MBP 15" Late 2016: Externer Monitor

E

Erdnussmus

Gast
Liebe Computerbaser,

ich bin in der Situation, dass ich ab Frühjahr ein MacBook Pro TouchBar 15" über die Arbeit gestellt bekomme. Weil ich den Laptop auch zuhause nutzen möchte, bin ich auf der Suche nach einem zusätzlichen Monitor, will also Laptopbildschirm und externen Monitor parallel betreiben. Neben Arbeiten mit Office, E-Mail, Statistikprogrammen und Internet läuft auf dem Monitor also Netflix, YouTube & Co in möglichst hoher Auflösung. Ab und an mache ich auch Fotobearbeitung und zukünftig etwas Videoschnitt.

Nun wurden ja vor kurzem von Apple zwei LG FineArt Displays vorgestellt. Die 4K des 21,5 Zoll Gerätes würden mir mehr als ausreichen, die Diagonale ist mir aber eigentlich zu klein. Den Preis für das 5K-Display in 27 Zoll finde ich hoch, auch wenn er vielleicht berechtigt sein mag. Was mir aber vor allem sauer aufstößt, sind die Anschlussmöglichkeiten welche, wenn ich das richtig verstanden habe, nur die Verbindung mit Apple-Geräten und derzeit auch nur eben jenes 2016er MacBook Pro ermöglichen? Eintausend Euro für einen Bildschirm, den man dann im Zweifelsfall nicht mit anderen Geräten betreiben bzw. zumindest die Einstellungen nicht ändern kann?

Im Internet finde ich Monitore wie den LG 27MU67-B, welcher dem FineArt Display nicht nur sehr ähnlich sieht, sondern auch nicht einmal die Hälfte kostet und mit 4K UHD auch alles bietet, was ich brauche – außer Lautsprecher, aber die sind ja leider sowieso eher die Ausnahme als die Regel.

  • Kennt jemand ähnliche empfehlenswerte Monitore, möglicherweise mit Lautsprechern, die er an seinem MBP betreibt oder am neuen betreiben würde und kann mir bei meiner Kaufentscheidung helfen? Die Auflösung finde ich gar nicht so wichtig, sie sollte nur größer als FullHD sein. Gibt es noch Argumente FÜR die FineArt Displays?
  • Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Leistungsanforderungen beim Betrieb mit einem externen Bildschirm(en), insbesondere wenn das Geräte gleichzeitg geladen wird? Läuft euer MBP heiß, wenn nebenher Netflix auf 4K läuft und ihr auf dem anderen Bildschirm andere Dinge erledigt?
  • Kann ich drahtlose Peripherie wie eine Logitech-Maus auch am Monitor einstecken oder muss ich die Empfänger dann auch immer am MacBook haben?

Danke an euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LG Ultrafine Displays haben keinen HDMI, Displayport oder sonstigen Monitoranschluß sondern eben nur Thunderbolt 3 aka PCIe 3.0 x4.
D.h. nur Geräte die diesen Anschluß haben kann man nutzen. Das MBP ist da nur eines von vielen weil der Anschluß nix mit Apple zu tun hat sondern rein von Intel entwickelt wurde. Wenn du diesen Ultrafine Monitor an einen normalen PC mit Displayport anschließen willst, brauchst du eben nur das entsprechende Kabel/Adapter.

Normale Monitore wie der von dir genannte LG 27" ist ein normaler Monitor mit Displayport Anschluß. Um den an dein MBP anzuschließen brauchst du wiederum ein Kabel, diesmal eben TB3 zu Displayport http://www.macworld.com/article/313...-display-hard-drive-and-more.html#displayport
Oder du kaufst ein TB3 "Dock" für daheim an denen du den Monitor, die USB Geräte, etc. anschließen kannst. Wenn du den Monitor mit DP ans Macbook anschließt kannst du die USB Geräte wie Maus nicht am Monitor anstecken.

Das Macbook kann Netflix nicht mit 4k darstellen. Das geht nur mit Kaby Lake CPUs welche das Macbook nicht hat und mindestens derzeit auch nur mit dem Windows Edge Browser. Aber ein Video darstellen und am anderen Bildschirm normal arbeiten kann jeder Laptop. Wenn das Macbook das nicht kann ist es falsch entwickelt worden.

Monitore ab 4k mit Lautsprecher http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=103_Lautsprecher~106_1~106_3~106_4~3855_2160~99_27
 
Hallo Homini,

danke für die schnelle Antwort. Das mit den Kabeln war mir bewußt – soweit ich das in Erfahrungen bringen konnte, sollen die FineArt Displays aber keinerlei physische Tasten bzw. OSD haben, so dass die Übernahme der Einstellungen durch den jeweiligen Mac erfolgt. Wenn ich dieses Display jetzt mittels Adapter z.B. an eine Windows oder Linux-Rechner anschließe, verfügt dieser softwareseitig überhaupt über die entsprechende Kompatibilität mit dem Display?

Ich wusste nicht, dass die 4K-Wiedergabe auch durch den Prozessor limitiert wird. Die Diskussion über Kaby Lake habe ich ansatzweise verfolgt, hängengeblieben ist mir aber nur ein geringfügiger Leistungsunterschied. Das 15" Modell verfügt nicht nur wie die 13" Modelle über den Intel-Grafikchipsatz, sondern auch über eine AMD Grafikkarte – das hilft auch nicht weiter?
 
Nicht wirklich durch den Prozessor sondern wegen des DRM. IGP muss 10bit h.265 dekodieren können in Hardware. Es muss IGP sein wegen des DRM. Die Radeon RX Chips könnten 10bit h.265 wohl auch, aber man braucht auch Unterstützung vom Browser und dessen DRM was die Radeons und nvidia Pascal Karten ausschließt. Das kann sich alles noch ändern, aber derzeit eben auf PC Hardware Kaby Lake + MSFT Edge only.

Wenn LG jemals die Monitor an Windows User verkaufen will müssten sie eben auch eine App für Windows programmieren. Wieder: ob sie das machen wer weiß, aber möglich ist es.
 
Das aktuelle MacBook Pro hat definitiv genügend Power um 4K zu streamen. Netflix und Amazon bieten 4K aber lediglich für Edge, den aktuellen Browser von Windows 10, an. Mit Chrome, Firefox und Co funktioniert das ebenfalls nicht. Aber ich denke und hoffe, das sich da zukünftig was tut.
 
Zurück
Oben