Neuer WQHD Monitor -> Unscharfe Schrift?

Jens11

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ein paar Tagen meinen neuen Asus ROG Swift PG278QR. Hatte vorher einen Full HD 27 Zoll TN Acer Monitor.

Im Gesamten bin ich vorerst begeistert von dem Monitor, der Auflösung und den 144 HZ (Im Moment werden 120HZ genutzt wegen GTX680).

Leider hab ich immer wieder die vermutung das manche Schriften unscharf wirken, wie verschwommen). Das ist nicht bei jedem Programm, bei Chrome z. B. ist es am schlimmsten. Bei Games fällt es nicht auf. Verschiedene Einstellungen z. B. abschalten der Skalierung oder Clear-Type Text habe ich schon probiert.

Genutzt wird Windows 7.

Habt ihr vielleicht auch sowas beobachten können?

Anbei ein Screenshot von mehreren Programmen, bei Chrome fällt es am meisten auf.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
 

Anhänge

  • Unscharf.jpg
    Unscharf.jpg
    609 KB · Aufrufe: 906
Windows skalierung über 100% ?!? dann isses Normal
 
Ich habn Asus mg279q aber keine Probleme mit unscharfer Schrift. Und win 7 x64.
 
alles scharf bei dem screenshot, ist aber auch klar weil mein Monitor den darstellt.

Um die Unschärfe zu zeigen solltest deinen Monitor abfotografieren
 
Ich werde dann ein Bild machen. Am Handy erkenne ich auch dieses verwaschene, wenn ich das Bild anschaue.
 
Das Verwaschene wird eher vom schlecht konfigurierten ClearType kommen
 
Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe. Hab bisschen rum probiert. Clear Type Einstellungen haben was gebracht, bin aber noch nicht zufrieden. Nach ein wenig Googlen hab ich einige Themen gefunden, in dem Leute schreiben, das beim 278q (der 278qr hat diese auch) das coating sehr grobkörnig ist. Mir ist schon beim ersten einschalten so etwas aufgefallen. Dachte das kommt von der hohen Auflösung, keine Ahnung. Naja, hab den Monitor nun etwas weiter weg gestellt, damit es nicht so auffällt. Manchmal kommt mir der neue Monitor unschärfer vor als der alte 27 Zoll full HD.

Grüße
 
Celinna schrieb:
alles scharf bei dem screenshot, ist aber auch klar weil mein Monitor den darstellt.

Um die Unschärfe zu zeigen solltest deinen Monitor abfotografieren

was ein blödsinn. wenn der monitor verstellt ist, dann kann man das auf dem screen natürlich nicht sehen. aber auf seinem screen ist deutlich schlechtere schrift erkennbar (also liegt das problem nicht oder nicht ausschließlich beim monitor). ich hab mal sein bild genommen und einem screen von mir darunter gepackt. da sieht man durchaus einen unterschied. und da es screens sind, ist es egal wie verstellt unsere monitor wären.



@te: ich sehe dein problem der unscharfen schrift, könnte aber auch auf die kopression deines jpg bildes zurückzuführen sein. vllt stellst du nochmal ein möglichst verlustfreies bild bereit.
 
habichtfreak schrieb:
was ein blödsinn. wenn der monitor verstellt ist, dann kann man das auf dem screen natürlich nicht sehen. aber auf seinem screen ist deutlich schlechtere schrift erkennbar (also liegt das problem nicht oder nicht ausschließlich beim monitor). ich hab mal sein bild genommen und einem screen von mir darunter gepackt. da sieht man durchaus einen unterschied. und da es screens sind, ist es egal wie verstellt unsere monitor wären.



@te: ich sehe dein problem der unscharfen schrift, könnte aber auch auf die kopression deines jpg bildes zurückzuführen sein. vllt stellst du nochmal ein möglichst verlustfreies bild bereit.

Ich hab mir es also doch nicht eingebildet, es schaut live genau wie im Screenshot aus. Hab mir noch einen zweiten Acer ips bestellt um zu vergleichen.
 
Zurück
Oben