Grundsätzliches und Umstieg auf QNAP TS-453A

Tiger2022

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe bisher ein QNAP TS-412 und dessen Leistung wurde mir zu gering, insbesondere wollte ich einen Plex-Server laufen lassen. Daher bin ich auf ein TS-453A umgestiegen und habe nun einige Frage diesbezüglich.

a) Im alten NAS (TS-412) sind 3 HDDs verbaut (2x WD Red, 1x Seagate Archive). Auf der ersten Platte liegen sowohl Daten als auch Betriebssystem. Kann ich diese ohne Datenverlust in das neue NAS einbauen oder werden die Platten dabei neu formatiert?

b) Ergibt es Sinn eine SSD als Systemplatte in Slot 1 einzubauen? Ich habe eine 500GB Samsung Evo 750 SATA übrig.

c) Kann ich irgendwie meine Einstellungen (Freigabeordner, myQnapCloud, etc.) übertragen?

d) Bringt die Link Aggregation irgendwas? Mehr als den Gigabitanschluss werde ich sicherlich eh nicht auslasten, das geben mein Festplatten ja gar nicht her? Verbraucher sind: PC, Laptop, Fernseher (Plex und Datengrab), ggf. Mail- und Webserver. Selbst VPN bringt mir der Limitierung des Internetanschlusses (10-20Mbit Upstream) wohl wenig?

Für allgemeine Tipps oder Dinge die man unbedingt beachten sollte, wäre ich ebenfalls dankbar.

Herzlichen Dank!
 
Meines Wissens nach haben die Nas-Geräte von Qnap mit Intel-Cpu einen zusätzlichen Flashdrive auf dem Mainboard, in welchem das Betriebssystem läuft. Innerhalb dieser CPU-Gruppe läuft eine Migration sehr geschmeidig.
Hierzu ein einfacher Test: Ziehe alle Festplatten und starte das Nas, wenn es bootet dann hat das Nas den zusätzlichen Flashdrive.

Dies funktioniert vermutlich mit den Festplatten der TS-412 nicht und darin liegt das Problem aus meiner Sicht bei der Migration der Festplatten. Hier sind die Daten anders auf den Festplatten verteilt als es das Intel-Nas erwartet. Gerne lass ich mich hier berichtigen, falls es doch funktionieren sollte.

Der sichere Weg ist hier das Backup und die erneute Formatierung der Festplatten im neuen Nas. Danach die Daten zurückspielen und fertig.

zu b) eine SSD läßt sich als Cache für das Raid schnell konfigurieren.

zu d) Link Aggregation bringt immer etwas aus meiner Sicht und wenn gerade ein Backup vom PC zum Nas parallel läuft, dann kann ein einzelner GbE-Anschluss schon mal "eng" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung,

dann muss ich die Daten wohl zurückschaufeln, das dauert immer so ätzend lange. Aber wohl nicht vermeidbar.
Bringt mir die SSD im Betrieb als JBOD überhaupt irgendeinen Vorteil, falls das OS auf einem internen Flashdrive läuft? Ich dachte nur, dass eventuell der Plex-Cache mit Metadaten darüber sauberer läuft, wenn ich eine SSD als "Systemplatte" nehme.
 
a) Im alten NAS (TS-412) sind 3 HDDs verbaut (2x WD Red, 1x Seagate Archive). Auf der ersten Platte liegen sowohl Daten als auch Betriebssystem. Kann ich diese ohne Datenverlust in das neue NAS einbauen oder werden die Platten dabei neu formatiert?

Es sollte ausreichen die HDDs in exakt denselben Slots wie im Quell-NAS in das Ziel-NAS einzubauen. Das neue NAS sieht beim Start was auf den Festplatten ist und stellt sich entsprechend ein.
Hierzu noch einlesen: http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/en/index.html?system_migration.htm

Unbedingt vorher auf dem Quell-NAS noch die aktuellste Firmware einspielen!

b) Ergibt es Sinn eine SSD als Systemplatte in Slot 1 einzubauen? Ich habe eine 500GB Samsung Evo 750 SATA übrig.
Wüsste nicht wozu. Jedenfalls nicht bei deinem Anwendungszweck.
Hättest du jetzt ständig Traffic auf dem Gerät und nutzt unterschiedliche Anwendungen, dann wohl ja. Aber so... nee.
Außerdem würde es den Umzug verkomplizieren.

c) Kann ich irgendwie meine Einstellungen (Freigabeordner, myQnapCloud, etc.) übertragen?
Das ist die Frage. Der oben verlinkte Artikel erwähnt zwar dass die Konfiguration übernommen wird, widerspricht sich dann aber augenscheinlich:
However, the system settings of the source NAS cannot be imported to the destination NAS via "System Administration" > "Backup/Restore Settings". Configure the NAS again if the settings were lost.
Ist jetzt die Frage was bei QNAP der Unterschied zwischen "Konfiguration" (configuration) & "Systemeinstellungen" (system settings) gemeint ist.
Am Ende vom Artikel wird noch das erwähnt:
Some system settings will be removed after system migration due to a different system design. Configure the following settings again on the new NAS:
• Windows AD
• Some apps need to be reinstalled.

Ersteres wird für dich nicht von Belang sein. Letzteres (Plex?) wohl eher.

Ach ja: Backup natürlich vorher unbedingt machen wenn du keins hast. Kann ja immer mal was schiefgehen.

d) Bringt die Link Aggregation irgendwas? Mehr als den Gigabitanschluss werde ich sicherlich eh nicht auslasten, das geben mein Festplatten ja gar nicht her?
Na doch. Moderne 3,5"-Platten kommen spielend deutlich über die ~100 MB/s. Aber: Link Aggregation macht in deinem Szenario nur Sinn, wenn mehrere Clients gleichzeitig Daten ziehen und in den Flaschenhals 1 Gbit rennen.
Nicht vergessen: Dein Switch muss das auch unterstützen!
Aber wenn dein Switch einstellbar ist, dann schadet es jedenfalls nicht LA einzustellen.

Dies funktioniert vermutlich mit den Festplatten der TS-412 nicht und darin liegt das Problem aus meiner Sicht bei der Migration der Festplatten. Hier sind die Daten anders auf den Festplatten verteilt als es das Intel-Nas erwartet. Gerne lass ich mich hier berichtigen, falls es doch funktionieren sollte.
Die Direkt-Migration vom TS-412 ist lt. dem QNAP-Artikel möglich. Es wird aber wohl was an den Settings weggeworfen.
 
Vielen Dank, das klingt gut und sinnvoll. Dann checke nochmal die Backups und werde dann einfach umbauen und schauen was funktioniert. Link-Aggregation spare ich mir dann, in der Regel hängen ein bis zwei lokale Clients + maximal einer übers Internet dran. Da derzeit eher 720p Content drauf liegt, ist das alles unproblematisch.

Die SSD hätte ich vor allem für die Plex-Userdaten gedacht, aber vermutlich wäre das unsinnig, dann dauert das Aktualisieren der Bibliothek halt ein wenig länger. Da spare ich mir den Einbau der SSD. Derzeit stellt mein TS-412 nur Daten bereit, Plex läuft auf dem Computer. Kann ich die Bibliothek exportieren um den Prozess zu beschleunigen? (ist jetzt ein wenig Off-Topic, aber vielleicht weiß es ja jemand.

Es wird ein paar Tage dauern, weil ich gerade viel zu tun habe, aber ich werde dann nochmal berichten oder über Probleme jammern, jedenfalls erstmal: Danke.
 
Die Migration hat einwandfrei geklappt, er prüft nun lediglich die Dateisysteme der Platten. Sogar die etwas spezifischeren Netzwerkeinstellungen wurde direkt übernommen. Total Reibungslos.

Und das mit TS-412 zu TS-453A über durchaus einige Generationen hinweg. Hut ab, QNAP, so stelle ich mir das vor.
 
Zurück
Oben