News QNAP TVS-x73: USB 3.1, M.2-Slots und viel RAM im NAS ab 1.000 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
In der Neufassung der TVS-xx3-Serie setzt QNAP weiterhin auf einen Quad-Core-SoC mit Radeon-GPU aus AMDs Embedded G-Series, der in Kombination mit einer Erweiterung des RAM sowie dem Einsatz von M.2-Slots für eine gesteigerte Leistung im NAS-Portfolio sorgt. Für den Business-Bereich ausgelegt beginnen die Preise bei 1.000 Euro.

Zur News: QNAP TVS-x73: USB 3.1, M.2-Slots und viel RAM im NAS ab 1.000 Euro
 
POINTman-10 schrieb:
Alle drei Vertreter der TVS-x73-Serie unterstützen über die GPU H.264-Videodecodierung von UHD-Filmen und sind im Stande


Langweilig, wie wäre es mit HEVC und UHD?
 
Fritzler schrieb:
Die Preise :freak:
Da ist doch Selbstbau um einiges günstiger.

Ich glaube, wer da auf die Preisliste guckt und den gleichen Gedanken hat wie du (und ich), gehört nicht zur Zielgruppe.
 
Preislich etwas abgehoben aber interessant ist es allemale.

Zu mal muß man erstmal auf dem Raum 4 Netzwerkkarten und 4 Festplatten inklusive anderem Gedöhns unterbringen. Da wäre man, vielleicht nicht unbedingt günstiger... Vom Anschaffungspreis der Festplatten mal ganz abgesehen.
 
Ernsthafte Frage: wer ist die Zielgruppe bei den Dingern? Fernbedienung? HDMI? Für business? Was bringt die GPU im Business?

Frage ist wirklich ernst gemeint. Gute CPU und viel RAM ist ja verständlich, Rest kapiere ich nicht ganz...
 
derbe schrieb:
Langweilig, wie wäre es mit HEVC und UHD?

AMD Merlin Falcon basiert zu mindestens auf Carrizo, also Excavator Cores und GCN 3.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-Merlin-Falcon-Embedded-Carrizo-DDR4-1175233/
den Besonderheiten zählen sich noch die Unterstützung für HEVC und bis zu drei Ultra-HD-Displays sowie die volle HSA-Kompatibilität.
Die Hardware könnte es zu mindestens.

Was bringt die GPU im Business?
Naja, da das Teil auch für VM gedacht ist, kann man eventuell die GPU Ressourcen aufteilen. Mal sehen.
 
Wieviel Speicher verträgt wohl ein Slot? Könnte ich eine 10TB HDD einbauen?
Dann wären beim TVS-873 80TB an Filme, Musik und Spiele möglich wie Geil:)
 
Naja, da das Teil auch für VM gedacht ist, kann man eventuell die GPU Ressourcen aufteilen. Mal sehen.
Ich denke das wird kaum einer ernsthaft anfassen. Denke ich an Virtualisierung + GPU, denke ich primär an VMWare, Xen, Hyper-V wo das Durchreichen von GPU mehr oder weniger möglich ist und an eine große hässliche Kiste die in der Ecke steht oder an ein Blech das im Schrank liegt und laut ist.
Ganz sicher denke ich dabei nicht an einen Hersteller der Netzwerkfestplatten herstellt und unbedingt einen Red Dot Award haben möchte.:freak:

Musste auch gerade stutzen als ich den Artikel gelesen habe. QNAP, Produktbilder eines NAS - und dann wird mir was von Grafikkarten erzählt? :D

Das 8-Bay-NAS mit Fernbedienung ist auch der Knüller. Wozu? Warum? Ich kann ja verstehen dass ein kleines NAS mit HDMI + Fernbedienung im Wohnzimmer Sinn macht. Aber ein 8-Bay-NAS? In einem Raum wo Geräuschentwicklung wichtig ist? Und die scheiss HDD-LEDs blinken fröhlich vor sich hin (sofern nicht abstellbar)?

btw: In dem Preisbereich und dem - wie auch immer - geplanten Einsatzzweck fehlen mir langsam die redundanten Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sieht ja geil aus... und ist auch erweiterbar, aber 1.000 EUR? Für 600 EUR und SPDIF Ausgang könnten wir vlt diskutieren... Schwierig...
 
QNAPs sind schon klasse, haben einige im Einsatz.. aber die hängen im Rack, haben 2 Netzteile, SFP und haben keine Fernbedienung. Der Einsatzzweck dieses Gerätes ist mir ein Rätsel
 
Eggcake schrieb:
Ernsthafte Frage: wer ist die Zielgruppe bei den Dingern? Fernbedienung? HDMI? Für business? Was bringt die GPU im Business?
Eben, das habe ich mich auch gefragt. Für Business hätte ich außerdem ECC RAM erwartet.
 
Angesichts des Preises und der Tatsache, dass der SoC ECC unterstützt ist das tatsächlich eins der größten Kritikpunkte an der NAS. Und der H.265 Support. Der SoC kann das alles, aber QNAP setzt es für den Preis nicht um? Schon merkwürdig.

Die GPU ist halt drin, weils die Dinger nur damit gibt. Ansonsten sind die mit DDR4, ECC, UVD 3.0 Engine sehr modern ausgestattet und kosten wohl viel weniger als Vergleichbares von Intel. Aber QNAP nutzt die Möglichkeiten des Chips ja überhaupt nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch nicht. QNAP kann aber solche Preise verlangen, weil deren Software ständig aktualisiert und erweitert wird.
Mein NAS ist 5 Jahre alt und bekommt immer neue Firmware/OS Versionen / Updates, welche neuen Geräten in nichts nachstehen inkl neuer Funktionen - limitiert nur die Hardware.
 
Ganz schön teuer obwohl das Gehäuse ja toll aussehen mag

Aber wenn man sich sowas selber Baut würde z.b nicht Am1 ausreichen wenn man 4 HDD nutzten will? Man hat zwar 4 x 2.2 Ghz kann bis 32GB Ram verbauen, klar hat man kein USB3.1 aber das hat sich eh noch nicht so sehr verbreitet und muss man M.2 slot unbedingt haben?
 
Gibt es 3,5" HDDs von denen man vier Stück im Wohnzimmer laufen lassen kann, ohne dass sie stören?

Habe ein NAS mit fünf HDDs und den habe ich wegen Lärm wieder in den Serverraum getragen.
 
Laut QNAP soll ein Durchsatz von bis zu 1.172 Mbit/s möglich sein.

Woher auch immer dieser Unsinn (und bei der Hardware, ist das schnell als Unsinn zu erahnen) stammt:
QNAP schreibt: via 10 GE sind 1.570 MB/s möglich.
transferrate.PNG
 
ECC und h265 gibt es natürlich in der Premium business Edition mit dem gleichen Chip ab 1700€ :evillol:

Ihr wisst doch, wie sowas abläuft. Die denken sich, dass diejenigen, die ECC wirklich brauchen auch mehr zahlen also schöpft man es an. Das kann irgendwann mal böse nach hinten los gehen.

E: über mir - ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Angabe auf den M2 Sata Port und die mögliche Leistung einer SSD darin bezieht.
 
Zurück
Oben