ich mir an ob es in deren Programm geht.
Die Kosten lassen sich auch direkt darin berechnen.
 
Zurück
Oben