Allgemeiner Laberthread rund um Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IXI_HADES_IXI

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4.228
Da der Pascal OC-Thread wegen OT geschlossen wurde und wir uns gerne über viele Dinge unterhalten haben erstelle ich hier einen neuen Thread rund um das Thema Hardware.
Von Bildschirmerfahrungen bis hin zu Overclockingerfahrungen kann hier ALLES gepostet werden und über jedes Problem diskutiert werden.

Die letzten beiden Post´s!:

@VAN DOOM
Naja erst mal abwarten bis wirklich alle Fakten und Daten auf dem Tisch liegen, ich bin wirklich mal auf die neuen Vega Grafikkarten von AMD gespannt, da ist ja auch außer Spekulation noch alles völlig offen. Aber wenn diese wirklich noch in diesem Jahr 2016 Released werden soll, dann muss ja bald was passieren, denn wir haben ja schon fast Dezember.

Jepp, die Vega soll vor Weihnachten angeblich kommen. Lassen wir uns überraschen, soll aber eher mit der 1080er konkurrieren. Wenn die 1080 TI mit einer geteilten Anbindung kommt wie es bei der GTX 970 der Fall ist, ist die TI für mich eh gestorben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du eigentlich die Information her, das die 1080Ti eine geteilte Anbindung haben soll, wie das bei der GTX 970 der Fall war? Zum einen würde sich mir dann die Frage stellen, vorausgesetzt es wäre wirklich so, wenn die GTX 1080Ti dann mit 12GB Speicher kommt [steht jetzt eigentlich schon definitiv fest ob jetzt GDDR5 oder GDDR5X] und davon nur 11,5GB voll angebunden wären und 0,5GB langsam, ob man das überhaupt jemals Wahrnehmen würde. Wenn ich mir so die Auslastung der Grafikkarte in den Games anschaue, was den Speicher betrifft, dann gibt es ja nicht viele Games die eine Grafikkarte mit über 10GB Speicher auslasten.

Aber ich glaube nicht das Nvidia in seiner Enthusiasten-Klasse so etwas überhaupt anbieten würde, von daher halte ich das Szenario für nicht sehr wahrscheinlich. Ich bin gespannt was der Vega Chip von AMD auf die Beine bringt und wie sich dann auch der HBM2 Speicher auswirkt, der ja dann mit 10/12/16GB [wie auch immer] definitiv nicht mehr der limitierende Faktor ist, wie das ja noch bei der Fury und FuryX mit 4GB Speicher der Fall war. Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, was der abgespeckte HBM Speicher sein soll, ich weiß bisher nur von HBM und HBM2, bei HBM waren ja nur 4GB Speicher möglich und jetzt bei HBM2 glaube ich [bin mir nicht ganz sicher] bis zu 32GB.
 
Es ging dabei wohl um diese "News" - Nvidia testet Grafikkarte mit 10 GB Speicher an „384 Bit“

Ich fände es wünschenswert, wenn die kleine Vega mit der 1070/1080 den Boden aufwischen würde. Auch wenn sie dann teurer oder gleich teuer ist, sollte AMD mal die überhand nehmen und nicht immer hinterher hecheln. Obwohl ich nicht damit rechne, da sonst eine riesen Lücke zwischen der RX 480 und RX 490 enstehen würde. :)
 
Leider Wissen wir ja noch so gut wie gar nichts, weder mit wieviel HBM2 Speicher diese nun wirklich kommen soll, noch welcher Vega Chip kommt und wo sich dieser denn nun genau platzieren wird. Nur einen Vega Chip gegen die 1080 oder zwischen Pascal XP und 1080Ti zu stellen, halte ich für schwierig, da auch hier dann die Lücke zwischen der RX 480 bis zur GTX 1080 zu groß wäre und die GTX 1070 als einzige GPU alles dazwischen abdeckt und das dieses Geschäft recht lukrativ ist, sieht man ja an den Verkaufszahlen.
 
VAN DOOM schrieb:
Da der Pascal OC-Thread wegen OT geschlossen wurde und wir uns gerne über viele Dinge unterhalten haben erstelle ich hier einen neuen Thread rund um das Thema Hardware.
Du solltest definitiv daran arbeiten gelesenes auch zu verstehen.
1.) "Auf Wunsch des TE wegen OT vorerst geschlossen."
2.) Schau dir mal die Beschreibung dieses Forum an.
3.) Auf Laberthreads reagiere ich sehr allergisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben