Notebook Vergleich/Kaufberatung DELL & Lenovo

Welches Notebook sollte es werden?

  • DELL Latitude E7470

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lenovo T460P

    Stimmen: 4 57,1%
  • DELL XPS 13 (2016)

    Stimmen: 3 42,9%
  • keines der drei!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
C

crampiex

Gast
Moin :),

habe schon häufig hier reingeguckt und mir ein paar Tipps holen können! Danke der SuFu und all denen die hier so fleißig Beiträge verfassen!! Nun habe ich doch eine eher spezielle frage. Nicht in Hinsicht auf die Art der Frage, sondern vielmehr um das, was es geht.

Aktuell habe ich ein MacBook Pro Late 2011. Nun soll es nach 5 Jahren MacOS zurück zu Windows gehen. Mir hat Windows nie missfallen, jedoch war ein MacBook bisher praktischer.
"Haupttätigkeiten" sind:
(ganz klassisch) surfen im Netz, Office arbeiten wie Text Editierung mit Word, Tabellenkalkulation mit Excel und PPP mit Power Point, Filme gucken, Mails bearbeiten, Musik hören ("Mainstream" kram halt :rolleyes:)
(etwas unklassicher) Bild Bearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom, Programmierung in "höheren Sprachen", ggf. kleine CAD Anwendungen (CNC Fräse im Eigenbau nur 2 achsig).

Zur Auswahl stehen:
Lenovo ThinkPad T460p
  • Prozessor: Intel Core i5-6440HQ MB
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64
  • Sprache des Betriebssystems: Windows 10 Pro 64 – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
  • Display: 35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
  • Grafik: Intel HD-Grafik 530
  • Speicher insgesamt: 16 GB (8+8) DDR4 2133 MHz SoDIMM
  • Kamera: 720p HD Camera
  • Tastatur: Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
  • Zeigegerät: UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
  • Security Chip: Software TPM-fähig
  • Festplatte: 256 GB Solid-State-Laufwerk PCIe-NVMe OPAL2.0-fähig
  • Akku Rückseite: ThinkPad Battery 6 cell Li-Ion (72Wh) Cyl HC Rear
  • Netzteil: 90W AC Adapter (3pin) - EU
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLAN (2x2) + Bluetooth Version 4.1, vPro
  • Integriertes mobiles Breitband: Integriertes Mobile Broadband nachrüstbar
  • Bildschirm: T460p FHD IPS AG WW PAINT
  • Sprache: Veröffentlichung – Englisch
  • Garantie: 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service
  • Stackable Warranties: 3 Jahre Unfallschutz kombinierbar mit Vor-Ort-Garantie
  • http://shop.lenovo.com/de/de/laptop...t460p&ef_id=V966ewAABIm3KKOm:20161125142522:s

DELL Latitude E7470
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-6300U Prozessor der 6. Generation (2 Kerne, 2,4 GHz, 3 MB Cache)
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64
  • Sprache des Betriebssystems: Windows 10 Pro 64 – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
  • Display: LCD-Display, 35,6 cm (14''), Full HD (1.920 x 1.080), blendfrei, Kamera, kein Touch, WWAN-kompatibel
  • Grafik: integrierte Intel® HD-Grafik 520
  • Speicher: 8 GB DDR4-Speicher (1 x 8 GB), 2.133 MHz (aufrüstbar)
  • Festplatte: M.2 (2280)-SATA III-SSD-Festplatte, 256 GB
  • http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e7470-ultrabook/pd?ref=PD_OC

DELL XPS 13 (Late 2016)
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-7500U der 7. Generation (4 MB Cache, bis zu 3,5 GHz)
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64
  • Sprache des Betriebssystems: Windows 10 Pro 64 – DE
  • Display: 13,3 Zoll Full HD (1.920 x 1.080) InfinityEdge Display
  • Grafik: Intel HD-Grafik
  • Speicher: 8GB LPDDR3 1866MHz (aufrüstbar?)
  • Festplatte: PCIe-SSD-Festplatte, 256 GB
  • http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9360-laptop/pd?ref=PD_OC

Warum es ein Notebook sein soll bei den Aufgaben? Für Unterwegs.. Habe manchmal viel Zeit bei der Arbeit und die möchte ich für Uni und Selbstschulung Nutzen (Arbeite im Schichtdienst/Bereitschaftsdienst).

Habt ihr Erfahrungen mit den genannten?
Wie ist sieht es mit der Nach-/Aufrüstbarkeit von Speicher (sowohl RAM als auch SSD) aus? (Beim Latitude soll es wohl einfacher sein.)

Schonmal im Vorhinein vielen lieben dank!!
Wenn ihr noch alternativen zu den drei habt, immer her damit!! Preislich aber bitte nicht allzu sehr abweichen. Es soll im Rahmen von bis zu 1900€ bleiben! Sonst könnte ich mir auch wieder ein MacBook Pro holen :freaky:

Rei optisch sollte es auch was herhalten! Auch wenn das für einige Schwachsinn ist, sehe ich ein doch rechtauffälliges Notebook als Dekorationsgegenstand.. Man holt sich ja auch keinen süffigen Teppich ins Haus.. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Liebe Grüße
Jones
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde das T460p dem Dell vorziehen.

Aber, warum vergleichst du gerade diese beiden Geräte sein? Das T460p hat einen Quadcore, das Dell einen Dualcore. Es gibt aber auch auch Lenovos mit Dualcore und Dells mit Quadcore.

Was möchtest du denn mit dem Notebook machen? Das T460p benötigst du nur, wenn du viel Rechenleistung benötigst, die über Office & Co. hinausreicht.

Ansonsten lohnt es sich eher bei einem Dualcore zu bleiben. Dadurch hast du einen geringeren Energieverbrauch, geringeres Gewicht und eine längere Akkulaufzeit.

In 14" käme da von Lenovo das T460, T460s und das X1 Carbon in Frage.

Hier gibt es eine Liste der Top10 Ultrabooks:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html

Einfach mal die einzelnen Tests studieren und dann hast du schon einen recht guten Überblick über den Markt :)

Die Thinkpads von Lenovo kommen mit 3 Jahren Garantie inkl. Vor-Ort-Service. Andere Hersteller lassen sich das teuer bezahlen.
 
@Barmen
So viel CAD ist das nicht, als das sich dafür lohnen würde. Hauptaugenmerk setze ich aufs Programmieren, die Office Aufgabe und die Portabilität.
Vielen dank für den Link! Ich werde mir das gleich mal in Ruhe angucken!!

@alex1515
Ich gebe dir da vollkommen recht. Was mich beim 460s gewundert hat, ist das der Preis trotz des "kleineren" Prozessors so viel höher ist.
Das X1 ist zwar optisch ein Hammer Teil, aber entsprechend teuer. Lässt sich bei dem denn der RAM erweitern? Ich habe dazu leider nichts gefunden ^^vielleicht auch einfach die falschen Suchbegriffe genutzt...
Vielen Dank für den Campus Point link! Die Seite habe ich noch gar nicht gekannt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt. Regeln beachtet!)
Also das X1 hat neben dem T460s außer dem geringeren Gewicht keinen Vorteil. Da würde ich direkt zum T460s greifen. Ich hatte das X1 nur zur Vollständigkeit genannt :)

Das T460s ist nicht teurer als das T460p. Das T460s für 1249€ hat z.B. ein WQHD Display und 512GB SSD. Bisher gab es auch immer eine Version mit 256GB SSD für <1200€. Warum diese nicht mehr angeboten wird oder ob diese gerade einfach nur ausverkauft ist, weiß ich nicht. Ich habe auch mal gerade bei anderen Händlern geschaut, ohne Erfolg.

Wenn CAD nur einen kleinen Teil deines Aufgabengebiets ausmacht, würde ich ganz klar auf einen Dualcore setzen. Den Ram kannst du beim T460s bedingt aufrüsten. Es gibt 2 Slots, wovon einer mit entweder 4GB oder 8GB gelötetem Speicher belegt ist, den man nicht wechseln kann. Der andere Slot fasst max. 16GB. Daher kannst du entweder bis 20GB (4GB+16GB) oder 24GB (8GB+16GB) aufrüsten. Welcher Speicher onboard verlötet ist, steht immer bei Campus Point dabei. Dieses T460s scheint das einzige zu sein, bei dem 8GB fest verbaut sind. Der Preis lohnt sich dafür aber nicht. Ich denke auch, dass wenn die max. 20GB der anderen T460s nicht mehr ausreichen, der i5 auch schon längst an seine Grenzen gekommen ist. Von daher würde ich ohne zu zögern zu den T460s mit 4GB fest verbautem Speicher greifen.

Wenn du Geld sparen möchtest, gibt es auch noch qualitativ absteigend das T460, L460 und E470. Ebenso in 15" das T560, L560 und E560. Das T560 könnte auch noch interessant für dich sein.

Hier gibt es zwei Tests mit verschiedenen Austattungen zum T560:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i7-940MX-3K-Notebook.167518.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i5-SSHD-Ultrabook.159108.0.html

Sollte es kleiner (12") sein, gibt es das X260. Das Display ist zwar deutlich heller als die der anderen Thinkpads, besitzt aber längst nicht so eine gute Farbraumabdeckung wie z.B. das T460s. Ich habe mir das X260 nun im Master jetzt gekauft, da mir 14" zu groß für den Hörsaal war. Zudem hält der Akku vom X260 deutlich länger als z.B. vom T460s/T460p. Und beim Programmieren und Mitschreiben fallen mir die etwas geringeren Farbräume nicht so auf. Nur im direkten Vergleich zu meinen Dell U2515H Bildschirmen zuhause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beide zu 100% gleich im Lenovo online Shop konfiguriert, kostet das T460P 1.423,22€ und das T460S 1.778,94€.
Der einzige Unterschied in der Konfiguration, ist die Akkukapazität.
Beim T460P ist es der "ThinkPad 3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (23,2 Wh) Rückseite". Beim T460S sind es die "Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,5 Wh, vorne" und "3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (26 Wh), Rückseite". Macht beim P 23,2Wh und beim S Insgesamt 49,2Wh.
Rechtfertigt eine solche Differenz einen Aufpreis von über 250€? Habe ich vielleicht einen entscheidenden Unterschied übersehen?

Die Hardware ist außer mit den folgend genannten Ausnahmen gleich. Somit ergibt die hinzunahme der folgend genannten Hardware die preisliche Differenz zu den am Anfang des Beitrages genannten Preisen.

  • T460P
  • RAM: 16 GB (8+8) DDR4 2133 MHz SoDIMM
  • Akku: ThinkPad Battery 6 cell Li-Ion (72Wh) Cyl HC Rear
  • mit dem i5-6300HQ 1.541,03€
  • mit dem i5-6440HQ 1.778,94€.


  • T460S
  • RAM: 20 GB DDR4-2133 4 GB Onboard + 16 GB (1 SoDIMM)
  • Akku: "Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,5 Wh, vorne" und "3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (26 Wh), Rückseite"
  • mit dem i5-6200U 1.928,88€
  • mit dem i5-6300U 2.058,88€

Ein Modell mit fest verlötetem RAM in 8GB scheint es von Lenovo selber nicht zu geben.

Aktuell habe ich das MacBook Pro in 13,3". An sich für Unterwegs sehr gut! Wenn es mal etwas mehr Arbeit wird, setze ich mich an einen 27" Monitor. Das lässt es sich Prima aushalten.
13,3" sind nicht zu klein und nicht zu groß! An sich also perfekt aus meiner Sicht. Gerne darf es noch ETWAS größer sein. Wobei ich 15,6" zu unhandlich finde. Man kann sich sicher dran gewöhnen, aber da bin ich zu verbissen auf 13-14". Aber vielen Dank für die Alternativen Alex.
Die Testberichte habe ich mir dennoch durchgelesen. Es ist ja im Prinzip nur der große Bruder!
Wobei man auch hier etwas aufpassen sollte. Bei einer Organtransplantation passt das Herz eines Erwachsenen, auch nicht in ein Kind ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung für Alex 1515)
Die Unterschiede von T460p und T460s liegen ja primär im Gehäuse und auch der Kühlkonstruktion. Das T460s ist flacher und deutlich leichter, das T460p dafür eben deutlich leistungsfähiger. Ich verstehe nicht so ganz warum du die beiden, doch sehr unterschiedlichen Geräte so ehrgeizig und detailliert vergleichst. Wenn du keinen Quad-Core brauchst, gibt es auch (fast) keine Gründe dich weiter mit dem T460p zu befassen - vor allem wenn du zusätzlich noch von einem MacBook Pro 13 kommst.
 
@Model
Der "ehrgeizige-Vergleich" kam aus einem Interesse zum Preisunterschied hervor und der Tatsache. Nicht weil der eine, eine Quad Core CPU hat und der andere eine Dual Core CPU.
Das T460S ist dünner, dass habe ich bereits gesehen. Aber inwiefern unterscheiden sich die Kühlkonstruktionen der Modelle?
Aber wenn die Geräte sich
primär im Gehäuse und auch der Kühlkonstruktion
unterscheiden, warum handelt es sich dann, um
doch sehr unterschiedlichen Geräte
?
 
Eine Quadcore CPU hat die dreifache TDP einer Dualcore CPU (45W vs 15W). Daher muss das Kühlsystem auch dreimal so gut kühlen und die Abwärme abführen. Daher sind diese Notebooks dicker, schwerer und haben eine geringere Akkuleistung. Auf Grund der höheren Ausmaße lässt sich ein solches Kühlsystem ganz gut verbauen. Keiner erwartet ein Notebook mit Quadcore CPU und nur 15mm Höhe und 1,2kg Gewicht.

Beim T460s werden Dualcore CPUs verbaut (15W), die nicht so extrem gekühlt werden müssen, als beim T460p. Aber da das T460s sehr dünn und leicht sein soll, muss das Kühlsystem deutlich ausgeklügelter sein, als beim T460p. Das bedeutet mehr Entwicklungskosten, die an den Endverbraucher weitergegeben werden müssen. Zudem ist es nicht nur die Kühlung, die für so ein dünnes Ultrabook konzipiert werden muss, sondern auch die restliche Hardware, Anschlüsse und der oder die Akkus.

Das ist aber bei jedem Hersteller so. Je dünner, leichter und mobiler das Notebook sein soll, desto teurer wirds.

Das T460p ist eine Workstation und das T460s ein klassisches Ultrabook. Aber wie schon geschrieben, brauchst du dir das T460p gar nicht anschauen, da ein Quadcore für dich keine Vorteile bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu noch - das T460p gibt es (außerhalb der Einsteiger-Konfigurationen) auch mit einer 940MX GPU, die (laut sehr zügigem Googlen) nochmal 15-25W verbrauchen kann. Heißt das Kühlsystem des T460p muss nicht nur 3 mal, sondern eher 4-5 mal so viel Wärme "wegkühlen".
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird beim T460s auch mehr Metall (für die Oberflächen - nicht nur für das Skelett) verwendet (wahrscheinlich eine Magnesium/+X -Legierung), das treibt den Preis zusätzlich.

Insgesamt kann man Preisunterschiede natürlich auch nicht ausschließlich den Komponenten zuschreiben, sondern da spielt natürlich viel Marketing, etc. eine Rolle und das T460s (zusammen mit dem X1 Carbon) steht da in Konkurrenz zum MacBook Pro 13, XPS13, Latitude 7470, Elitebook 840 G3, usw.
 
Achso, ich dachte das Kühlsystem wär irgendwie was "besonders" oder hätte bei einem der Geräte das ultimative "Killer-Feature". :D
Entschuldigt, dann hatten wir uns etwas missverstanden.
Wenn ich das richtige sehe, bringt der Quad Core nur indirekt etwas, da das gesamte Geräte, aufgrund von den oben, von euch und mir, angeführten Gründen, günstiger ist.
Aufgrund des Preisunterschiedes, der sich für mich, aus jetziger Sicht, auf die Maße und ggf. das Material der Geräte zurückführen lässt, werde ich mich wahrscheinlich trotzdem für das P entscheiden.
Habe selber kein Problem mit einem gerät das statt 1,6cm, 2,6cm dick ist.
Oder habe ich etwas entscheidendes übersehen? Sind immerhin 1800-2000€ die man da "mal eben" ausgibt.
Deswegen auch so penibel.. ich bitte das zu entschuldigen.
Habe nicht zur 940MX gegriffen, da ich kaum Spiele spiele. Wie schon anfangs beschrieben, gehöre ich eher zu den Leuten, die 10 Programme ++ geöffnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Ich verstehe nicht, warum du nicht die Studentenrabatte nutzen möchtest...

Da du ja Student bist, würde ich einfach zu diesem T460s greifen. SSD oder Ram kannst du selber aufrüsten oder direkt bei campuspoint. Der i7 bringt dir gegenüber dem i5 nur einen geringen Geschwindkeitszuwachs, der aber nicht die 250€ Aufpreis zum Modell mit i7 für 1499€ rechtfertigt.

Da du beim Budget aber noch reichlich Platz nach oben hast, würde ich dir noch eine Docking Station empfehlen, falls du den Laptop öfters zuhause mit einem externen Monitor verbindest. Zusätzlich kannst auch noch die Garantie auf bis zu 5 Jahre erweitern. Dies kannst du aber auch noch innerhalb der ersten 3 Jahre machen. Optional gibt es auch noch ein LTE Modul (ab 100€), das bietet dir mobiles Internet, wie mit dem Handy. Mein frühreres Thinkpad hatte dies. Aber beim jetzigen habe ich es mir gespart, da ich 1. eine LTE Flat mit 6GB (Handy als Hotspot) habe und 2. das WLAN gerade in der Uni immer mehr ausgebaut wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich erst zum kommenden Sommersemester eingeschrieben.. :/

Bin ebenfalls bei der Telekom. 6 GB LTE Max. und Hotspot Flat! 👍🏻
 
Bzgl. Studenten-Rabatt - genauer Bildungsrabatt (gilt auch für Leute in Ausbildung, Lehrer, usw.) - kennst du nicht jemanden der das Gerät für dich besorgen könnte? Bis zum nächsten April sind es immerhin auch nur knappe 4 Monate... dafür jetzt 500€ mehr (oder wie viel auch immer genau) auszugeben, bzw. ein für deine Ansprüche deutlich schlechteres Gerät nehmen... nun ja.

Ich finde bei der Sache mit der Mobilität ist die Dicke nicht sonderlich wichtig, sondern das Gewicht und die Akku-Laufzeit. Das T460p ist mit dem größten Akku (72W) 2,2kg schwer - das T460s nur 1,3kg bei ähnlichen Akku-Laufzeiten. Wenn das T460s wegen dem Budget raus fällt, dann schau doch lieber nochmal bei anderen Herstellern - hier mal eine Marktübersicht (gefiltert für den Preisbereich 1200-1900€ - damit der ganze Consumer-Müll verschwindet).

Das T460p hört sich einfach nach sehr viel Kompromissen an.

Ram kann man beim XPS13 und X1 Carbon leider nicht tauschen/aufrüsten.

P.S.: Hast du dir mal bzgl. MacBook Pro 13 2015 Gedanken gemacht (sind halt weniger Kompromisse [Tastatur, Anschlüsse, Preis] wie beim 2016er)? Oder geht es auch darum wieder zu Windows zu wechseln?
 
ich werde mich im Bekanntenkreis mal umhören, wer da vielleicht was machen kann!

Wo genau siehst du die Kompromisse beim T460P?

Ne es soll definitiv zu Windows zurück gehen.
 
Kompromisse (wie schon erwähnt): kürzere Akkulaufzeiten, höheres Gewicht, dicker, erzeugt mehr Abwärme

Zudem ist der Lüfter immer hörbar und der Akku steht unten über, sodass das T460p immer "aufgebockt" ist.

Hast du dir schon die Tests zum T460s und T460p durchgelesen?
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

Schau dir auch mal diesen Thread an:
https://thinkpad-forum.de/threads/203135-Kaufberatung-T460s-T460p-und-ein-paar-offene-Fragen

Edit: Der Studentenrabatt gilt auch für Schüler oder Azubis. Ich würde mir an deiner Stelle den Laptop nicht ohne Studentenrabatt kaufen. Oder du hast Geld zu viel :D

Gibt doch bestimmt jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der Studentenrabatte nutzen kann ;)
 
Vielen Dank für die Links zu den ausführlichen Reviews! Die waren wirklich sehr aufschlussreich! Besonders der Unterschied beider Geräte ist mir aufgefallen.
Wenn bereits im Januar 2017 die neuen Geräte vorgstellt werden und diese dann ab Februar/März/April verfügbar sind, kann ich auch bis dahin warten! Man kann dann ja ggf. immernoch zu den "älteren Modell" greifen. Vielleicht werden die ja sogar noch etwas günstiger. Wer weiß!
Alex, Model, ich danke euch schonmal bis hierher! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
 
Danke für das Feedback und ggf. bis zum März dann. ;)
 
Hallöchen,

ich habe mir in den letzten Wochen nochmal Gedanken gemacht und entsprechend sowohl auf der Lenovo Website als auch auf der Dell Website alle paar Tage mal nach den neuen produkten Ausschau gehalten.
Leider hat sich da nur bei Dell was getan.
Nach Rüsprache mit Lenovo, würde es mit der T-Serien wohl noch ein paar Wochen dauern können.
So lange macht mein alter nicht mehr mit.
Daher hier die 2 Optionen. Bei dem XPS handelt sich um die "Neue" Variante.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0198w753coyld8.jpg
Entschuldigt die Qualität. Hatte es eben etwas eilig und bin jetzt unterwegs.

Liebe Grüße
Jonas
 
Also das T470 ist schon erhältlich:
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/t-serie/thinkpad-t470-fuer-studenten.html

Und wird derzeit getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

Der Test lässt auf ein sehr gutes Ergebnis hoffen. Displayhelligkeit, Leistung, Anschlussvielfalt und Akkulaufzeit haben sich gegenüber dem T460 gesteigert. Zudem wurde die TDP auf 25Watt angehoben, sodass mehr Leistung im Gegensatz zu anderen Notebooks mit gleichem Prozessor zur Verfügung steht.

Einen Quadcore benötigst du doch nicht - das XPS hat doch auch nur einen Dualcore ;) Das XPS 13 kann ich aufgrund der subjektiv schlechten Tastatur nicht empfehlen.

Edit: Bist du denn nun eingeschrieben? Sommersemester beginnt ja in wenigen Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben