27", 2560x1440 @ 144Hz , Freesync TN/IPS

aivazi

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.196
Hallöle,

Wie man dem Titel entnehmen kann bin ich auf der Suche nach einem 27"er mit 2K /144 Hz und Freesync.

Das Hauptproblem ist nun, entweder TN oder IPS.

Die Frage klingt nun total banal, schließlich gibt es in dem Segment nicht viele Möglichkeiten.

Aber da sich alle Geräte preislich kaum unterscheiden macht es mir das Ganze umso schwerer eine Entscheidung zu fällen :D

Ich liste mal alle Geräte auf die Ich im Auge habe mit den Aspekten der Geräte:

ASUS MG278Q ( 40-144Hz / TN) 490€

AOC Agon AG271QX ( 30-144Hz/ TN ) 490€

BenQ XL2730Z ( 40-144Hz/TN ) 530€

Acer XF270HUAbmiidprzx ( 40-144Hz/IPS ) 530€

Sowohl von den Eigenschaften als auch preislich kaum ein Unterschied, Außer dass der AOC auf 30Hz runter kann und dass der Acer ein IPS- Panel hat.

Welches, von diesen Geräten würdet ihr rein Qualitativ betrachtet nehmen, mein persönlicher Favorit ist der AOC wegen den 30Hz minimum, jedoch stellt sich mir die Frage ob die Positiven Aspekte des Acer IPS- Panel nicht überwiegen.

Mein Problem ist das im Internet nicht allzu viele Tests zu den Monitoren vorliegen, vorallem zum AOC, hat jemand Erfahrumgen mit dem Monitor ? oder zum Acer oder Asus ?:D
 
Meine Grenze liegt bei 24" deshalb habe ich das Problem mit TN/IPS nicht... bei 27" würde ich aber wohl erstmal testen müssen ob TN noch gescheit aussieht. Wobei ich TN bevorzuge...

Mein 24" ist einer von BenQ mit 144Hz/TN und ich bin jetzt super zufrieden... nur das ist der zweite Monitor, der erste hatte nen Gelbstich und nach 3 Tagen fiese Pixelfehler genau in der Mitte (neben dem Crosshair)...

Testen muss man wohl selber... da heisst es die OVP gut aufbewahren und alles vorsichtig auspacken :-D
 
Also ich musste mich zwischen Asus mg278 und mg279 entscheiden. Ich hab zum mg279 mit ips Panel gegriffen. Nachteile für mich bis jetzt keine. Oft wird ja gesagt das unterschiede festgestellt werden ob ein Monitor 1ms bzw 4/5ms Reaktionszeit hat. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Spiele viel csgo und komme super klar mit diesem Monitor. Vorteile durch ips wie schon bekannt sind die besseren bzw angenehmere Farben und der stabile Blickwinkel. Beim tn panel sind für mich die Farben entweder zu intensiv oder zu blas und hab das Gefühl es hängt ein grauer schleier übern Bildschirm.
 
iron_monkey schrieb:
Meine Grenze liegt bei 24" deshalb habe ich das Problem mit TN/IPS nicht... bei 27" würde ich aber wohl erstmal testen müssen ob TN noch gescheit aussieht. Wobei ich TN bevorzuge...

Mein 24" ist einer von BenQ mit 144Hz/TN und ich bin jetzt super zufrieden... nur das ist der zweite Monitor, der erste hatte nen Gelbstich und nach 3 Tagen fiese Pixelfehler genau in der Mitte (neben dem Crosshair)...

Testen muss man wohl selber... da heisst es die OVP gut aufbewahren und alles vorsichtig auspacken :-D

Also ich hatte davor schon einen 27"er jedoch mit TN und Full HD ( LG Flatron E2742) und mich hat quasi ununterbrochen die Pixeldichte verägert ^^
Die Bildqualität war jetzt nicht allzu Schlecht (nur das Tearing und die 60Hz waren mir ein Dorn im Auge^^).
Viel Erfahrung hab ich außerdem mit IPS noch nicht gemacht, außer bei meinem Handy :D

Entsprechend ist mir das einzig Wichtige, der maximale Qualitäts zugewinn mit sowenig wie möglich nachteilen^^


Clonemaster schrieb:
Also ich musste mich zwischen Asus mg278 und mg279 entscheiden. Ich hab zum mg279 mit ips Panel gegriffen. Nachteile für mich bis jetzt keine. Oft wird ja gesagt das unterschiede festgestellt werden ob ein Monitor 1ms bzw 4/5ms Reaktionszeit hat. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Spiele viel csgo und komme super klar mit diesem Monitor. Vorteile durch ips wie schon bekannt sind die besseren bzw angenehmere Farben und der stabile Blickwinkel. Beim tn panel sind für mich die Farben entweder zu intensiv oder zu blas und hab das Gefühl es hängt ein grauer schleier übern Bildschirm.

Im Fall von Asus würde ich lieber zum MG278 greifen, schließlich ist die Freesync Rang "nur" zwischen 35 und 90 Hz ^^ da hätte man dann Tearing zwischen 90 und 144Hz ( Würde zB. Doom mit Freesync spielen wollen mit ~110 FPS) aber ich würde mich auch gerne mit dem Monitor mehrere Jahre des Thema Tearings entledigen :D




Hat keiner einen AOC Agon AG271QX ? ^^ oder den Acer, der wäre besonders Interessant da er der einzige 144Hz/ IPS Monitor ist und es überwiegend Polnische Bewertungen gibt :D
 
Ich möchte noch einen Aspekt beisteuern:

Wenn ich auf meinem Benq XL2720Z mit 1ms Reaktionszeit bei 60Hz bzw. 60FPS zocke, sieht das viel unflüssiger aus als auf trägeren Displays. Bei über 100 FPS dagegen ist das Bild total flüssig und ich kann bei schnellen Schwenks auch noch viele Details erkennen, anders als auf den erwähnten Billigmonitoren. Ich ziehe daraus den Schluss, dass eine hohe Reaktionszeit auch eine hohe Framerate erfordert. Durch das ungewollte Motion Blur bei langsamen Monitoren (viele ms Reaktionszeit) wirkt das Bild flüssiger. Kann das jemand bestätigen?
 
Ganjaman666 schrieb:
Ich möchte noch einen Aspekt beisteuern:

Wenn ich auf meinem Benq XL2720Z mit 1ms Reaktionszeit bei 60Hz bzw. 60FPS zocke, sieht das viel unflüssiger aus als auf trägeren Displays. Bei über 100 FPS dagegen ist das Bild total flüssig und ich kann bei schnellen Schwenks auch noch viele Details erkennen, anders als auf den erwähnten Billigmonitoren. Ich ziehe daraus den Schluss, dass eine hohe Reaktionszeit auch eine hohe Framerate erfordert. Durch das ungewollte Motion Blur bei langsamen Monitoren (viele ms Reaktionszeit) wirkt das Bild flüssiger. Kann das jemand bestätigen?

Also deiner Aussage nach hätte ein IPS, mit mehr inputlag bei niedrigen Frequenzen einen flüssigeren Verlauf, als ein TN , jedoch würde aber bei hohen Bildraten das TN Panel besser dastehen ?^^
 
Ich glaube es sieht zumindest flüssiger aus. Durch Motion Blur werden 24Hz Filme ja auch fast flüssig wahrgenommen. Der Inputlag hat da nichts mit zu tun, der beeinflusst nur den Zeitpunkt, wann der einzelne berechnete Frame auf dem Monitor erscheint.

Es gibt bei der Bildfolge 2 wichtige Zeiten. Die eine ist die Zeit, die der Monitor braucht um ein komplettes Bild aufgebaut zu haben. Die Andere ist abhängig von der Wiederholfrequenz und ist die Dauer bis ein neues Bild aufgebaut wird. Bei 60Hz sind das 16,67ms, bei 144Hz 7ms usw.
Da ein IPS in der Regel länger für den Bildaufbau braucht, wird es wohl auch mehr verwischen. Wenn meine Theorie stimmt, wirkt das Bild dann aber flüssiger. Das Tearing wird dann aber auch stärker sein.
 
Suche auch gerade nach einem neuen Monitor zum Zocken mit solchen Daten ! Leider ist die Auswahl nicht gerade riesig.
Wollte mir eigentlich zuerst den Zowie/Benq holen, aber was leider gar nicht geht ist das der Monitor keine Taste hat an der man schnell die Eingangsquelle für einen 2ten Pc wechseln kann. Nun bin ich mir mittlerweile relativ sicher das es der Asus wird. So extrem hohe Qualitätsansprüche an das Bild habe ich nicht und Zocke noch auf "alten" Billig FullHD TN Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritte86 : Ich würde prinzipiell zum AOC tendieren wegen der Freesync Spanne, aber die Bildqualität war im Mediamarkt eher mau neben den IPS Paneln xD, jetzt bin ich verusichert ob ich nicht doch den Acer oder den Asus mit IPS-Panel nehme, jedoch hat der nur 90 Hz, hat jemand Erfahrungen mit dem übertakten von dem ASUS MG279Q ?

Edit: Ich habe in Erfahrung bringen können, dass es sich bei dem Acer XF270HUAbmiidprzx um eine neue Revision handeln soll, welche am 31.10.2016 rausgekommen ist und deswegen keinerlei Tests vorhanden sind, zumindest Berichten die ersten von wenig bis keinen problemen mit BLB, Gelbstich oder Staub Partikeln^^

Eventuell, werde ich mal die neue Revision bestellen und testen ^^

Allem Anschein nach sollen auch die Probleme des XF270HU komplett behoben worden sein, jetzt soll Freesync mit dem Overdrive problemlos funktionieren (und umstellbar sein) und das IPS Lotto nicht allzu Extrem sein.

Edit 2: hab ihn jetzt mal bestellt und werde mal berichten wie es um die Beschaffenheit des Panels aussieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt nicht nachsehen aber hat der AOC einen Schalter wie der ASUS wo man schnell die Eingangsquelle wechseln kann.
Das brauche ich nämlich zu 100 % :). Glaube laut Handbuch nicht muss man Umständlich über das OSD machen keine Ahnung warum die Hersteller das so kompliziert gestalten. An meinen alten Samsung Monitoren war immer ein Knopf um das Eingangsignal zu wählen und heute haben die Monitor noch viel mehr Anschlussmöglichkeiten. Ist mir Schleierhaft warum es nur so wenige Geräte gibt die dieses Feature haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritte76:

Beim AOC bin ich mir nicht Sicher ob eine Eingangs Schalter vorhanden ist, jedoch hat ja der Monitor eine verkabelte Fernbedienung weswegen das ganze wesentlich Unkomplizierter ist als am Monitor herumzufriemeln xD

Ich hab mir jetzt den Acer XF270HUA bestellt vllt. hat der ja einen Eingangsknopf ^^
 
Berichte mal ich möchte einen mit Knopf da ist der Rest eher sekundär für mich :).
 
Irgendwie schade, dass es der einzige IPS/2K Bildschirm ist der gleichzeitig Freesync und 144Hz anbietet, viel Auswahl hat man auf dem Markt ja nicht :p
 
Sonst bleibt mir ja nur der Asus die Benq/Zowie Dinger der AOC alle haben nur Menü gefummel.
 
Der Acer XF270HUA hat jetzt mein Interesse geweckt. Hab noch eine GTX 970, eine neue Graka muss sowieso her für die 144Hz und Vega kommt ja in wenigen Monaten...der Acer XF270HUA ist deutlich billiger und wenn tatsächlich die Qualität des Panels besser ist hol ich den glaube ich. 300€ sparen UND keine Panel-Lotterie? Klingt eigentlich zu schön:D
 
Also die neue Revision soll vielversprechender sein ^^, kann ja ein paar Takte dazu schreiben, wenn das Ding da ist :D

@Holzstreich: Ich weiß zwar nicht was geändert wurde, aber Anhand der Bilder die ich angefügt habe erkennt man eindeutig einen Unterschied: der mit dem dicken Rahmen an der unter Kante ist die neue Revision, bei der sollen die Geräte zwar auch BLB haben, aber in einem normaleren Rahmen als bei den ersten und das Pixelfehler vorkommen, ist ja in der aktuellen Lage mit AUO unvermeidbar xD

@Fritte76: Den Eingang kann man, beim Acer scheinbar auch nur umständlich im OSD ändern ^^
 

Anhänge

  • Acer alt.jpg
    Acer alt.jpg
    91 KB · Aufrufe: 408
  • acer neu.jpg
    acer neu.jpg
    881 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte das schon aus dem Handbuch so raus gelesen. Aber danke für die Info finde ich echt doof das nur so wenige relativ teure Geräte so einen simplen Knopf haben.... Ich werde mir glaube ich nun den ASUS bestellen.
 
@ aivazi:Schreib doch bitte mal ein paar Takte zum Acer XF270HUA sobald du ihn getestet hast. Ich möchte mich gerne zwischen diesem Acer und dem Asus MG279Q entscheiden und wäre an der neuen Revision des Acer interessiert.

Danke
 
Zurück
Oben