990 MB von 2 GB nutzbar

Parwana

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
36
Systeminfos:
IMG_20161127_100804[1].jpgIMG_20161127_101609[1].jpgAnhang anzeigen DxDiag[1].txt

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit einem Rechner. Im Rechner sind 2x 1GB Module verbaut, es wird aber nur 990MB vom Betriebssystem genutzt. Ich bin langsam am verzweifeln, woran das liegen kann.

Folgende Ansätze habe ich schon probiert:
  • RAM wird im anderen Rechner erkannt
  • Wenn ich 2x 4GB module reinpacke werden nur 3,9 GB vom OS genutzt
  • BIOS is aktuell V1.80
  • BIOS Einstellungen habe ich auch schon einmal zurückgesetzt

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.


Grüße
Parwana
 
Hast du eine dedizierte Grafikkarte drin oder nutzt du die Integrierte Grafikeinheit? Falls Zweitens der Fall ist, weißt du wo der RAM höchstwahrscheinlich hingeht.
 
Den zugewisenen RAM der Grafikeinheit der CPU runtersetzen oder komplett deaktivieren.
 
Die RAM-Riegel sitzen auch beide vollständig in ihren Slots und die seitlichen Klappriegel liegen auch vollständig an?
 
Ich werde es mal probieren, aber auf meinem anderen Rechner sieht das ganz anders aus.
Unbenannt.PNG

AdoK schrieb:
Die RAM-Riegel sitzen auch beide vollständig in ihren Slots und die seitlichen Klappriegel liegen auch vollständig an?

Ja, die sind richtig verbaut.
 
Den korrekten Sitz/ Einbau der CPU auch kontrolliert?

Denn der Memory-Controller sitzt in der CPU. Nicht dass da ein oder mehrere Pins verbogen oder gar abgebrochen sind. Die Kommunikation des Memory-Controllers erfolgt über die Pns der CPU.
 
Schau mal wie viel RAM Memtest86 oder Memtest86+ erkennen und teste es bei der Gelegenheit auch gleich mal durch.
 
Hallo,

nachdem ich im BIOS IOMMU aktiviert habe, werden mir nun die vollen 2 GB angezeigt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Es ist im Bios und/oder Treiber wahrscheinlich eine minimale Menge an Speicher definiert, die für die integrierte GPU genutzt wird. Wenn du diese veringerst sollte schon mehr Speicher für Programme nutzbar sein. Ansonsten wird sich der Windowskernel einfach eine Speichermenge X fest reservieren und und schon hast du deine aus heutiger Sicht extrem geringe Menge an frei verwendbarem Speicher.

Wenn du insgesamt 8GB verbaut hast und nur knapp 4GB erkannt werden, wird im Bios eine Option gesetzt sein, die Speicheradressen über 4GB ausgeblendet werden um Kompatibilität mit alten Betriebssystemen zu schaffen. Die Option darfst du selber suchen, sollte im Bios direkt erklärt sein oder im Handbuch.
 
Zurück
Oben