Diverse Probleme mit Surface 2 Pro - Stifteingabe, Lautstärketasten und Tastatur

cranxolinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich nutze mein Surface 2 Pro seit Ende August 2014 in Betrieb und daher ist die Gewärleistungsfrist vor ca. 3 Monaten ausgelaufen. Seit diesem Tag häufen sich leider die Probleme mit der Stifteingabe, der Lautstärketaste und der Tastatur:mad: Die Damen, die ich bei Microsoft am Rohr hatte, erreichen leider nach der Aufnahme von Gewärleistungsansprüchen und dem erwähnen des Online-FAQ ihren technischen Horizont und somit konnte ich dort leider keine weitere Hilfe erhalten.

1. Laustärketaste: Die Laustärketaste funktioniert leider nur noch sporadisch. Ich habe leider auch noch kein Muster erkennen können wann dieser Fehler auftritt. Einen Lösungsansatz habe ich, durch den noch nicht eingegrenzten Fehler, keinen. Teilweise funktioniert die Taste nach einen Neustart, teilweise auch bereits nachdem das Tablet aus dem Ruhezustand wieder aktiviert wurde. Eine Laustärkeänderung über die Taskleiste ist doch etwas nervig und in Kombination mit Problem Nr.2 auch sehr ungenau. Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?

2. Stifteingabe: Das Problem seltener auf, die Auswirkungen sind aber gravierender, da ich das Tablet für handgeschriebene Notizen nutze. Dieses Fehlverhalten lässt sich in den meißten Fällen mit einem Neustart beheben. Allerdings weiß ich leider auch nicht wo die Ursache hierfür liegt. Hat jemand hier einen Lösungsansatz?

3. Tastatur: Die Tastatur funktioniert fast garnicht mehr. Ich habe die befürchtung eine Leiterbahn, die vom Magnetanschluss über den beweglichen Teil der Tastatur führt, gebrochen sein könnte. Damit sollte die Tastatur eigentlich nicht mehr funktionieren. Wenn ich allerdings etwas auf der angesteckten Tastatur eingebe und die Tastatur Richtung Baildschirm bewege wird teilweise die komplette Eingabe vom Tablet übernommen. Meinem Verständnis nach ist die Tastatur doch "dumm" und dies sollte somit nicht funktionieren? Könnte es auch ein Treiberproblem sein?
Die Beleuchtung der Tasten funktioniert einwandfrei und schaltet sich teilweise auch ohne ein einwirken selbst ein. Hier sind keine Probleme oder Fehlfunktionen festzustellen.

Gibt es noch mehr Leute die solche Probleme haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme genereller Natur sein können da die Hardware MS sehr vetraut sein sollte.

Ich habe - soweit ich sie finden konnte - die Treiber deinstalliert und automatisch neu installieren lassen. Besserung ist hiermit leider keine eingetreten, daher hoffe ich hier auf weiterführende Tips da ich aktuell etwas ratlos bin..

Vielen Dank fürs lesen und wenn noch weiter Infos benötigt werden bitte schreiben!

Grüße!
 
Hast du in deinem Umfeld irgendjemanden mit einem beliebigen Surface Gerät? Du kannst deine Tastatur an jedem Modell abgesehen vom Surface Book andocken (auch wenn es aufgrund der größe an manchen sehr komisch aussieht) und testen, ob Tastatur oder Tablet das Problem darstellen.

Zu den anderen Sachen kann ich nur diese Vorgehensweise empfehlen, die mir schon diverse Surfaces gerettet hat. Aber keine Garantie, dass es bei dir Abhilfe schafft...


Microsoft Support schrieb:
Schritt 1: Halten Sie den Netzschalter an Ihrem Surface 30 Sekunden lang gedrückt, und lassen Sie ihn wieder los.
Schritt 2: Halten Sie die Lauter-Taste und den Netzschalter mindestens 15 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt, und lassen Sie dann beide wieder los.
Auf dem Bildschirm wird vielleicht kurz das Surface-Logo angezeigt. Halten Sie die Tasten aber trotzdem mindestens 15 Sekunden lang gedrückt.
Schritt 3: Warten Sie nach dem Loslassen der Tasten 10 Sekunden.
Schritt 4:
Drücken Sie den Netzschalter, und lassen Sie ihn los, um das Surface wieder einzuschalten.


Viel Erfolg!
 
benzley schrieb:
Hast du in deinem Umfeld irgendjemanden mit einem beliebigen Surface Gerät? Du kannst deine Tastatur an jedem Modell abgesehen vom Surface Book andocken (auch wenn es aufgrund der größe an manchen sehr komisch aussieht) und testen, ob Tastatur oder Tablet das Problem darstellen.

Vielen Dank für den Tipp. Ich dachte immer die neueren Surface-Geräte haben auch andere Tastaturanschlüsse, da der Netzstecker auch geändert wurde.
Theoretisch könnte ich es aufschneiden und die Leiterbahnen bzw. Bänder neu verbinden. Löten fällt bei der dauerhaften bewegung aber raus. Hat hier shcon jemand mal eine solche Reperatur durchgeführt? Google werde ich auch noch mal zu dem Thema befragen.

benzley schrieb:
Zu den anderen Sachen kann ich nur diese Vorgehensweise empfehlen, die mir schon diverse Surfaces gerettet hat. Aber keine Garantie, dass es bei dir Abhilfe schafft...

Viel Erfolg!

Bis auf die Meldung, dass mien Surface nicht richtig gestartet wurde kam nichts mehr. Mal sehen ob der Fehler mit dem Stift und der Lautstärke noch auftritt. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Die Tastatur bzw. die Leiterbahnen am Gelenk hat es wohl leider hinter sich. Eine andere Tatatur funktionierte einwandfrei.

Hat noch jemand einen Lösungsansatz für die Probleme mit der Laustärketaste bzw. dem Stift?
 
Zurück
Oben