Pc wird zu heiss und friert immer ein.

ks_8k

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
14
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Pc friert immer ein und wenn er es mal nicht tut wird er so heiss, dass er ausgeht.
Mein System:
Amd FX-9590
Msi 990fxa gaming
Sapphire Nitro 480x
4x4 GB Crucial Ballistix Sport
Be quiet! Dark Rock 3
Segate 1TB
Corsair 650W
Alles 1 Woche alt!!!!!

Die CPU verbraucht 220W und mein Kühler kühlt aber nur bis 180W, deswegen hole ich mir demnächst den Dark Rock 3 Pro mit einer Kühlleistung von bis zu 280W. Aber warum friert der PC nach 2 Minuten bei höherer Belastung gleich komplett ein. Ich kann nichts mehr machen. Ich kann nur den Power Button lange gedrückt halten, damit er ausgeht.

Meine andere Vermutung wäre der Arbeitsspeicher, ist 4x4 GB eine gute Idee oder soll ich das lieber lassen? Oder ist der Arbeitsspeicher überhaupt kompatibel?

Ich brauche dringend eure hilfe...

Danke im Vorraus

Grüße Kai
 
Ehrlich du hast das vor einer Woche gekauft ... dann zurückschicken das ist ja reine Geldverschwendung.
 
Mal die Temperaturen ausgelesen ?

Ohne Einschränkungen läuft die CPU eh nirgends vernünftig .. schon der Boardhersteller gibt an, dass es Aufgrund von dem Heizklotz zu Problemen kommeen kann
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using those CPU:(i.e. special thermal required..)
FX-9370(FD9370FHW8KHK, 4.4GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)
FX-9590(FD9590FHW8KHK, 4.7GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)
https://de.msi.com/Motherboard/support/990FXA-GAMING.html#support-test

Edit: vor ner Woche gekauft ? Dann zurück .. Fehlkauf schlechthin. Das problem wird auch mit dem Dark ROck 3 noch bestehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
genau aus diesem Grund verbaut keiner der Ahnung hat diese sinnloses AMD Heizkraftwerk. die AMD FX9... sind die Sinnlosesten CPUs dies es gibt, die man gar nicht erst kaufen und nutzen sollte

diese CPU ist halt meist nur mit ner guten Wasserkühlung gut zu kühlen
 
heiß + friert ein


== schlecht kühlung

--> entstauben, gehäuselüfter einbauen, cpu kühler runter, wlp neu drauf oder gleich neuen cpu kühler …

done.

so seh ich das. und tschüss.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
genau aus diesem Grund verbaut keiner der Ahnung hat diese sinnloses AMD Heizkraftwerk.
diese CPU ist halt meist nur mit ner guten Wasserkühlung gut zu kühlen

blödfuq … gibt genügend leise gute towerkühler etc. .. phasen hat sein board auch genug .. aber spawas in luftkreislauf einplanen wär auch ned schlecht.. oder lüfter draufblasen lassen..


9590 == teure scheiße
8320e ist selbe cpu und hat offenen multi …
 
Zuletzt bearbeitet:
ja okay es geht auch ein sehr guter CPU Tower Kühler, aber dennoch verbaut keiner die FX9...er CPUs.
und sein Board unterstützt die CPUs zwar, aber nur mit Einschränkungen
Ergänzung ()

und ob man jetzt noch bei nem neu Kauf auf das 4-6 Jahre alte AM3+ System setzt, naja das ist dann ne andere Frage. da hätte ich notfals noch ne weile gewartet und dann das AM4 System oder aktuell halt ein Intel System genommen. allerdings geht es da jetzt gerade nicht darum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dumme daran ist das er ein kleines Heizkraftwerk sich gekauft hat was nicht wirklich Leistungstechnisch auf dem Stand der Zeit ist.

Bei den Preisen die man dafür bezahlt spart man nicht mal etwas gegenüber einem gescheiten Intel System.
 
Ihr schreibt immer was von zurückschicken. Geht natürlich nur, wenn das online bestellt wurde - sonst nicht.
 
Dazu ein überdimensioniertes 650W Netzteil, ich würde das ganze zurückschicken, so lange es noch geht, bzw. sofern online gekauft.
 
Wenn dann überhaupt nochn FX8xxx, aber so kurz vor Zen und Kaby Lake war das alles ein Fehlkauf. Und beim RAM wären 2x 8GB auch sinnvoller gewesen, das läuft auch stabiler.
Würde ich zurück geben. Wenn die CPU zu heiß wird, friert der Rechner meist ein, das ist normal. Kannst ja mal den Lüfter auf 100% aufen lassen und kucken was passiert.
 
Wenn der PC so nach seinen Wünschen gefertigt wurde wirds auch mit dem zurückschicken schwierig oder?
Ich würde mal schauen was es bringt da nen grossen Ventilator vorzustellen ob der dann stabil die Leistung bringt. Wenn ja würde ich keinen Towerlüfter sondern einen Topblower montieren und dann hoffen das es klappt. Dann wird noch ein bischen Board mitgekühlt (die Spannungswandler sind bei den AMD FX9 Prozessoren gerne mal sehr heiss)
Kannst du mal die Temperaturen auslesen?
 
Zuerst sollte der TE entscheiden wie es weiter geht, dass dieser Kauf nicht die beste Idee war ist ihm inzwischen wohl auch klar.

Den Takt auf 4,4GHz zu begrenzen wäre auch eine Lösung.
Beim RAM die Timings überprüfen und gegebenenfalls auch die Spannung anpassen.
 
Welche Wasserkühlung könnt ihr mir empfehlen. Die soll aber nur ein Lüfter haben. Aber welche passt da um die CPU runterzukühlen?
 
Am besten wäre eine Wasserkühlung, die auch die Spannungswandler mitkühlt. So etwas ist aber teuer.
Eine AIO-Wasserkühlung kühlt nur die CPU und dann bekommen die Spannungswandler keinen Luftzug ab.

Schalte im UEFI den Turbo ab, dass entlastet die Spannungswandler.

Schau mal bei Auqatuning und PC-Cooling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Am besten wäre eine Wasserkühlung, die auch die Spannungswandler mitkühlt.

Ja, gibt es aber nicht als AIO - alles andere wird "etwas" teurer.
 
schick das ding zurück, die kiste ist ihr geld einfach nicht wert. schon allein deine stromrechnung wird es dir danken.

brauchst du "jetzt" ein system schau im angepinnten thread im kaufberatungsforum, ein i5-6600k mit z170 board sowie 16gb ddr4 3000mhz ist um welten schneller, nicht teurer und noch stromsparender.
hast du hingegen noch ein paar wochen zeit, dann warte bis amd seine AM4 plattform ausrollt und entscheide dich dann zwischen kabylake und zen.
 
Alles zurückschicken, würde ich auch nicht. Da ärgert sich nur das Versandhaus, dass du nicht richtig recherchiert hast, vor dem bestellen.

Schicke nur das Mainboard und die CPU zurück.
Dafür bestellst du dir entweder:
https://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bxf80646i54690k-a1122493.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
+
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html?hloc=at&hloc=de


Wenn du dann eh schon am bestellen bist, kauf dir am besten gleich noch eine SSD dazu. Die gehört schon fast zwingend in einen aktuellen PC.
...und das nächst mal besser hier nachfragen, bevor du dir etwas kaufst. ;)
 
und wieso soll er dann nicht noch gleich den ram zurückschicken und sich eine moderne plattform auf z170 basis holen? aber bevor wir hier uns den mund weiter fusslig reden, soll doch erst einmal der threadstarter sagen was er vorhat...
 
Zurück
Oben