Intelligentes autom. Backupsystem gesucht/zu programmieren!

Klefky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
296
So, nun da ich jetzt Unmengen von Daten auf verschiedenste Festplatte habe, möchte ich mir ein 4-6TB "Raid" zu den vorhandenen Festplatten kaufen. Nur suche ich noch ein Programm dazu.

Raid in Anführungszeichen, da es kein richtiges RAID ist, denn das müsste man fast virtuell lösen.
Ich möchte alle Festplatten sobald etwas sich verändert synchronisieren, damit sich das nicht so belastet von mir aus im 3-5min Takt... Wenn ich etwas lösche, sollte dies nicht gleich auch synchron (auf dem "RAID") weg sein, sondern sollte 1 Tag noch vorhanden sein, vielleicht unter einem Ordner namens "TempFiles" und sollte sich dann erst löschen, und falls der PC nicht eingeschaltet sein sollte, dann löscht sich das beim nächsten Hochfahren ;)

Also, ihr habt mit bekommen das es ein bisschen den RAID1 ähnelt, darum habe ich es manchmal einfach RAID genannt.

Ich bin schon gespannt, was ihr davon haltet...
 
mit robocopy kannst du die Daten auf die Festplatten synchronisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Unmengen an Daten auf verschiedenste Festplatten hast, würde ich mir einfach eine große Festplatte (4, 6 oder gleich 8TB) kaufen und da erstmal alles drauf kopieren. Dann liegen die Daten schon mal gesammelt und zentral. Danach kannst du ein Backup auf eine zweite Festplatte machen oder NAS.

Das Backup kannst du wie schon erwähnt mit Robocopy machen. Zusätzlich kannst du das Skript dann in die Aufgabenplanung packen, dass es automatisiert alle xx Wochen/Tage/Stunden/Minuten ausgeführt wird.
 
Wie soll ich das genauso wie oben beschrieben skripten?
 
black-wizard

wenn man mal nicht die Hintergründe kennt soll man einfach mal leise sein.

Ich habe mich schon die ganze Zeit informiert und beschäftige mich noch immer damit, lerne halt gerne auch dazu.

Wenn du einfach es nervig findest bitte halte dich zurück, bevor du so einen d*mm*n Kommentar abschiebst...
 
Guck dir doch mal das an:
https://www.heise.de/download/product/hardlinkbackup-66325
schreibt je Backup einen neuen Ordner (sagen wir mal Tagesordner) und schreibt die Dateien als Hardlink dort rein. Die alten Ständ einer Datei sind in den alten Tagesordnern noch verfügbar. Entspricht aber nicht ganz deinem Bedarf, da du alle paar Minuten speichern willst. Musst dir halt mal die Beschreibungen durchlesen.

Es wird natürlich jede Datei(version) nur einmal im Backup gespeichert (und diese Dateien in den verschiedenen Tagesordnern verlinkt).

Nachtrag
Übers Netzwerk und für mehrere Betriebssystemfamilien geht das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unison_(Software)
legt aber keine Datumsordner mit Hardlinks an, glaube ich.

zum Thema Hardlinks:
https://www.heise.de/ct/hotline/Umgang-mit-Hardlinks-326124.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben