Notebook für den armen Studenten

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hey,

für mein Studium Wirtschaftsinformatik sollte ich mir wirklich einen Laptop anschaffen. Ich fänd zwar Surface sehr gut, aber Geld wächst wohl gerade bei Studenten nicht auf Bäumen. Ich denke echt an maximal 500 €. Genaue Vorstellungen habe ich nicht. Ich denke nur manchmal 10 Zoll sind etwas klein. Die Akkulaufzeit sollte logischerweise gut sein und naja nicht laggen nach Möglichkeit.
Es wäre gut, wenn das Browsen nicht total der Reinfall wäre und ich mit dem Notebook vielleicht auch noch meinem Neben-Nebenjob dem PC reparieren und Windows aufsetzen etc. nachkommen könnte.

Freue mich über eure Antworten. Auf solche Antworten wie kauf dir einen für 1500 Euro kann ich verzichten.
 
Gebrauchtes Thinkpad T420 für ~200-250€ mit i5 und 1600x900 Bildschirm, vielleicht neuen Akku, eine SSD für ~70€ und der rennt und rennt.
 
@HominiLupus Sieht echt nach einer guten Idee. Kann gar nicht glauben, dass das dicke Teil nur etwas mehr als 2 kg wiegen soll. Habe bei GreenPanda sogar mit Samsung Evo 850 und 250 GB quasi einen für 389 Euro gesehen. Du denkst der ist gut zu transportieren? Sieht echt so dick, groß und klobig aus, aber kann täuschen. Aber guter Ansatz alle Male. Vielen Dank dir!
 
Für 389 imho überteuert. Auch eine 850 evo würde ich nicht einbauen. SL 308 z.B. reicht.
 
@HominiLupus Ich habe auch noch einen gefunden. Da komme ich mit deiner SSD und einem 8GB Einzelrammodul auf 360 Euro. Gilt es beim Notebook ebenfalls, dass man 2 RAM vom selben Typ nutzen sollte? Oder kann ich ein Einzelmodul auch alleine betreiben in einem Notebook? Oder kann ich sogar den einen 2 GB RAM drin lassen und mitverwenden? Scheint so aber wenn gut zu sein.
 
Such dir lieber ein gebrauchtes Modell , wo bereits 4GB Ram drin sind, mehr wird man wohl kaum brauchen.

Wenn man angeblich so arm ist, seh ich keinen sinn darin, extra Geld für einen teuren 8gb riegel auszugeben
 
Ja es müssen hier 2 DIMMs sein. Das T420 nutzt (meist) Onboardgrafik, da ist Dualchannel notwendig. Nicht unbedingt für Office Programmieren, etc. aber für alte Spiele, CAD, etc.
Auf ebay gibts T420 von gewerblichen Händlern mit 1600x900 und 128-160GB SSD für ~220-250€. Da sind 360 imho doch sehr viel.
 
@HominiLupus Wenn dem so ist, könntest du mir einen oder mehrere Links privat zu kommen lassen? Sowas habe ich echt noch nicht gefunden. Und ich habe echt lange gesucht.
 
Das hier z.B.: Das hat 1600x900 und 4GB RAM. SSD würde ich an deiner Stelle selber aufrüsten, ist meist günstiger. Da brauchst du auch nicht das schnellste Teil reinzimmern, da es mMn. hauptsächlich um die im Vergleich zur HDD viel kürzere Zugriffszeit geht. Ich hab in meinem x201 z.B. die Drevo X1 mit 120GB und bin durchaus zufrieden mit ihr.
Ach ja: Luxnote als Händler kann ich echt empfehlen, die sind im Garantiefall auch sehr bemüht und der Support ist klasse.

https://www.luxnote-hannover.de/len...-4gb-320gb-win7pro-1600x900-cam-4180-a32.html

Edit: Sehe gerade, dass die Drevo X1 120GB und 240GB micht mehr auf Amazon verfügbar ist. Auf eBay lassen sie sich jedoch weiterhin erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Also ich kenne viele Firmen die Geräte wie die T420 und eine Generation neuer massenhaft entsorgen.

Tendenziell ist das T420 ein gutes Gerät, Akkulaufzeit und die Tatsache dass es halt dick und hässlich ist schmerzen aber schon ein wenig.

Jedenfalls finde ich da 300€ schon happig...
Tut aber auch weh solche Geräte weg zu schmeissen.
 
Zurück
Oben