Klingel -> Auerswald -> FritzBox -> Dect Telefone

Newbie80

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der Smartphone und Co Abteilung richtig :-)

Weiß jemand wie oder ob ich folgende konstelation zum Laufen bekommen kann:

Klingeltaster an Haustür - verbunden mit Auerswald Compact 2006 - Daran ist ein analoges Schnurloses Telefon angeschlossen, welches beim Klingel an der Haustür klingelt. Diese würde ich gern jetzt an die FritzBox 7580 über S0 anschließen, so dass beim Klingeln der Haustür dieses von der Auerswald an die FritzBox weitergeleitet wird und dann im Anschluss ein FritzFon (dect) klingelt.

Ich kriegs einfach nicht hin. Die Auerswald hat nur noch die funktion "Türklingel". Telefonie läuft über SIPGATE und da ist in der FritzBox konfiguriert.

Ich hoffe hier gibts bastler :-)
 
Klingeltaster an Haustür - verbunden mit Auerswald Compact 2006

An welchem Port klemmt die Klingel? Wenn die Anlage nen extra Klingel Port hat kannst du das knicken, wenn die Türkingel im Prinzip ein analoges Telefon ist dann sollte das gehen.
 
Die Auerswald hat ein COMpact TS Modul. Daran hab ich die Klingel angeschlossen.

Sollte man jetzt nicht an der FritzBox dies als "Sprechanlage" einrichten können?
 
Keine Chance! Türklingel an Fritzboxen funktionieren nur wenn die Türstation wie ein Telefon funktioniert. Also mit 2 Adern funktioniert. Wenn an der Türklingel mehr als 4 Adern weggehen geht es nicht. Bei 4 Adern sind 2 davon a b wie beim Telefon für Telefonanschlüsse, 2 für den Türöffner.
 
Vom Klingeltaster gehen 10 Adern Ab d.h. Ich hab mich für zwei davon entschieden und die an die auerswald geklemmt. Die setzt das auf a/b um und das Telefon an der auerswald klingelt. Aber das müsste an die FritzBox weiter geleitet werden. Wenn das nicht geht dann muss ich mir wohl doch ein TFS Universal holen
 
Du kannst zwar die Auerswald an den S0 Bus der Fritte anschließen, um diese weiter zu nutzen. Aber der Ruf von der Türsprechstation ging ja auch zuvor nicht ins Telefon-Netz, also auf dem S0 Bus raus. Es gibt nur eine Möglichkeit. Die Auerswalt bei Türklingelkontakt auf eine Amtsnr. also z. B. auf eine 2. Rufnr im Telefon-Netz zu konfigurieren und dann die entsprechenden Telefone mit der Amts-Nr. klingeln lassen.

Das geht aber nur mit einer 2. Ruf-Nr. Aber ob die Auerswalt überhaupt eine Nr. über das Telefon-Netz klingeln lassen kann und diese dann auf der 2. Leitung bei ip wieder ins Haus reinkommt?

Also Deine Telefon-Nr. sind z. B. 4711 und 4712. Du hast 2 Leitungen über ip. Die Auerswalt ruft bei Klingeln an der Haustür die 4712 an und da werden die Telefone klingeln, wenn 4712 in der Fritte zugeordnet sind. Das heist der Ruf geht über die Leitung 4711 aus dem Haus raus und kommt über 4712 wieder rein. Du rufst Dich quasi selbst an auf der 2. Nr. Müste gehen, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Man kann das mit Eingabe der Handy Nr. testen und dann umstellen. Dann weis man ob der Ruf überhaupt raus geht.
Nachteil, wenn eine Leitung belegt ist, bekommt die Türstation ein Besetztzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht er dazu eine zweite Amtsnummer?
Er kann doch auch eine Internnummer an der Fritze anwählen, wenn das Klingelmodul der Auerwald Rufe nach extern unterstützt.

Externen S0-Port der Auerswald an den internen S0-Port der Fritze anschließen.

In der Auerswald bei den (externen) MSN (Amtsrufnummer) die 99999 eingeben.
AVM schrieb:
Für ISDN-Geräte, die als MSN "99999" an die FRITZ!Box übermitteln, ist die spontane Amtsholung am Anschluss für ISDN-Geräte deaktiviert.
Das verhindert auch die versehentliche Externwahl durch die Klingel. ;)

Beim TS-Modul musst du dann als für ausgehende Gespräche die Rufnummer (MSN) 99999 angeben und als Zielrufnummer die gewünschte Internnummer (Dect-Telefon z.B. 610) oder Rufgruppennummer (mehrere Apparate) an der Fritzbox anwählen.

Zum Testen vom Analogtelefon an der Auerswald mal versuchen, einen Apparat (Internnummer) an der Fritzbox anzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind gute Ideen, so könnte es gehen! Bin jetzt soweit, dass ich die Auerswald an die Fritte über S0 angeschlossen habe. Das raus telefonieren vom dem Telefon der "Haustürklingel" kann jetzt nach draußen telefonieren.

Nur jetzt ist das Problem, dass wenn ich eine Rufweiterleitung in der Auerswald nur interne Nummern bis 599 eingeben kann. Internes FritzFon hat aber die 610. Hier bekomm ich die Meldung in der Auerswald "ungültiger Bereicht". Die Auerswald will nur interne Nummern bis 599 annehmen :-( Auch 9 für alle internen angeschlossenen Telefone an der FritzBox geht nicht einzurichten in der Auerswald, da "ungültiger Bereich" :-(

Ei ei ei, was ein kram :-)
 
Bin jetzt nicht ganz so auf dem Laufenden, was die Konfig von Auerswald-Anlagen betrifft. :baby_alt:

Diese Internnummer bis max. 599 betreffen ja nur die Auerswald. Du musst dort als Externnummer die Internnummer der Fritzbox angeben.

Funktioniert natürlich nur, wenn von der Klingel aus auch externe Nummern anwählbar sind (in diesem Fall die Fritzbox).

Falls bei der Klingel nur Auerswald-interne Anrufe funktionieren, schau mal ob du eine "externe Apothekerschaltung" oder eine Rufweiterleitung bei Nichtabheben auf einen externen Teilnehmer einrichten kannst, damit sollte dann bei Nichtabheben des Internteilnehmers auch ein Umleitung auf externe Teilnehmer möglich sein.
 
Ich prüf das und geb bescheid. Die Auerswald hat eine Apothekerschaltung.
Ergo würde das heißen:
Auerswald - > FritzBox über S0
Apotherschaltung weiterleiten auf die interne Rufnummer der FritzBox (z.B. **610 - aber ohne ** glaub ich)
Muss ich in der Auerwald dann noch die MSN 99999 einrichten?
Und ich muss in der FritzBox die Auerswald als TK hinzufügen, oder?
 
Wenn du als ausgehende MSN bei der Auerswald die 99999 (Direkte Amtsholung) einrichtest, wird das von der Fritzbox automatisch als Interngespräch behandelt, du braucht also die ** für die Internnummern normalerweise nicht mehr mit angeben.

Hintergrund: Durch das Vermeiden der Sonderzeichen (* oder #) verhindern wir so das ungewollte Auslösen irgendwelcher Steuercodes der Auerswald-Anlage.

Du kannst die Auerswald als TK-Anlage oder ISDN-Telefon in der Fritzbox hinzufügen, dadurch wird eine Internnummer (z.B. **51) zugeordnet, die Fritzbox sollte aber auch so auf die (Klingel-)Rufe von der Auerswald reagieren.
Diese Internnummer brauchst du, wenn du umgekehrt von der Fritzbox aus direkt die Auerswald am internen S0 der Fritze ansprechen willst. Diese muss dann als MSN in der Auerwald eingetragen werden. Ist für die Klingel aber eigentlich unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit;))
Ich verzweifle. Krieg es einfach nicht hin. Hab die Auerswals an der Fritzbox aber ich kann weder raus telefonieren noch intern telefonieren (über die Auerswald) amtsrufnummer ist 99999
Interner Teilnehmer ist an TnPort 1 das analoge Telefon. Aber es tut sich nichts :-(
grundboard und Modul steht auf Bus Nummer So 1
Anschlussstelle TK Anlagenanschluss PTP
(Oder Mehrgeräteanschluss PTMP)?
LCR an oder aus?
GSM Gateway Digital ja/nein

Da hänge ich. Mittlerweile seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Kurzes Update:

Jetzt bin ich soweit das ich über die Auerswald raus telefonieren kann. Auch kann ich von dem FritzFon das Telefon intern an der Auerswald anrufen.

Nur umgekehrt nicht. D.h von dem Telefon der Auerswald kann ich intern nicht das Telefon mit dem 610 in der FritzBox anrufen

Update 2:
Jetzt kann ich intern telefonieren. D.h. Das FritzFon kann intern das Telefon an der Auerswald anrufen und umgekehrt.

Jetzt hätte ich gehofft das ich durch die AWS die Klingel an eine interne Rufnummer (610) der FritzBox weiterleiten kann. Aber hier passiert nichts. Hab überall wo AWS die 610 eingetragen, ohne Erfolg. :-( intern telefonieren geht zwar aber nicht das weiterleiten der Klingel. Habt ihr da eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert wirklich nur anständig, wenn du wirklich alle Telefone an der Auerswald anschließt. Hab schon einige 2006, 3000 und 5020 betreut und das Aufteilen der Telefoniegeräte an zwei voneinander unabhängige Telefonanlage birgt einfach nur totales Chaos.

Ein Anlagenanschluss liegt nur vor, wenn du einen Rufnummernblock mit internen Durchwahl vom Anbieter erhältst, aber private Anschlüsse sind zu 99,9% immer Mehrgeräteanschlüsse. Ein Anlagenanschluss funktioniert übrigens nur bei echtem ISDN, aber nicht über die Fritzbox.
 
Zurück
Oben