Frage, Windows Server 2016 und DDA (Discrete Device Assignment)

alturismo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
888
Hallo,

mal eine Frage ob jemand o.g. schon ausprobiert hat mit einer herkömmlichen Grafikkarte, Bsp GTX 1060.
Soll ja laut Berichten seit der Preview 5 unterstützt sein.

ich bin immer noch am überlegen wie ich das Thema Virtuelle Maschine mit separater Grafikkarte am besten und einfachsten löse, hab mir auch das Thema unraid bereits angeschaut was mein aktueller Favorit wäre, ich jedoch die ganzen zusätzlichen NAS und co. Funktionen nicht wirklich benötige da mir einfache Windows Freigaben reichen.

Ziel sind 2 Windows Ebenen, einer am Monitor ganz normal zum arbeiten und co, die 2. soll dann am TV hängen für Multimedia, mal ein Spiel wenn nicht für Playstation verfügbar usw ... soll also auch separate Tastatur, Maus, Fernbedienung, usw zugewiesen bekommen ... wichtig wäre halt die GPU echt durchzuschleifen das alle Features am 4k TV gehen ;)

Wie gesagt, falls jemand bereits mit Windows Server 2016 und GPU passthrough was probiert hat und Erfahrungen hat, im Voraus vielen Dank.

Wenn nicht muss ich mich doch nochmal mit Linux und Unraid ausseinander setzen ;)
 
Passthrough müsste exklusiv im Zugriff sein. D.h die Berechnung des virtuellen Desktops wird dann von der Grafikkarte für diese VM übernommen. D.h 1 Grafikkarte pro Desktop.

Da Windows Server 2016 noch ziemlich frisch ist, würde ich die Finger davon lassen und das System auftrennen. Also einen Spiele-Rechner und einen Multimedia-PC.
 
genau so sollte es sein, Passthrough für die Nvidia, interne GPU für den normalen Betrieb.

Frage ist nur, geht das mit einer normalen Nvidia oder ist das exklusiv für die Quadros bestimmt ?
 
DDA funktioniert grundsätzlich mit allen PCI-Express Geräten. Nur das UEFI des Boards muss korrekt damit um gehen können. Es wäre natürlich möglich, das nVidia per Treiber etwas sperrt, ich halte das allerdings für unwahrscheinlich.
 
dann mal vielen Dank für die Info, werde es mal testen bei nächster Gelegenheit ;)
 
Zurück
Oben