Für wie viele Jahre reichen 16 GB 1600 MHz RAM?

Thaddeus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
11
Hallo, ich bin ein PC-Spieler und bin 14 Jahre alt. Vor 2-3 Jahren habe ich einen riesigen Fehler gemacht: Ich habe mir einen Fertig PC von Saturn gekauft. Er hat 8 GB RAM, einen Intel Core i5 4440 und eine GTX 745 (Die Karte ist im Prinzip die GT740, nur höher getaktet).
Ich habe mich in den letzten 2-3 Jahren sehr viel mit Desktop Gaming Computern beschäftigt. Dann habe ich mich entschieden, meinen PC aufzurüsten. Ich habe mir vor 3 Wochen eine Geforce GTX 1060 Gekauft, und dazu ein neues Netzteil. Und ich bereue meine Investition nicht, denn die Framerate ist nun deutlich mehr genießbar. Ich bin der Meinung, dass mein Prozessor (Core i5 4440) Noch dicke ausreicht. Allerdings glaube ich, dass es in Zukunft mit meinem Arbeitsspeicher Probleme geben wird. Es sind 8 GB RAM Dual Channel. Und beide RAM-Bänke sind auf 400 MHz getaktet. Ja, 400 MHz. Insgesamt also 800 MHz. Und das bei DDR3. Naja was erwartet man von einem Fertig-PC von Saturn. Ich habe Windows 10 64 bit, also kann ich ruhig auf 16 GB RAM aufrüsten. Allerdings hat es da einen Haken: Mein Motherboard unterstützt nur 800 MHz pro RAM-Slot. (Habe nur 2). Also 1600 MHz insgesamt. Es unterstützt 32 GB pro Slot, ich werde also höchstens Probleme mit der RAM-Geschwindigkeit haben.
Meine Frage ist: Werden 16 GB RAM 1600 MHz DDR3 ausreichen für die nächsten 2 Jahre? Wenn Nein, dann werde ich mir wohl ein neues Mainboard kaufen müssen. Hier Nochmal meine Specs, damit ihr nicht oben suchen müsst:

Intel Core i5 4440, 8GB RAM 800 MHz DDR3, Nvidia Geforce GTX 1060

Danke schon mal im voraus an alle, die mir eine Antwort schreiben werden und schönen Tag noch.
 
Null Jahre, weil es genügend Programme gibt die mehr wollen.
Dein RAM ist nicht mit 400 oder 800MHz getaktet: da existiert kein DDR3 RAM mit diesen Specs. Auch der Rest deiner Auslassungen zu RAM Geschwindigkeit und Menge, etc. ist alles schlicht Blödsinn und völlig falsch.

Wieviel RAM Slots hast du? Sind es 2, kannst du 16GB nutzen, sind es 4 kannst du 32GB nutzen. Immer, ohne Ausnahme, DDR3-1600 was du derzeit auch schon hast.
Wenn es 4 Slots sind, kannst du 1x8GB dazukaufen, wenn es 2 Slots sind, musst du das derzeitige RAM völlig austauschen und 2x8GB kaufen.
 
Modell-/ Verkaufsbezeichnung des Motherboards nennen/ posten, Alternativ die Modell-/ Verkaufsbezeichnung des PCs.

DDR3-RAM mit 400MHz gibt es nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um 1600MHz DDR3-RAM. Der I/O-Takt ist da 800MHz, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM

Wie lange man mit 16GB auskommen könnte, kann man nicht vorhersagen. Es gibt z.B. auch Anwender die bei Office-Anwendungen 16GB weitestgehend ausgelastet bekommen, obwohl man landläufig sagt, dass einem Office-PC 4-8GB reichen sollten.

Es kommt wie so oft auf die Art und W3eise der Verwendung und den eingesetzten Programmen/ Anwendungen an.
 
8GB reichen noch dicke aus... Die meisten Spiele vergnügen sich noch mit 4GB.
Deine Ram sind nicht langsam... das wurde schon geklärt!

@HominiLupus Natürlich gibt es die Programme, aber welcher normale Gamer nutzt die schon....

Also wenn du nicht vor haben solltest GamingVideos zu streamen oder aufzunehmen. Dann lass einfach alles so wie es ist und rüste deine RAM auf wenn die CPU dran ist.

Alles andere wäre Geld zum Fenster raus werfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krasses Mainboard.. 32gb pro Slot ;)
und lange mit desktop-gaming-PCs beschäftigt und trotzdem ein pc von der Stange erworben.. hmm

prinzipiell sagt die ram-mhz zahl nur in wenigen fällen was aus. z.b. win-rar. aber spielebereich sind die kaum spürbar, nur messbar. ich behaupte mal min. 2-3 jahre reichen die 16gb locker fürs gaming aus
 
Leute - er ist 14 und hat den PC vor Jahren gekauft :) Seid doch nicht so hart zu ihm^^
Kommst du den überhaupt schon ans Speicher-Limit wenn du zockst?

Aber schreib doch mal welches Mainboard du überhaupt hast - dann können wir dir auch besser weiterhelfen :)
 
ist vollkommen egal ob du Ahnung hast oder nicht ... hier gilt: wenn du fragen musst brauchst du es nicht!
Wird es knapp bist du der erste der es weis! Und dazu brauchst du weder ein Studium noch sonstige Qualifikationen. Selbst ein Waldorfschüler kann das feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deinen Games/Settings ab, nicht von unserer Meinung.
Theoretisch kann es schon vorgestern zu wenig gewesen sein.



Man kann ja viel mit dem RAM anstellen, wenn genug davon da ist.
https://www.youtube.com/watch?v=wIhF93NsKis

Und dann definierst Du alleine was "reicht". Manche Leute können ja mit ein bisschen Swap-Aktivität durchaus leben :-)
 
hi,

kommt auch immer drauf an was man macht bzw. als voll definiert:

Unbenannt.PNG

Da sind von den 16 GB schon viel gefüllt (meisten sogar alles). Wenn ich da jetzt keinen wert auf Dateicache legen würde reichen auch 6-8 GB.

MFG

@ HisN

war klar das du wieder durch Übertreibung zeigst, dass die grenze zwischen reicht und passt jeder selbst entscheidet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thaddeus,

wie du siehst ist das Internet ein hartes Pflaster. Da wird man schonmal etwas grob angegangen, obwohl man Hilfe sucht und selbst angibt, noch jung zu sein. Lass dich nicht entmutigen ;)

Die Sache mit der Taktung des Arbeitsspeichers kann durchaus verwirrend sein. Wie andere schon geschrieben haben, muss man zwischen Speichertakt und effektivem Takt unterscheiden. Du kannst dir das Programm CPU-Z zunutze machen, um die Werte auszulesen.

Ich empfehle dir außerdem, einmal beim Zocken deinen Speicherbedarf mit einem Monitoring-Tool zu prüfen. Im einfachsten Fall ist das der Windows Taskmanager. Wenn da noch etwas Platz in anspruchsvollen Spielen bleibt, brauchst du aktuell keinen neuen Speicher. Gerade in Bezug auf Ladezeiten von Leveln etc ist eine SSD da eher empfehlenswert.

Noch ein Tipp: Wenn du deine Anfrage in Zukunft etwas leserlicher formattierst und genaue Angaben zu deiner Hardware machst, z.B. welches Mainboard verbaut ist, kann dir leichter geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...)
Klar wird auch mehr RAM vollgemacht. Windows packt da alles mögliche rein und wenn der PC dann längere Zeit an ist, kriegt man schon einiges voll.

Ob das die Investition rechtfertigt, wenn man keine Anwendungen ausführt, die intensiv RAM benötigen, ist eine andere Frage.


Ich würde jetzt einfach mal behaupten, mehr als die 8GB sind nicht essentiell notwendig für dein System und dein Spielerlebnis. Andererseits kosten weitere 8GB auch nicht die Welt und die Preise werden wohl noch weiter anziehen. Somit würde ich schon eher früher als später aufstocken.


Ich persönlich habe mir vor einer Weile quasi auf Vorrat 16GB dazu gekauft. Es bestand keine akute Notwendigkeit dafür. Aber ich habe damals knapp über 60€ bezahlt. Jetzt liegt der Preis bei knapp unter 100€ :freaky:
 
Erstmal Danke an alle die geantwortet haben!
Wenn ich das richtig verstehe, können meine RAM-Bänke also nicht nur auf 400 MHz getaktet sein?
CPUZ habe ich mir soeben runtergeladen. Ich lade in den Anhang mal paar Screenshots hoch.
Könnt ihr mir dann bitte sagen, wie viel MHz meine beiden RAM-Bänke dann haben? Ich habe auf dem Mainboard auch nur 2 DDR3 Slots, kann also die vorhandenen RAM-Bänke nur gegen 2 8 GB RAM-Bänke austauschen.
Und könnt ihr mir bitte sagen, wie viel RAM und wie schnell er maximal bei meinem Mainboard sein kann? Oder gibt es da etwa keine Begrenzung?

Im Anhang ist ein Screenshot vom Mainboard-Tab aus CPUZ. Da steht bei Model nur "Aspire TC-605". Hilft euch das?

Danke an alle die Antworten. MFG

Achja: Ich nutze ihn nur zum Spiele spielen. Nur Word nutze ich manchmal.
 

Anhänge

  • SPD.png
    SPD.png
    184,4 KB · Aufrufe: 348
  • Memory.png
    Memory.png
    137,8 KB · Aufrufe: 344
  • Motherboard.png
    Motherboard.png
    143,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Im Reiter Memory
800Mhz, DDR bedeutet 1.6Ghz
 
Hyundai Electronics bei PCs^^? Geil. Sowas sehe/höre ich auch zum ersten Mal. Wusste nicht, dass die RAM machen. :D






Oh man, hab mich gerade mal umgeguckt. Die Preise sind ja im Moment echt jenseits von Gut und Böse.... Was zur Hölle geht da ab ??? :freak:
 
Theoretisch kannst jedes Modul kaufen. Muss halt nur ddr3 sein. Bezahlbare Riegel gibt es mit bei ddr3 mit 8 GB pro Stück. Es wären also 16 GB RAM möglich.

Willst du sicher gehen kaufst du maximal ddr3 1600. Die meisten Prozessoren vertragen und Boards laufen aber auch mit ddr3 1866 oder 2133, die sind nicht wirklich teurer als die 1600er, können aber je nach Spiel noch mal 10% Mehrleistung bringen. Bei Fallout 4 sind es soagr bis zu 30%.
 
OiOlli schrieb:
Theoretisch kannst jedes Modul kaufen. Muss halt nur ddr3 sein. Bezahlbare Riegel gibt es mit bei ddr3 mit 8 GB pro Stück. Es wären also 16 GB RAM möglich.

Willst du sicher gehen kaufst du maximal ddr3 1600. Die meisten Prozessoren vertragen und Boards laufen aber auch mit ddr3 1866 oder 2133, die sind nicht wirklich teurer als die 1600er, können aber je nach Spiel noch mal 10% Mehrleistung bringen. Bei Fallout 4 sind es soagr bis zu 30%.

Danke! Nur eine Frage: Meinst du damit 1600 MHz pro Modul oder 1600 MHz insgesamt, also auf jedem Modul 800 MHz?
Sorry für die dumme Frage.
 
Jedes Deiner Module läuft zur Zeit mit 1600Mhz.
Da wird nix zusammengerechnet :-)
 
Zurück
Oben