Notebook Vergleich/Kaufberatung DELL & Lenovo

Welches Notebook sollte es werden?

  • DELL Latitude E7470

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lenovo T460P

    Stimmen: 4 57,1%
  • DELL XPS 13 (2016)

    Stimmen: 3 42,9%
  • keines der drei!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Nein. Das Studium wird bei mir frühestens zum Wintersemester beginnen. Leider ist mein aktueller Rechner dabei Tag für Tag mehr abzurauchen.
Bin also aktuell etwas in Zugzwang, da ich das Gerät auch für meine Arbeit brauche.

Das fand ich besonder komisch!
Wieso ist das T470 in fast jeden Campus Store erhältlich, aber nicht im Lenovo Online Store.
Selbst der Lenovo Support hat mir nichts dazu sagen können.

Edit: Es ist korrekt, dass ich einen 4-Kerner an Leistung nicht ausreizen werde.
Jedoch ist die Mehrleistung günstiger.
Grundsatzfrage: Lohnt es sich einen ein Jahr alten Prozessor (in dem Fall i7-6700HQ) zukaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Campus-Modelle sind oft vorher erhältlich, das ist nicht ungewöhnlich. Die Seiten der Hersteller - sowohl bei Dell, als auch Lenovo und HP - sind von der Aufmachung leider eine Katastrophe. Die Lenovo-Seite wird für die EU soviel ich weiß, auch nicht von Lenovo betrieben, sondern von irgendeinem Dienstleister - das da Infos nicht aktuell sind und Mitarbeiter keine Ahnung haben, ist eben so bei Großkonzernen.

Die Skylake-CPUs kann man natürlich noch kaufen, die neuen haben nur ein paar Mhz mehr Takt. Andererseits halte ich es für unsinnig, wenn du einen Quad-Core kaufst, der macht das Gerät nur schwer, dick, laut, heiß und verkürzt die Akku-Laufzeit im Vergleich zu den U-CPUs/Geräten.
 
Also an deiner Stelle würde ich mich mal im Bekannten/Freundeskreis umhören. Irgendeiner ist doch sicherlich Schüler, Azubi oder Student.

Du sparst beim T470 gegenüber dem Normalpreis (~1600€) ganze 400€. Davon gibst du dann einfach 50€ ab ;)

Wie schon geschrieben, würde ich mir an deiner Stelle kein T460p kaufen, da du 1. die Leistung nicht benötigst (weder CPU noch GPU) und 2. dadurch gegenüber dem T470 sehr viele Nachteile (Gewicht, Abmaße, Akkulaufzeit, Display, Lüfterverhalten, Wärementwicklung etc.) hast.

Lies dir den verlinkten Test vom T470 durch und vergleiche ihn mit dem Test vom T460p.
 
Zurück
Oben