• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist ARMA 3 was für mich? (statt Battlefield)

TazZ.HD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
757
Hallo!

Vorweg, ich liebe Battlefield seit Teil 2 und spiele seit Jahren auch nichts anderes als die aktuellen Bf Teile.
Nur mit jedem Teil wir das Spiel einfach zu casual^^

Die Maps werden kleiner.. man kann kaum noch taktisch vorgehen.. überall wird man gesehen und beschossen!

Nun habe ich Arma 3 entdeckt, aber lohnt es sich für mich/uns?

  • Meistens spielen wir nur zu zweit!
  • Anscheinend gibt es etliche Mods, womit fängt man an?
  • spielt man gegen/mit Bots?
  • gibt es viele Bugs?


Ich habe mir heute nämlich einige Videos angeguckt und bin echt überwältigt von den Möglichkeiten!

Kann mir jemand etwas über das Spiel erzählen?
 
Ich habe mir ARMA3 auch mal gegönnt. Bislang aber noch nicht viel gespielt.

Der Singleplayer/Story-Modus ist sehr taktisch und macht sehr viel Spaß, wenn man nicht nur rumballern will.
Mod- oder Online-Erfahrung habe ich noch nicht sammeln können.
Im Singleplayer spielt man mit Bots gegen Bots.
Bugs im eigentlichen Sinne habe ich eigentlich keine gesehen bisher.
Aber die schlechte Performance trotz gutem PC könnte man wohl dazu zählen.
 
Ist eine ganz andere Erfahrung als BF1.
Arma ist langsam, und Du wirst schon aus mehreren hundert Metern beschossen. Wenn Du nicht aufpasst siehst Du nicht mal wer Dich gerade umgekloppt hat, weil er nur ein paar Pixel groß ist.
 
Also bei taktisch würde ich mal Wareface im PVE anmerken. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber es ist Freetoplay und ab und zu ganz lustig.
 
Ich hab rund 550h Arma 3 hinter mir und bin jetzt sozusagen aus den Windeln gestiegen. Die lernkurve ist echt steil, hart und zäh, aber es lohnt sich :D
Es ist halt kein shooter sondern eher ein simulator. Bugs halten sich eher in Grenzen, aber du wirst mit glitches rechnen müssen.
Anfangen würd ich mit den modi king of the hill(stadt einnehnen in einem von 3 teams) oder wasteland (pvp survival mit cpu missionen). Du wirst in arna auf jedenfall das leben zu schätzen wissen :D und geduld wird sich auszahlen.
 
- Zu zweit macht es genau so viel Spaß wie allein oder mit einem großen Haufen
- Puh, da kann man eigentlich keine Empfehlung abgeben. Top 1 wird aber wohl:
http://cup-arma3.org/ sein
- Man kann gegen die KI spielen, gegen Spieler, nur gegen Spieler oder auch gegen KI und Spieler (und mit KI/Spieler etc.). Da gibts keine Grenzen
- Jein. Es gibt aus meiner Sicht derzeit keinen schwerwiegenden Fehler aber Bugs schwirren schon herum.

Kleiner Tipp:
Wenn ihr zusammen spielen wollt (wenn einer von euch eine Session startet und der andere joinen will) - muss einer von euch Port Forward nutzen (oder ihr nutzt externe Tools wie Hamachi oder Tunngle).
Schlechte Performance ist ein Teil von Arma - von 10 - 60 FPS ist alles drin (bei meinem PC auf einem MP-Coop Server habe ich 25-35 FPS ca)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe dir mal SQUAD an, Realistischer Shooter der kaum Leistung brauch.
 
SQUAD habe ich kurz angespielt.
Anscheinend kann man dort nur Flaggen nach bestimmter Reihenfolge angreifen und Autos nur zu dritt nutzen. Das war mir schon "taktisch" zu krass und das K.O. Kriterium für dieses Spiel.
 
Kann dir auch Insurgency oder Red Orchestra 2 empfehlen. Alles sehr taktische Mehrspielershooter mit jeweils verschiedenen Settings. Bei den genannten Spielen ist die Community auch sehr nett und hilfsbereit, so habe ich es zumindest bei den Einstiegen empfunden.
Arma 3 ist mir persönlich zu komplex und zeitaufwendig, aber bei weitem kein schlechtes Spiel. Und durch Mods natürlich äußerst erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einstieg bietet sich wirklich King of the Hill und Wasteland an. Dort spawnt man nach dem Tod sofort wieder und kam die basics erlernen. Später gibt es dann eine riesen Auswahl an verschiedenen Richtungen. Von den RP Servern, über Battle royale hin zu taktischen Kriegsmissionen.
 
Welche Version sollte man sich dann kaufen?
Die Apex Version bei Steam oder die normale Apex 3 für 17,49€?

Bei mmoga gibt es noch Arma 3 - Steam Geschenk Key und auch eine reine Arma 3 Version.
Ergänzung ()

Wenn ich King of the Hill und Wasteland spielen möchte.

Und benötige ich dann immer noch Mod Dateien hinterher^^ ?
 
Zurück
Oben