Samsung SSD 960 EVO und kein Treiber

Spawnkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
505
Hallo zusammen,
nach langen Warten kam heute endlich die kleine 250 GB Samsung SSD 960 M.2 SSD bei mir an.
Also gings erstmal schnell zum Hersteller Samsung auf die Homepage um nach dem neuesten NVMe Treiber zu suchen um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können.
Dort wird man recht schnell fündig, der NVMe Driver in der Version 2.0 steht theoretisch auch zum Download bereit doch beim Klick auf den Link erscheint folgende Meldung:

"We apologize for your inconvenience
Please try again within 24 hours

Nov. 21 - Nov. 27, 2016, there is a daily limit on the number of the Samsung NVMe Driver 2.0.
Unfortunately, the download limit for the day has been reached, please try again within 24 hours.
We apologize for any inconvenience this might have caused you. Thank you."


Ein Konzern mit solch einer Größe wie Samsung, der es nicht fertig bringt die notwendige Software zum reibungslosen Betrieb dem Produkt beizulegen limitiert auch noch seine Downloads????:freak:
Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen oder gibts hier evtl. noch andere Leidensgenossen mit selbigen unschönen Erlebnis?
 
Danke. Ja ich bin noch auf der Suche nach dem NVMe Treiber V2.0 für Win7 64-bit.
 
Der sollte es sein, der Treiber wird für Win 7 bis 10 angegeben.
Ich bin nicht wirklich im Thema drin, aber der 2.0... soll neuer sein als der 2.4.7. Das müsste man genauer beäugen.
 
Dank an AdoK und Wilhelm14. Ich werde jetzt mit dem Backup anfangen und dann die EVO einbauen.
Ich melde mich und berichte....
 
Spawnkiller schrieb:
Ein Konzern mit solch einer Größe wie Samsung, der es nicht fertig bringt die notwendige Software zum reibungslosen Betrieb dem Produkt beizulegen limitiert auch noch seine Downloads????:freak:

Das ist das Resultat der defekten 850 Pro Firmware. Um den Schaden durch fehlerhafte Software/Firmware gering zu halten, werden die Downloads begrenzt. Ganz einfach :)
 
Nachdem ich die neue SSD unter Win7 installieren konnte ist die Ernüchterung da.
Den 2.0.0.1607 Treiber habe ich installiert und die SSD wird auch in der Systemsteuerung erkannt.
Die Performance ist gefühlt OK aber die Zahlen sprechen etwas anderes.

Selbst das Samsung eigens Entwickelte Tool in der neuesten Version kann die TBW nicht auslesen.
Könnte es sein das es daran liegt das die SSD in dem AquaComputer kryoM.2 werkelt?

sys.JPG mag.JPG erkannt.JPG
 
Magician scheibt doch klar, dass die SSD nur mit 2 PCIe 3.0 Lanes angebunden wird: "Link Width Cur: x2"
 
Stimmt das sehe ich nun auch.
Eigenartig, denn dieser Slot wird als PCIe 3.0 x4 ausgewiesen, eine Grafikkarte die evtl. Lanes für sich bräuchte ist nicht im System.
Leider ist das Kontigent für den Treiber bei Samsung auch wieder erschöfpt. :mad:
Ergänzung ()

Die Lanes sind nun auf x4 gefixt -> dafür wurden 2 SATA Ports geopfert.
Performance hat sich etwas gebessert aber bis zu den angegebenen Werten klafft noch ein Loch.

x4.JPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der Benchmark bei Magician taugt eben nichts, nimm CrystalDiskMark zum Benchen.
 
Spawnkiller,
der Download des Treibers 2.0 von Samsung ist morgens vor 7.00Uhr früh, fast immer möglich.
 
Danke für den Hinweiß Thuri. Heute wars kurz nach 8 Uhr schon zu spät.
Danke AdoK ich habe den Samsung NVMe Driver Installer Set v2.0.0.1607 WHQL aktiv.

Die Performance ist im Moment OK, jedoch würde ich gern die Temp und TBW auslesen wollen, das klappt nicht mit dem Treiber.

1. Durchlauf...... 2. Durchlauf
asssd1.JPG asssd2.JPG
 
Mit welchem Tool versuchst Du das denn? Mit dem Magician von Samsung sollte es gehen, bei 3rd Party Tools dürfte es ggf. daran scheitern, dass der 2.0er Treiber einen anderen Namen zu haben scheint, der alter nannte sich nur nvme, bei Dir steht scnvme. Oder hast Du den 2.4.7 von HP downgeloaded?
 
Spawnkiller,
CristalDiskInfo 704 kann die Temperatur mit dem NVMe-Treiber 1607 auslesen.
 
Danke Thuri. Mit HWMonitor 1.30 lässt sich ebenfalls die Temperatur auslesen.

Heute konnte ich auch nach 8 Uhr endlich mal den Treiber bei Samsung downloaden.

Bereits seit gestern werkelt die SSD im M2 Slot auf dem Mainboard.
Ich hatte etwas Hoffnung dass sich durch den Umbau der 960 EVO vom Aquacomputer kryo Adapter aufs Board das Samsung Magican Tool bereit erklärt die relevanten Daten auszulesen. Leider war dies nicht der Fall. Hoffe die basteln bald an einer neuen Version, wo das Problem gefixt ist.

Die Temperaturen bewegen sich zwischen 32-42°C (Idle-Benchmark) was m.E. absolut im Rahmen ist.
 
Hast Du denn auch gleich die aktuelle Version von Magician runtergeladen? Erst die unterstützt die 960er Modelle, aber viel kannst Du da sowieso nicht auslesen was Du nicht auch mit anderen Tools wie CrystalDiskInfo auslesen kannst. Die S.M.A.R.T. Attribute sind bei NVMe SSDs eben anderes als bei AHCI SSDs.
 
Zurück
Oben