Schwarzer Bildschirm mit verschiedenen Treibern

Tekumi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit hier auf Basis einer Zusammenstellung einen Pc zusammen gebaut, welcher seitdem auch grandios funktioniert hat. Nun stoße ich allerdings seit ein paar Tagen auf das Problem, dass der Bildschirm bzw. die Bildschirme schwarz werden und "Kein Signal" zurückmelden, sobald ich den PC hochfahre. Die Zusammenstellung:

Nightfly09 schrieb:

Vorgehensweise war wie folgt:
  1. Pc funktioniert normal
  2. ... (man weiß es nicht genau, das übliche "eigentlich nix gemacht")
  3. Bildschirm zeigt schwarz
  4. Formatieren des PCs
  5. Installation von Windows 10 x64
  6. Normaler Start: Bildschirm bringt gleiches Problem
  7. Abgesicherter Modus: Bildschirm zeigt was an
  8. Im abgesichterten Modus per "Display Driver Uninstaller" die Treiber deinstalliert
  9. Bildschirm zeigt auch im normalen Modus was an

An diesem Punkt hänge ich jetzt gerade schon mehrfach. Ich habe es probiert mit den speziellen Treibern, die bei HIS selbst angeboten werden (ATI Catalyst: (ref. no: 1508) von http://www.hisdigital.com/gb/download1-885.shtml) und mit einer Version, die bei meinem Bruder läuft (http://support.amd.com/en-us/kb-art...are-crimson-edition-16.6.1-release-notes.aspx).

Beide male zeigt der Bildschirm "Kein Signal" an. Angeschlossen ist ein iiyama ProLite E2210HDS per HDMI-Kabel, zum testen bereit steht noch ein BenQ XL2730Z per Displayport oder Dual-DVI, der gerade nicht angeschlossen ist.

Ich versuche jetzt noch die Version 16.11.4 von AMD, die mir als passender Treiber angeboten wird, wenn ich das Modell der Grafikkarte angebe und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Die Bildschirme wurden beide an einem anderen System getestet und funktionieren dort einwandfrei.

EDIT: Die Installation der Treiber von AMD (Version 16.11.4) führte ebenfalls zum beschriebenen Problem.
Ebenso der Versuch, über die Windows Updates.


Vielen Dank und viele Grüße

Tekumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum formatiert eigentlich jeder User meist sofort den PC?
War die Ursachenvorschung erfolglos?
Mann könnte auch ein eventuell vorhandenes Backup einspielen.
 
motorazrv3 schrieb:
Warum formatiert eigentlich jeder User meist sofort den PC?
War die Ursachenvorschung erfolglos?
Mann könnte auch ein eventuell vorhandenes Backup einspielen.

Wäre die Ursachenforschung erfolgreich gewesen, hätte ich nicht formatieren müssen. Wenn man die Treiber selbst im abgesicherten Modus nicht aus dem System bekommt, bleibt eine, eventuell nicht viel mehr übrig, als zu formatieren, um die nicht funktionierenden Treiber zu entfernen.
 
Das hört sich für mich an als ob einfach der falsche Monitoranschluss angesprochen wird.
Du hast also ohne Treiber Bild und mit installiertem Treiber bleibt der Monitor schwarz?

Installiere den Treiber und bevor Du einen Neustart machst wähle in den Treiber-Optionen den angeschlossenen Monitor als Monitor 1 bzw. Hauptmonitor. Selbiges Problem hatte ein Kollege vor Kurzem mit seiner neuen RX480.

Gruß
Jojo
 
@Jojosan

Hi, danke für die Antwort! Leider komme ich nicht in die Treiber-Optionen, da der Bildschirm während der Installation schwarz wird. Klingt allerdings nicht schlecht, würde ich da ran kommen...

Viele Grüße
 
Starte Dein System nach der Installation im abgesicherten Modus und versuche dann an die Optionen zu gelangen. Das müsste mit dem Crimson funktionieren und wenn nicht, dann auf jeden Fall im Windows selbst.

Gruß
Jojo
 
@Jojosan

Gerade ausprobiert, das Crimson wurde nicht (vollständig?) installiert, ich habe also keine Möglichkeit, in irgendwelche Optionen von AMD zu kommen...
 
Versuche es in den Windows Optionen einzustellen. Sitze gerade vor einem Linux, aber Du müsstest so Dein Ziel erreichen:

-Desktop rechtsklick --> Anpassen
-Anzeige
-Anzeigeeinstellungen ändern

Dort angekommen kannst Du auch im Windows Deinen primären Monitor auswählen.

Ich hoffe, Du findest die Einstellungen.

Gruß
Jojo
 
@Jojosan

Im abgesichterten Modus funktioniert der Bildschirm, ist aber dementsprechend auch schon als primärer Monitor eingestellt. Verlasse ich dann den abgesicherten Modus, komme ich wieder zum ursprünglichen Problem.
 
@Tekumi,

Hast Du den Fehler in der Zwischenzeit beheben können?

Gruß
Jojo
 
Zurück
Oben