Netzteil zu schwach?

ZanqrueL

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
160
Ich bin vor einigen Tagen auf 1080 SLI umgestiegen und habe mir dazu ein neues Netzteil gekauft was angeblich reichen sollte.

be quiet! POWERZONE 750W ATX23

Die Grafikkarten werden zusammen mit einem i7 6700k auf 4,4Ghz betrieben auf einem Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3.
Dazu 16GB DDR4 3200 RAM von G.Skill.
750 Evo 500GB SSD von Samsung und eine 1TB HDD Festplatte.
Die Grafikkarten übertakte ich um +145Mhz wenn ich spiele und in z.B. Battlefield 1 in 4K alles maxed out funktioniert das auch ohne Probleme. In anderen, nicht so grafikintensiven Spielen natürlich auch.
Nur stelle ich seitdem ich umgestiegen bin fest, dass GTA V nach einigen Minuten Spielzeit einfriert und ich es auch nicht mehr schließen kann und dann den PC neustarten muss. Liegt es also am Netzteil das zu wenig "Power" hat?
Würde mich wundern da ich bei anderen Spielen die genau so viel Leistung benötigen keine Probleme habe
 
wenn netzteil zu schwach = pc aus ...

hängen ist was anderes
 
Hm okay habe beim googlen nähmlich genau dieses einfrieren als anzeichen gefunden.
 
Ich tipp auf instabile Übertaktung, die Lastszenarien sind halt von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich.
 
Okay dann werde ich da mal ein bisschen mit dem übertakten rumspielen und schauen ob es hilft.
 
Sorry, aber warum kauft man sich ein gut 3 Jahre altes 80+ Bronze Netzteil?

Über 1000€ für Grafikkarten ausgeben, und keine 180€ für ein ordentliches Netzteil?
 
Ich habe es mir gekauft weil es mir empfohlen wurde und mir gesagt wurde es wäre ausreichend also habe ich nicht direkt daran gedacht nochmal 100€ "unnötig" (zu diesem Zeitpunkt, da ich dachte es genügt) auszugeben.
 
Ich hätte dir definitiv mindestens zu einem Straight Power, besser zu einem Dark Power Pro geraten.

Trotzdem aber glaub ich auch eher, dass mit deinem OC etwas nicht stimmt.

Setz mal ALLES auf Standard, und teste nochmal.

/Edit

Je nach Karte+OC, kann selbst die 1080 300Watt Verbrauchen.
Da wird es dann unter Volllast eng mit 150W für das Restsystem.

Auch wenn der Überlastschutz erst bei 800W+ auslöst, könnten die Spannungen durchaus eine Instabilität verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarten sind es nicht schuld
Beide auf Standard gelassen und wieder eingefroren
Beim Neustart die CPU wieder auf 4GHz zurück und ich komme schonmal normal ins Spiel und bis jetzt ist alles in Ordnung
Also lag wahrscheinlich an der CPU aber das werd ich erst nach ein paar Minuten/Stunden spielen sicher wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain:

Zitat PCGH:

"Der Auto-Boost klettert auf rund 1.780 MHz, resultierend in nun 46 anstelle von 44 Fps. Die Leistungsaufnahme entspricht einer Punktlandung auf dem theoretischen, um 20% Prozent erhöhten Maximalwert - wir messen 215 Watt."

Diese 215 Watt betreffen die Karte alleine.

Weiters:

"...aufgemotzte Versionen der genannten Karten verbrauchen gut und gerne 300 Watt -, ein fühlbares Leistungsplus ist jedoch selbst dann rar, wenn die GTX 1080 ebenfalls ausgereizt wird."

und hier die Quelle:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...Tests/Geforce-GTX-1080-Test-Review-1195464/2/

/Edit

In deinem Link mal auf die erste Seite gehen.
Da steht, dass die Karte im OC-Mode auch gut 282 Watt benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt ca. 30-40min ein anderes Spiel gespielt wofür theoretisch eine gtx 950 reichen würde und dann ist wieder alles eingefroren
nichts übertaktet gewesen.
Also liegt es wohl doch am
Netzteil?
 
Teste doch die 1080 einzelnd.
 
Hast du denn die Neue schon einzelnd getestet?
 
@ZanqrueL

Dieses hätt ich dir immer schon ans Herz gelegt.
 
Glaube das PC liegt woanders.
Habe gerade mal nebenbei ein Programm offen gelassen um die Temperatur der CPU zu sehen und diese ist kurz nachdem ich das Spiel starte schon bei 75 Grad und steigen auf über 90. Also denke mal es wird daran liegen. Werde also mal das Mainboard ausbauen müssen
 
Hab ich ja gesagt ist was anderes als Netzteil ...

Die Temps sind schon bescheiden und sind sicher daran schuld .. dann die Übertaktung die das alles vorher beschleunigt hatte bei der CPU ...

klingt als ob die Schutzfolie am Kühlerboden noch drann ist.
 
Habe das Mainboard ausgebaut und den CPU Kühler überprüft. Er saß ganz leicht locker weil er an einer Stelle nicht richtig eingerastet war. Und das hat so einen großen Unterschied gemacht.. Naja jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
 
oh ja Luft überträgt Wärme halt schon recht bescheiden .. umsonst bringt ja die Wärmeleitpaste selbst bei kleinen Unebenheiten nicht so viel.
 
Zurück
Oben