Virtualbox erkennt USB Adapter nicht mehr nach Update

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo zusammen,

blöderweise habe ich heute ein Virtualbox Update gemacht nach längerer Zeit. Nun weiß ich auch wieder warum ich es bisher nicht gemacht habe.
Seit dem Update wird mein USB Adapter (Lan auf Usb) nicht mehr erkannt. Im Hauptmenü -> die gewünschte VM -> Ändern sehe ich den Adapter zwar aber sobald ich die VM starte und im VM Fenster mir die Einstellungen -> USB Geräte ansehe, ist der Adapter weg und wird auch nicht erkannt.
Ich hatte danach USB1.0, USB2.0 und USB3.0 in den VM Einstellungen ausprobiert aber ohne Erfolg.

Leider weiß ich nicht mehr welche Version ich zuvor genutzt habe. Testweise habe ich Virtualbox 4.1 installiert mit der 4.18 Extension aber auch hier wird der Adapter nicht erkannt. Allerdings scheitert es hier an dem nicht erkannten USB 2.0 Controller.
Ich muss den Adapter nutzen da die Netzwerkkarte auf meinem Mainboard defekt ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?
 
Mit der Version 5.1 auch mal probiert (kam vor 5 Tagen raus)? 4 ist schon ziemlich alt und der Support seit Ende 2015 eingestellt...
 
Ja, ich habe die aktuellster 5er Version inkl. aktuellstem Extension Pack geladen. Unter Version, ich müsste lügen, 4.3 lief alles problemlos.
Unter der momentan installierten Version 4.1 inkl. Extension Pack 4.18 funktioniert der Adapter auch nicht.

In der VM selbst hatte ich immer die jeweiligen Extension Packs installiert und danach die VM neu gestartet.
 
Hallo, nach langem hin und her bin ich wieder am Ursprungspunkt angekommen.
Die Logs konnte ich leider nicht finden bzw. konnte ich in den Logs (Rechtsklick auf die VM -> Logs) nichts interessantes sehen. Dann kam mir die Idee die Windows Systemwiederherstellung zu nutzen. Scheinbar wurde die alte Version 5.0.1 wiederhergestellt aber ich konnte Virtualbox nicht starten und es war immer noch das alte blasse Symbol der Version 4.1.3 zu sehen. In den Systemeinstellungen -> Deinstallieren konnte ich sehen dass ich im Januar die Version 5.0.1 installiert hatte.

Also habe ich die gleiche Version + Extenstion Pack heruntergeladen, installiert und siehe da, es geht wieder. :)

Dennoch wäre es ganz interessant zu wissen, wie es in Zukunft weitergehen soll. War der Sprung von 5.0.1 auf 5.1. vielleicht zu groß?
 
Zurück
Oben