27", 2560x1440 @ 144Hz , Freesync TN/IPS

Mit AMD-Grafikkarte wüsste ich nicht, warum man den Aufpreis für den ASUS bezahlen sollte.

Etwas besseres gibt es vielleicht in einem Jahr, wenn LG mit IPS, WQHD und 144-165 Hz nachgelegt hat.
 
wahrscheinlich geht es nicht nur mir so, dass man sich beim blaustich zum rechten rand hin fragt: wie arg ist er denn?

würde vlt. jmd für alle interessierten ein foto machen? oder ist der blaustich wiederum so gering, dass er auf nem foto vlt nich auffällt?
 
Ein Foto ist eher ungeeignet, da wird man das nie so drauf erkennen wie in der Realität. Aber wenn man mal über ein solches Foto in Photoshop mit dem Colorpicker drüber geht, stellt man auch schnell fest, dass das mit dem Gelb- und Blau-Stich tatsächlich so ist. Es muss nicht unbedingt jeden Nutzer stören, aber gerade bei weißen und grauen Hintergründen, beispielsweise beim Surfen oder bei Bildbearbeitung, fällt das leider auf. Das hängt etwas mit dem Blickwinkel zusammen. Gerade den Gelb-Stich kann man dann noch deutlicher erkennen. Wer nur am Monitor spielt oder Filme guckt, wird das vermutlich eher nicht bemerken.

Hat sich inzwischen eigentlich jemand die Mühe gemacht, den Acer XF270 HUA mit einem Profi-Tool zu kalibrieren? Falls ja, würden mich die Werte interessieren. Viel verändern müsste man wahrscheinlich nicht, vermutlich nur minimal die RGB-Einstellung (der Monitor hätte aber noch mehr Anpassungsmöglichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil der Gelbstich winkelabhängig ist liegts echt nahe das es wirklich an der Folie liegt.
Man kann das so ein bissel wie beim TN vergleichen wenn man etwas seitlich schaut vergilbt das Bild auch mehr nur das es bei TN normal ist und bei IPS sowas garnicht geben dürfte es sei denn es ist wirklich ein Bluelightfilter in der Folie intigriert.


Und wenn man richtig stark von der Seite schaut dann ist auch nur noch der Blaustich zu sehen dreht man sich wieder richtung gerade zum Monitor kommt der Gelbstich.
Gerade bei Grau fällt der Gelbstich deutlich auf finde ich.

Kalibrieren braucht man das dann ja nicht wie gesagt jemand hats schon versucht raus gekommen ist da auch nix besseres zumindest der gelbstich ist geblieben.
 
Das ist klar, durch das Kalibrieren bekommt man diese Farbstiche nicht weg, aber man bekommt vielleicht unabhängig davon die Farben noch minimal besser angepasst, von daher wäre es schon interessant, wenn sich mal ein "Profi" den Monitor ansieht und angibt, welche Korrekturen vorgenommen werden könnten. :)
 
Ich habe den Monitor letztens bei Amzon bestellt. Die Bilder sowie der Titel + Beschreibung sind bei Amazon falsch :rolleyes:.
Aber es kommt der Acer XF270HUA mit IPS Panel und "rahmenlosem" Design.

Leider musste ich ihn schon zwei mal umtauschen lassen...alle anderen hatten sämtliche der hier behandelten Probleme.
Vielleicht zieh ich endlich mal das richtige Los
 
Danke @SirToast.
Ich bin mir nicht nur wegen der Qualitätsprobleme unsicher, ob ich ihn kaufen soll. Habe meinen XB270HU jetzt verkauft (möchte voll auf AMD umsteigen), aber mit der Ankündigung von Freesync 2 inkl. HDR sollte ich vielleicht abwarten, damit in paar Monaten nicht schon wieder ein neuer Monitor her "muss".
 
Wenn du warten kannst, warte. Den Acer XF270 HUA gibt es meiner Meinung nach nicht ohne "Mängel". Ich musste auch erst mehrere Exemplare kommen lassen. Mit "Glück" hat er dann keinen Pixelfehler und auch keinen Staubeinschluss, aber die anderen Kritikpunkte bleiben, in unterschiedlicher Ausprägung.

Und ja, die Amazon Beschreibung und Bebilderung ist fehlerhaft. Aber kein Wunder, selbst Acer hat die eigene Produktseite nicht um das neue Modell aktualisiert. Das finde ich auch ganz schön schwach.
 
Brauchste jetzt kaufe jetzt brauchste es nicht warte.


Hier gibts z.Z wieder welche.

https://www.notebooksbilliger.de/acer+xf270huabmiidprzx?nbb=45c48c


Und für 530€ wirste kein Freesync 2 und HDR mit IPS/144Hz und WQHD bekommen.
Zumal e die Panels von AUO sind so lange wie LG und co. nix bringen.
Also ist da auch lotto blos um einiges teurer:p

Und e sich die ersten einfinden die nicht von Acer oder Asus sind dann ist das Jahr wieder rum.
Zumal HDR sich noch beweisen muss wenns nämlich keiner unterstützt z.b Spiele wirds für die Fraktion e unnütz.


Wie gesagt viele hatte eher Staub und keine Pixelfehler.

Kannst ja auch einfach ein testen und gut notebooksbilliger ist da auch sehr fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das letzte Exemplar hatten meine ACER alle Pixelfehler.

Auffällige Staubeinschlüsse hatte ich erst beim ASUS in störender Form.
 
Hat jemand schon Freesync Flicker gehabt mit dem XF270HUA? Kann es aufgrund von fehlender AMD Grafikkarte leider nicht testen.
 
GamingWiidesire schrieb:
Hat jemand schon Freesync Flicker gehabt mit dem XF270HUA? Kann es aufgrund von fehlender AMD Grafikkarte leider nicht testen.

Hin und wieder wenn ein Spiel im ladescreen ist aber ingame bisher nicht .
 
Ich nicht zocke aber auch z.Z nur BF1,DS3 und Dota2+XCom2 *hust*.

Naja doch so einiges lol.
 
Danke an euch beide. Scheint also kein allgemeines Problem wie bei Samsung Freesync Monitoren zu geben. Bin mal gespannt, wie der B-Ware XF270HUA für 395€ sein wird. Aber ich rechne schon mal mit dem Schlimmsten, wurde sicher nicht umsonst zurückgeschickt.
 
Wow, ich bin absolut begeistert. Risiko lohnt sich manchmal.

Also wie erwähnt XF270HUA als B-Ware bei Notebooksbilliger gekauft für 395€. Die Beschreibung gab nicht viel her, nur der generelle Hinweis wie bei allen anderen B-Ware Artikeln auch: "Gebrauchtware, Originalverpackung unvollständig/beschädigt, 12 Monate Gewährleistung". Ausgepackt, alles sieht sehr neu aus - sehr gut. Dann alles aufgebaut und angeschlossen, dann der "Schock". Er geht nicht an. Gedanke war direkt, kein Wunder, dass der noch wie neu aussieht, wenn das Scheißding nicht mal angeht. Aber dann Bedienungsanleitung ausgepackt und tatsächlich - der Monitor hat einen dedizierten An/Aus Kippschalter :D
Angemacht, gleich auf Pixelfehler überprüft, keine gefunden. Als nächstes weißes und schwarzes Vollbild ausprobiert. Weiß bringt einen winzigen Staubeinschluss (1 Pixel groß) unten auf Taskleistenhöhe, von links gesehen zweites fünftel zum Vorschein. Den 1 Pixel Staubeinschluss sehe ich im normalen Betrieb nicht, da genau auf Taskleistenhöhe und nur sichtbar bei einem weißen Bild und auch dann nur, wenn man genau hinsieht. Schwarzes Bild zeigt minimales BLB unten rechts, aber weniger als mein XB270HU. Selbst der hatte schon wenig, sonst hätte ich den schon lange zurückgeschickt.

XB270HU für 522€ verkauft, XF270HUA für 395€ gekauft. Selbe Features, ~125€ "Gewinn". Insgesamt also sehr zufrieden :)
Jetzt muss nur noch die 5 Jahre Vor-Ort-Service mit On-Site Exchange Garantieverlängerung für 36,85€ klappen (habe keine Angaben zu gefunden, ob es mit B-Ware möglich ist), dann war das jetzt schon der Kauf des Jahres für mich :cool_alt:

edit:
Herstelldatum August 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Glückwunscht hast ja nen gutes Geschäft gemacht^^
 
Sooo der vierte Monitor ist da und ausreichend gut. Die Farbverläufe sind da, aber bei normaler Nutzung überhaupt nicht sichtbar. Pixelfehler oder Staub habe ich ebenfalls noch nicht endeckt.

Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, ist die bessere Verarbeitung - Inbesondere der Bereich vom Panel zum Rahmen. Sieht deutlich besser aus!

EDIT: Produktionsdatum ist mittlerweile September 2016 (über Amazon bestellt)
 
Ich finde es sehr interessant, dass der XF270HUA einen echten FPS Counter bietet (hätte ich von einem Monitor nicht erwartet). Leider kann man diesen nicht auf die zwei konfigurierbaren Hotkeys festlegen, um ihn schnell ein/ausschalten zu können.

Hab ich eigentlich zufällig das Service Menü gefunden oder was soll das sein?
 
Jep ist das Service Menü. Schau ich immer erstmal nach. Der erste Monitor von Alternate hatte schon 130 Stunden Betriebszeit... Ging sofort wieder zurück.

Wie du in das Menü kommst: Monior ausschalten, linke Taste gedrückt halten und gleichzeitig einschalten. Wenn Bild da, dann Taste loslassen und über die normale Menütaste kannst du das Menü aufrufen.
 
Zurück
Oben