Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken...

hanzohattori

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um Overwatch spielen zu können (es wurden neuere Treiberversionen benötigt). Nachdem ich sicherheitshalber die alten Treiber komplett deinstalliert habe, die neue Grafikkarte eingebaut, die neuen Treiber erfolgreich installiert habe und los spielen wollte, hatte ich das Problem ,dass der PC einfach ausging und wieder neustartete (Bluescreen habe ich aktiviert gehabt, es kam also keiner). Das passiert zuerst bei Overwatch obwohl mein PC die Mindestanforderungen erfüllte. Später versuchte ich es mit GTA V ,welches Ich problemlos stundenlang auf meiner alten GTX 285 spielen konnte und wieder passierte das selbe wie bei Overwatch.
Spiele die nicht so viel Leistung benötigen wie z.B. Counter Strike Global Offensive oder Team Fortress 2 rufen nicht dieses Problem auf...


-Ich habe das Netzteil CX750M von Corsair mit 750watt
-Ich habe die Grafikkarte öfters wieder neu eingebaut und/oder die Treiber etc. alles neu draufgeschmissen
-Ich benutze Windows 10 64bit
-Mein Pc ist über 2 Steckdosenleisten mit der Steckdose in der Wand verbunden
-Mein letztes BIOS update ist von 2009 soweit ich weiß
-Ich habe schon versucht mit dem Nvidia Inspector die Voltage etc. runterzuschrauben
-Mein Motherboard ist das P6T DELUXE V2 von Asus
-Ich habe 8 Intel i7 Kerne


Ich würde noch gerne anmerken ,dass ich im Bereich PC ein Anfänger bin, also versucht euch so Anfängerfreundlich wie möglich auszudrücken, danke
 
ist das ne gebrauchte Karte? Nvidia ist da ja schon mittlerweile 5 Grafikkarten Generationen weiter, besser wäre es gewesen, eine aktuelle Karte zu holen.

du könntest ja mal die Grafikkarte bissel runter takten mit dem Programm MSI Afterburner und dann mal gucken ob alle läuft
 
Strom angeschlossen? Nicht über Molex-Adapter? Wie alt ist das Netzteil?
 
Die Grafikkarte wurde so gut wie nie benutzt die "lag" halt einfach bei mir Zuhause rum.
Und zu dem MSI Afterburner, beim Nividia Inspector den ich benutzt habe gab es auch so eine art Funktion wo man die Clocks und Voltage runtermachen konnte und das hab ich auch gemacht, dennoch bin ich mir nicht ganz sicher ob du das meinst?
Ergänzung ()

Ja strom ist da o.o, kein Molex-Adapter und das Netzteil ist so 3-4 Jahre alt
 
Das komische ist, dass die 570 weniger Strom verbraucht als die 285. Kannst du ein Foto vom Innenraum machen?
 
Moin moin,

also wenn dein Bios ( vom Mainboard ) von 2009 ist, solltest du dieses als erstes mal Updaten. Das letzte ist von Ende 2011.
Dort alles auf Default stellen, und schauen was passiert. Spinnt der PC dann immer noch, kann man weiter versuchen.
 
http://imgur.com/a/WKwvp

Hier habe ich 2 Bilder hochgeladen, wenn die nicht genug sind sag mir wovon ich genau ein Foto mache soll ( und ja ich habe den staub später noch weggesaugt)

Und zu der BIOS Sache, ich habe mal gelesen das ein BIOS Update auch mit Risiken verbunden ist wenn man sich damit nicht auskennt. Ein Update von knapp 7 Jahren, da weiß ich nicht ob das mit meinem Motherboard noch kompatibel ist da ich noch ein Anfänger bin
 
Folge einfach den Anweisung wie du dein BIOS updatest und gut is´. 2x lesen, 1x machen. Das Update könnte die Lösung deines Problems sein, daher lese dich da ein. Ist auch keine Raktenwissenschaft.
 
Und mach mal deinen PC sauber :freak:
Ein Wunder das du da noch keinen Kurzschluss bekommen hast.
Ergänzung ()

Ich kann dir das mit dem Update gerne erklären.
 
Also ich habe mir schon zum Update Videos auf Youtube angeschaut und habe es zum größten Teil verstanden, so schwer ist es ja dann doch nicht, aber das einzige was mir sorgen bereitet sind die Risiken die mit dem Update verbunden sind.
 
Da kann eigentlich nix schief gehen, wenn du das Updatetool von Asus benutzt. Habe ich schon x mal gemacht, und noch nie is was schief gegangen.
 
Welches Updatetool meinst du? Ich habe bis jetzt gesehen wie sie es per USB-Stick updaten. Und muss ich beim updaten irgendwas beachten wie cmos clearen oder so? Weil meine Grafikkarte ist ja Overclocked
 
Hört sich eher nach einem Netzteilproblem an.
Ich hab selbst das P6T Deluxe V2 mit BIOS 0707
Darauf lief ohne Probleme eine GTX680 und auch eine GTX980
zusammen mit einem I7 920 mit 3,66 GHz.

Sollte dein Bios älter sein kann es auch daran liegen.
 
Ja schon, aber wenn es defekt ist dann tritt genau dieses Problem mit dem abschalten/neustart auf.
Ich hatte schon mal ein zwei Jahre altes NT 550W, da war der Lüfter defekt.
Aber bei dem alten Bios ist ein Update auf jeden Fall ratsam.
Wenn es dann immer noch nicht geht wäre das NT am naheliegensten.

Edit:
Ich sehe gerade auf deinem Bild, das du evtl. ein Temperaturproblem hast.
Der CPU Lüfter dürfte die umliegenden Spannungswandler nicht besonders gut mit Luft versorgen.
Da die Grafikkarte die CPU mehr fordern dürfte, werden auch die umliegenden Spannungswandler heißer.

Was meinen die Anderen dazu? Ich habe hier schon viel darüber gelesen,
siehe Mainboard mit Top-Blow- VS Tower-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mach mal ein Update, die 0302 is ja ewig alt.
Wenn du das erledigt hast, dann melde dich mal wieder was Sache ist.
 
Also ich habe beim Gehäuse noch oben, vorne und an der Seite einen Lüfter, ich glaube das würde doch reichen? Außerdem hab ich die Temperaturen von der CPU und der GPU gecheckt beim spielen und die waren eher so im Bereich von 50°C als der PC neustartet

Edit: Ich habe nun den mumm gehabt um ein BIOS update zu versuchen, das einzige Problem ist nun ,dass ich nicht in das BIOS-Setup rein komme d.h. beim booten drücke ich auf die DEL-Taste die dafür vorgesehen ist, doch der PC ignoriert das einfach und fährt normal hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben