SSD im Raid

kanuddel

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
165
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine in die Jahre gekommene Samsung SSD 830 Series mit 512GB Speicherkapazität. Da läuft alles drauf. System + Daten.

Da ich immer wieder von Ausfällen und sofortigen Totalschäden dieser Serie gelesen habe, wird es mal Zeit, für etwas neues und auch gleich etwas sichereres. Daher hatte ich an einen Raid gedacht, bei dem 2 Platten dasselbe tun. Hat eine einen Hardwarefehler mit Totalschaden, sind die Daten auf der zweiten noch drauf. Ich ersetze die defekte Platte und habe wieder 2 funktionierende die dasselbe tun. Genau das will ich.
Ich würde mir dann also zwei baugleiche SSDs mit 750GB holen (Da die 512 mittlerweile schon manchmal knapp sind) und mein Sytem darauf migrieren. Ich möchte Windows 7 nur äußerst ungern neu installieren, da locker ein Tag drauf geht bis alles (Einstellungen, Hilfsprogramme, etc) wieder beim alten ist.

Dazu nun ein paar Fragen:

  • Ist es möglich, das System ohne Neuinstallation auf eine bzw zwei neue SSD zu migireren? Wenn ja, welche Software brauche ich dazu?
  • Welchen Raid-Verbund brauche ich für mein beschriebenes Szenario mit der Sicherheit bei Hardwarefehler einer Platte? Gibt es empfehlenswerte Quellen wo ich mich einlesen kann, wie ich so ein Raid aufsetze?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
MERKE ausfallsicherheit hast du mit raid niemals, du hast nur eine bessere verfügbarkeit! fällt im raid 1 eine ssd aus soltlenoch die andere laufen, hast du aber schadsoftware drauf ist die auf beiden und du hast ohne backup verloren.
ein backup ersetzt ein raid nicht, niemals.

zum überspielen der daten sollte jedes aktuelle cloning programm reichen, auch die gratis varianten, einfach mal googeln.
 
Um das Thema Schadsoftware geht es mir nicht.
Es geht ausschließlich darum, bei einem Hardwaredefekt keine Daten zu verlieren.

Was heißt "bessere verfügbarkeit"? Schnellerer Datendurchsatz? Das ist nicht das primäre Ziel, nur ggf. ein schöner Nebeneffekt.
 
Wenn es um mehr Sicherheit geht, dann muss es ein RAID 1 sein. Welches Board hast Du denn? Bei Intel könnte das klappen, da ist der RAID Treiber der gleiche wie der AHCI Treiber (RST) und müsste auch im RAID 1 TRIM für die SSDs unterstützen. Wenn Du ein AMD System hast, würde ich es lassen und lieber regelmäßig Backupimages ziehen.
 
Ich habe ein Intel System.
ASUS H97 PRO GAMER Mainboard mit Intel Xeon E3-1231v3 CPU.
 
damn80 schrieb:
MERKE ausfallsicherheit hast du mit raid niemals, du hast nur eine bessere verfügbarkeit! fällt im raid 1 eine ssd aus soltlenoch die andere laufen, hast du aber schadsoftware drauf ist die auf beiden und du hast ohne backup verloren.
ein backup ersetzt ein raid nicht, niemals.

zum überspielen der daten sollte jedes aktuelle cloning programm reichen, auch die gratis varianten, einfach mal googeln.


hast es eigentlich gut erklärt, er hat es trotzdem nicht verstanden

ein RAID ist kein Backup...ein Backup musst du immer noch machen.

Beispiel: löschst du im RAID eine Datei aus versehen, dann ist die weg....egal ob RAID mit 2 oder mit 100000 Platten.
Das einzige was z.B. ein RAID 1 macht, ist Platte 1 auf 2 zu spiegeln. Fällt eine Platte aus, aus du kein Problem, weil alles auf Platte 2 sofort verfügbar ist !

Fallen beide gleichzeitig aus...z.B. durch einen Blitzschlag, ist alles weg......es sei denn, du hast ein Backup auf eine externe Platte gemacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die finger weg vom Raid unter SSD es bringt dir nichts pack lieber deine Backups auf beiden Platten...
 
Mit dem Intel System sollte es kein Problem sein, Unter Punkt 8.2 hier wird beschrieben wie man auf ein RAID 1 migriert und demnach bleiben die Daten des einen Laufwerks erhalten. Man sieht dort das eines System heißt und ausgewählt wird die Daten von dem zu behalten, demnach sollte es auch mit dem Systemlaufwerk klappen. Klone also erst, stelle im BIOS auf RAID um, installieren ggf. den Intel RST Treiber folge danach der Anleitung.
 
Letzlich ist Defekt gleich Defekt - egal ob Hardware- oder Software (zB Virus, irrtümliches Löschen etc). Die Daten sind weg bei jeder Art von Raid. Hier hift nur ein Backup auf einen anderen, abgekoppelten Datenträger. Die Verfügbarkeit bei Raid heiß, dass du bei einem Hardwareausfall meist sofort weiterarbeiten kannst - bei einem Backup must du erst die Platte tauschen und dann Rücksichern. Daher bringt für den Privatmann ein Raid nicht den meist gewünschten Efekt und verusacht obendrein noch die doppelten Kosten.

sie zB https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-selbststaendig-komplett-geloescht.1637735/
wo ein Raid wahrscheinlich auch nicht geholfen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kanuddel schrieb:
Es geht ausschließlich darum, bei einem Hardwaredefekt keine Daten zu verlieren.

Dann bist du mit RAID aber auf dem komplett falschen Dampfer, ein Backup liegt im Schrank!
 
was du letztlich brauchst ist ein backup!
dieses backup ist aber kein raid so wie du es dir vorstellst, ein halbwegs sicheres backup macht man auf einem EXTERNEN datenträger!

was machst du denn wenns dir den controller deines raids zerschiesst? dann sind unter umständen die daten auf den beiden ssds hinüber und du hast 0 gewonnen.

die bessere "verfügbarkeit" hab ich doch schon beschrieben, fällt eine der ssds im raid 1 aus hast du die daten noch auf der zweiten, genau das strebst du ja scheinbar an mit deinem raid und für mehr taugt raid 1 auch nicht.

liesdich doch mal ein was RAID eigtl. ist was das kann und was man dafür braucht
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
PCTüftler schrieb:
Dann bist du mit RAID aber auf dem komplett falschen Dampfer, ein Backup liegt im Schrank!
Ganz so ist es nun auch nicht. Ein RAID ersetzt keine Backups weil es gegen viele Risiken nicht schütt, dies sollte hoffentlich jedem klar sein! Aber ein Backup ist auch nie zu 100% aktuell und bei einem Ausfall riskiert man immer die ganz aktuellen Daten doch zu verlieren, gerade bei SSDs bei denen einen Datenrettung oft wegen der Kosten praktisch nicht in Frage kommt bis technisch unmöglich ist. Vom komplett falschen Dampfer zu reden ist daher nicht angebracht, zumal der TE ein Backup ja nicht ausschließt und eben keine Daten bei einem Hardwarefehler einer Platte verlieren möchte, was mit einem RAID 1 definitiv gegeben ist.
 
gut ja im grunde beschreibt er ja ein raid1

Welchen Raid-Verbund brauche ich für mein beschriebenes Szenario mit der Sicherheit bei Hardwarefehler einer Platte? Gibt es empfehlenswerte Quellen wo ich mich einlesen kann, wie ich so ein Raid aufsetze?
aber so wirklich den sinn dahinter kann seh ich persönlich nicht, es kostet bzw. bindet eine ssd extra und bringt im grunde nicht viel.
in nem produktiv system das jederzeit laufen muss und wo ein plattenausfall nicht sein darf bzw. nur so abgefedert werden kann um weiterarbeiten zu können ohne zeitverlust, da macht das schon sinn.
 
Ein RAID 1 bietet genau wonach er sucht: Sicherheit bei Hardwarefehler einer Platte! Aber auch nicht mehr, also keinen Schutz der Daten gegen die zahlreichen anderen Bedrohungen denn sie ausgesetzt sind. Der Aufwand dafür ist recht hoch, mal muss doppelt so viele Platten verbauen als man letztlich nutzen kann, aber dafür bietet es den Vorteil in dem Fall (Ausfall einer Platte) auch die ganz aktuellen Daten nicht zu verlieren die noch nicht im Backup stehen. Eine Backupplatte sollte ja auch nicht ständig mitlaufen, von daher sind Backups eigentlich ne 100%ig aktuell. Dazu kommt der Vorteil den unterbrechnungsfreie Weiterbeitrieb zu ermöglichen.

Ob dies beides reicht um ein RAID zu rechtfertigen muss jeder selbst wissen, dass es ein Backup nicht ersetzt sollte dem TE ja spätestens jetzt klar sein und wenn ihm beides zusammen zu viel Aufwand ist, würde auch ich in 99% der Fälle raten eher auf das RAID als auf Backups zu verzichten, aber dies hängt von der jeweiligen Nutzung ab und davon was für Daten da drauf sind.
 
Hallo Leute,

nochmals, es geht mir nur darum, bei einem Hardwaredefekt nicht den kompletten Inhalt zu verlieren.

Es geht mir nicht um Datenverlust durch Schadsoftware
Es geht mir nicht um Datenverlust durch Benutzerdummheit (Dateien versehentlich löschen)

Ich habe die Sache mit den Backups schon verstanden.
Meine Backups mache ich. Auf einen externen Datenträger. Aber eben nicht jeden Tag. Und ich möchte mich auch nicht jeden Tag hinsetzen und das machen.

Raucht mir heute meine Platte ab, bin ich bestimmt einen ganzen Tag damit Beschäftigt, mein dann neuinstalliertes System wieder auf den Stand zu bringen den es heute hatte. Plus die Arbeit, die ich heute gemacht hätte, nachzuholen.

Die Daten, die ich bisher durch Benutzerdummheit verloren habe, sind sehr überschaubar. Schadsoftware hat mir noch nie Daten zerstört oder ich weiß davon nichts. Aber ich habe hier einige HDDs (alt, keine SSD) herumliegen die sofort so defekt waren, dass gar nichts mehr ging (außer vllt professionelle Datenrettung), oder deren Tot sich angekündigt hat und zumindest noch einen Teil retten konnte bis zuviele Sektoren im Eimer waren. Dank Datensicherungen zum Glück noch nie alles weg gewesen.
Und deshalb will ich mich vor dem Hardwaredefekt absichern. Backup ist einfach ein anderes Thema.

"Damn80" beschreibt es mit einem letzten Satz schon sehr gut:
in nem produktiv system das jederzeit laufen muss und wo ein plattenausfall nicht sein darf bzw. nur so abgefedert werden kann um weiterarbeiten zu können ohne zeitverlust, da macht das schon sinn.
Es ist nicht ganz so drastisch bei mir, aber ein Plattenausfall sollte mir nicht nen Tag Arbeit und Nerven kosten und im Idealfall auch keinen Datenverlust mit sich bringen. Da nehme ich die zusätzlichen Kosten gerne in Kauf. Wobei die zwei SSDs zusammen eh günstiger sein werden als meine aktuelle damals gekostet hat.

Also ich werde mich nun über einen RAID 1 schlau machen. Denn genau das ist wohl das, was ich brauche.

ssd.JPG
Grad mal den Test gemacht. Muss aber ja nichts heißen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben