• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warcraft Legion - Infight Lag

Calligo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
101
Hallo,
ich habe in letzter Zeit vermehrt Lags (1-4 Sekunden lang) und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Da das Problem zufällig und nur kurz auftritt, ist es für mich ziemlich schwierig die Ursache zu finden. Ich glaube jedoch erkannt zu haben, dass diese Lags nur "infight" auftreten, ob ich mich in einer Gruppe befinde oder nicht, spielt keine Rolle. Weiters treten diese kurzen Lags nur in WOW auf.

Durch die mit AIDA64 erstellten Logs, konnte ich meine Hardware als Ursache ausschließen: Die Bildrate bleibt im Grunde stabil, der RAM ist nur zu 40%-60% ausgelastet und selbiges trifft auch auf GPU zu. Die CPU wurde ebenfalls nicht ausgelastet (kein Bottleneck oder Thread der am Limit läuft). Ich habe die SSD überprüft, auch dort keine Auffälligkeiten zu erkennen, einzig eine hohe Auslastung der SSD von 91% ist ersichtlich (halte ich jedoch für normal beim zocken). Zuletzt habe ich alle Driver aktualisiert, WTF-Ordner usw. gelöscht und sogar WOW neu installiert, ich habe meinen ISP kontaktiert und einen Techniker gerufen. Dieser hat einige Verbesserungen vorgenommen, jedoch konnte dieses Problem dadurch nicht gelöst werden.

Um mal kurz einen Überblick über mein System zu liefern:
Intel 4790k, MSI GTX 1070, 14GB RAM, 70k Leitung, Windows 10 1607 64-Bit,

Nun bin ich nicht sehr bewandert in der Netzwerktechnik und hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen. Sollten weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese gerne nach. Ich kann jedoch anmerken, dass diverse Netzwerk-Logs (Pathping, Tracert, etc) kein Problem zu Tage förderten.

Mir sind etliche Foreneinträge zu diesem Thema bekannt, leider half bisher keiner der genannten Tipps und Kniffe. Alle Driver sind aktuell, ich habe bereits versucht ohne Addons zu spielen, ich habe die gewünschten Einstellungen im Menü meiner Netzwerkkarte angepasst und letztendlich auch mein ganzes System neu aufgespielt. Nach all der Arbeit bin ich noch immer ratlos und je länger ich darüber nachdenke, desto frustrierter werde ich. Leider kann ich das Auftreten der Probleme zeitlich nicht genau eingrenzen, jedoch treten diese noch nicht sehr lange auf. Ausserdem hatte ich nie zuvor ähnliche Schwierigkeiten.

Ich wäre für jeden Rat dankbar und danke vielmals für eure Hilfe in diesem Fall.

LG
Calligo
 
ich würd sagen guckmal was deine festplatte sagt ich vermute die hat ne 100% auslastung kannst ja auchma die streaminung funktion im launcher ausmachen die is standartmäßig an und macht einige probleme
 
Danke für die schnellen Antworten.
Von dem Problem mit der Streaming-Funktion habe ich gehört und ich habe sie, als ich davon hörte, ausgeschalten, um zu sehen ob eine Besserung eintritt - leider ist dies nicht der Fall.

Am PC nutze ich nur eine Kabelverbindung, kein WLAN.
Da ich gerne häufig genutzte Programme auf die 2. SSD auslagere habe ich das mit WoW auch getan, trotz der hohen Auslastung glaube ich nicht dass die SSD schlapp macht, oder?

Es scheinen auch keine Nachladeruckler zu sein. Es wirkt eher als wäre es Lag.. als würde für einige Sekunden die Internetverbindung aussetzen und es ginge danach normal weiter. Nur sehe ich keine Möglichkeit dass meine Leitung dafür verantwortlich ist. (Problem tritt nur in WoW auf und nicht in schnellen Shootern, Leitung wurde überprüft, Logs lassen kein Problem erkennen - weder mit der Hardware, noch mit dem Netzwerk)

Probleme mit Windows 10 1607 oder Drivern sind nicht zufällig bekannt? Ich finde nur alte Threads die ähnliches zeigen. Nach meiner Recherche kämpfen einige Leute mit ähnlichen Problemen. Leider lässt sich schwer differenzieren, da auch andere Ursachen ähnliche Schwierigkeiten verursachen. So melden sich im selben Thread Leute deren Addons für die Probleme verantwortlich sind, als auch Leute mit veralteten Drivern etc.

Ich bin wie gesagt ratlos, da ich schon so einiges versucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Hi, ich leide mit dir, bis vorgestern hatte ich dasselbe Problem..

Jedes Mal infight, in Dungeons oder Raids 1-4 Sekunden und dann gehts normal weiter mit nem 30er Ping.

Nur in WoW.

Ich habe erstmal das "Gängige" gemacht..

msconfig -> Dienste -> Alle Microsoft-Dienste ausblenden -> Alles deaktivieren.

Zusätzlich CMD: Ipconfig - release dann ipconfig -renew, dann ipconfig -flushdns

Dann habe ich einige, NICHT ALLE, Addons deaktiviert. Miks Scrolling Combat Text und Enemy Grid z.B.
Beliebte "Lag"-Addons sind da noch Atlas Loot usw..aber du hast ja den Ordner komplett entfernt?

Bei mir läuft es bisher richtig.

Gestern hatte mein Provider einen Hauptverteiler Ausfall, der nun behoben wurde. Ich erhoffe mir auch dadurch eine Zusatz-Verbesserung^^

PS: Habe auch eine ähnliche Leitung (75k Down, 10k Up). Restliche Hardware ist sich eigentlich auch "ähnlich". Keine Ahnung woran das genau liegt..
Ach und du hast nen Tippfehler in deiner Sig: Samsung Evo 830 256TB ^^ Hätte auch gern so eine SSD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke dir für die Rückmeldung und Hilfe.
Ich habe auch jeden einzelnen Punkt davon durchgeführt. Die Ordner habe ich gelöscht, anstatt die Addons nur zu deaktivieren - ich hatte Sorge, dass eine der Dateien dazwischenfunkt.

Danke auch für den Hinweis - ich habe den Text einfach schnell editiert, als ich die neue Festplatte erhalten habe. Eine solche SSD wäre echt nicht schlecht, jedoch liegt diese nicht ganz in meinem Budget:D

Wie gesagt, ich bin wirklich ratlos. Gäbe es eine einfache Möglichkeit alle Vorgänge mit Zeitangabe zu loggen? Alle Aufrufe einer Datei oder ähnliches?
Ein simples Log mit AIDA64 brachte mich nicht weiter, WinMTR lieferte kein Ergebnis, ein Anfrage im offiziellen Forum brachte keine Hinweise und auch das Ticket an den Support lieferte keine Lösung.

Alle bisherigen Schritte im Detail:

  1. Alle Driver aktualisiert
  2. Installation eines älteren Grafiktreibers
  3. Anfertigung von Hardware- und Netzwerk-Logs (Pathping usw.)
  4. Neuinstallation des Spiels
  5. Addon- und Interface-Ordner gelöscht
  6. Win 8.1 in Dualboot installiert, um zu sehen ob es auf Win 8.1 problemlos läuft
  7. Router-Neustart (inkl. flush, renew etc in CMD)
  8. Neue Netzwerkkabel gekauft, neue Netzwerk-Anschlüsse durch Techniker installiert (inkl Überprüfung der Leitung)
  9. Bios reset :D
  10. Mit Standardtakt, als auch CPU/GPU-Übertaktung gespielt

Ich sehe ehrlich gesagt nicht viele Möglichkeiten - wenn man das Ganze durchspielt bleiben ja nicht viele Optionen. Entweder ist meine Hardware defekt, das Spiel ist verbuggt oder die Internetverbindung verursacht Probleme ohne dass ein Packetloss oder ähnliches sichtbar ist. Weiß jemand eine Möglichkeit all diese Punkte nach und nach auszuschließen? Ich habe bisher sehr viel Zeit in die Angelegenheit investiert und bin mittlerweile wirklich genervt.
 
Hast du die Möglichkeit eine andere Inetverbindung zu testen?

Ich habe z.B. ein gutes Handynetz und habe gestern durch USB-Tethering (Android) damit geraidet, da ja der Hauptverteiler dahin war von meinem Provider (UPC Österreich)

Evtl. kannst du so mit deinem Smartphone spielen und sehen, ob du da Lags hast. Wenn nicht, liegts an der Leitung und die "Techniker" müssen das beheben :-)
 
Das wäre eine gute Idee.
Ich müsste schauen ob das von der Bandbreite her möglich ist.
Mein Anbieter ist ebenfalls UPC und in den letzten Tagen waren auch bei mir einige Störungen zu verzeichnen.
Mal sehen ob ich einen alten Stick finde, um meine Simkarte dort einzusetzen.
Eine direkte Verbindung vom Smartphone zum PC wäre meines Wissens ja nochmal langsamer und eine Quelle für weitere Probleme.
 
Naja bei mir hat es gestern für den Raid vollkommen gereicht, kaum Unterschiede gehabt.

Ah sehe es gerade, auch aus Wien und UPC. Naja, da haben wir schon den Fehler :D
 
Wie wahr, :D aber ehrlich gesagt wäre ich froh wenn es nur ein kurzzeitiges Problem von UPC wäre.
Ich hätte dann wenigstens die Sicherheit dass sie dran arbeiten und (hoffentlich) alles bald gelöst ist, aber so lange ich nicht weiß woran es konkret liegt, finde ich wohl keine Ruhe.
 
Zurück
Oben