Laptop-Monitor schwarz -> Daten auf PC ziehen?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
324
Hallo,

gestern ist beim Abspielen eines Youtube-Videos der Monitor meines Laptops (Acer, genaues Modell weiß ich gerade nicht) schwarz geworden.

Mehrere Neustarts haben nichts gebracht. Auch ein anderer Winkel des Bildschirms brachte nichts (nicht einmal ein Flackern oder so). Die Betriebsleuchten am Laptop sind an. Man hört auch Festplatten-Aktivität sowie den Lüfter.

Habe auch schon versucht, ob über den PC-Monitor (per VGA) oder Fernseher (per VGA sowie HDMI) was zu sehen ist. Jeweils angeschlossen - kam aber nichts.


Vermute daher, dass die Grafikkarte kaputt ist. :(

Gibt es eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen? Kann ich den Laptop irgendwie mit meinem Desktop-PC verbinden und auf die Festplatte zugreifen?

Gruß,
Volkmann
 
Klar. Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse (2,5") einbauen wäre die einfachste Methode
 
Ok. Da ich kein erfahrener Computerbastler bin: Gibt es auch eine Verbindungsmöglichkeit ohne Ausbauen?
 
Nein es gibt keine andere Möglichkeit. An die Festplatte kommt man in der regel aber problemlos ran. Dafür gibt es in 99% Wartungsklappen. Wenn du es dir wirklich nicht zutraust dann musst du wohl etwas Geld investieren und zu nem Computerladen in der nähe gehen. Die sichern dir sicherlich die Daten. Ich würde aber mit min. 50€ Arbeitsaufwand + den Preis für eine neue Festplatte rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hast Du?
Ab Windows 7, kannst Du den Rechner hoch fahren, einen anderen Bildschirm anschließen und, sofern Du angemeldet bist, das Tastatur Kommando WINDOWS + P benutzen. Die P-Taste musst Du zweimal drücken und dabei die Windows Taste gedrückt lassen. Dann kurz warten. Wenn es klappt, zeigt der externe Monitor ein Bild.
Falls nicht, Festplatte ausbauen, wie oben schon gesagt. Das ist so schwer wie Lego Häuser bauen.
 
Vielen Dank. Zwar habe ich Windows 7, allerdings klappte es nicht. Vermutlich liegt es daran, dass ich mehrere Windows-Nutzer habe und somit nicht angemeldet war während der Tastenkombination.

Ich werde die FP dann mal ausbauen. So ein 2,5"-Gehäuse, kriege ich das morgen auch bei Saturn & Co.? Muss ich auf was achten und was sollte es maximal kosten??

PS:
Es ist übrigens das Acer Aspire 5755G-2454. Weiß jemand, wo ich da aufschrauben muss, um an die FP zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/boden3_822631_02.jpg

Siehe Bild.

Die HDD ausbauen und mitnehmen. Mehr als zehn Euro dürfte so ein Gehäuse nicht kosten, da Du zumindest USB 2.0 Gehäuse im Internet fast geschenkt bekommst. Zumindest als Direktversand aus Hongkong.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehhd&sort=p&xf=339_2.5"~696_SATA+3Gb%2Fs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst kein externes Gehäuse, kannst die Platte auch direkt im Rechner anschliessen, SATA Kabel und Stromkabelanschluss könnte man (wenn Du keines mehr hast) solange vom CD/DVD Laufwerk nutzen.
 
Ja, aber pass auf das die HDD auch wirklich fest auf der Buchse sitzt, was bei den schraubenlos oft nicht lange der Fall ist.
 
Hat alles geklappt. Super, danke an alle!

Kann man kaputte Grafikkarten im Laptop eigentlich tauschen oder eher nicht, da Onbord? Speziell beim o. g. Acer.
 
Es gibt bei Laptops beides, wie weit man was überhaupt noch tauschen kann, hängt also vom Modell ab. Dann ist auch die Frage ob es die Teile gibt und wenn ja, zu welchem Preis und ob sich das lohnt.
 
Es ist nicht gesagt, dass der Fehler eine defekter Graphikchip ist. Es könnte auch das Display bzw. die Verbindung zum Display sein. Das könnte man reparieren, wenn es Dir das Gerät noch wert ist.
 
Zurück
Oben