Qual der Wahl - Eizo Foris FS2735 oder Samsung C34F791

Knuffiboer

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.086
Hallo zusammen,

ich stecke im Moment in einem echten Luxusproblem und kann mich nicht wirklich entscheiden, daher wollte ich um ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen bitten.

Kurz zur Situation, im Moment nutze ich noch einen Eizo Foris FS2434, 1080p, 24", 60hz, IPS. Der Monitor ist ansich wirklich gut, mir jedoch irgendwie zu klein geworden, außerdem möchte ich gerne Freesync und auch mehr als 60hz testen. Auch stört mich das Leuchten bei dunklen Inhalten unten links und rechts am Bildrand. Einsatzgebiet ist 40% Internet, 60% Gaming. Ich bin kein professioneller Spieler, die Zeiten wo ich zum Beispiel CS aktiv gespielt habe sind vorbei. Filme schaue ich ausschließlich am TV.

Wie bereits im Titel erwähnt stehen für mich zwei Monitore zur Wahl. Einmal der Eizo Foris FS2735 und dann der Samsung C34F791. Budget sind maximal 1.100€, für einen guten Monitor bin ich auch bereit entsprechendes Geld zu zahlen. Als Grafikkarte kommt bis zur Veröffentlichung von Vega eine GTX 1080 ins System, das Freesync damit nicht klappt ist klar, wie gesagt, die 1080er ist eine Übergangslösung und wird danach in der Familie weiter gereicht, Kommentare über den Sinn und Unsinn sind damit nicht hilfreich ;-)

Wie bereits an der Auswahl ersichtlich ist kann ich mich nicht wirklich entscheiden was es werden soll. Das bei allen Monitoren immer das Glück bezüglich des Panels eine Rolle spielt ist klar, allerdings sind für mich noch einige andere Dinge unklar.

Zum einen gibt es zum Eizo massig Testberichte wo er durchweg als einer der besten Gamingmonitore gelobt wird. IPS, 144hz, 27", 1440p, Freesync... Alles wirklich gut, allerdings habe ich Sorge bezüglich Backlight Bleeding und IPS Glow, Sorgen bezüglich der Reaktionszeit sind laut Reviews ja nicht nötig.

Dann kommt der Samsung, 34", UWQHD, Quantum Dot, VA Panel, 100hz, Freesync... Ich habe glaube ich schon alle deutschen und englischen Foren durchforstet und einfach nichts gefunden bis auf die Vorstellung von Samsung, das wundert mich etwas, da der Monitor ja bereits diese Woche erscheinen soll. Nur zum kleinen Modell, dem CFG70 habe ich was gefunden, was jedoch überhaupt nicht positiv klang.

Welche Fragen für mich jetzt wichtig sind. Sind die VA Panele immer noch so anfällig für Schlieren? Ist der Unterschied zwischen 100 und 144hz noch sehr deutlich? Ist es sinnvoll auf UWQHD zu setzen? Angeblich ist die Immersion ja deutlich besser. Ich habe bislang noch kein VA Panel genutzt, nur TN und IPS. Das Niemand genau sagen kann, was der Samsung tatsächlich bieten wird ist mir klar, da müsste man noch die Tests abwarten. Ein paar Meinungen die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten wären aber schön.

Danke euch.
 
Hallo, ich habe den kleineren neuen Samsung Monitor (c24fg70) mit dem neuen Samsung VA panel und quantum dot Hintergrundbeleuchtung seit mehreren Wochen.

Der Monitor ist voller Serienmängel (die bei bisher allen verkauften Geräten auftreten) und Samsung hat bis jetzt auf Hinweise /Anfragen diesbezüglich überhaupt nicht reagiert.

Die Mängel sind teilweise Kleinigkeiten: ein paar Freesync flickerprobleme über die man eventuell hinwegsehen kann.

Das schlimme sind die violetten und grünen Artefakte bei bestimmten Pixelübergängen (es sind wahrscheinlich pixel inversions artefakte) : Diese Artefakte sind teilweise dezent, an anderen stellen sehr stark sichtbar.

Wenn du den neuen Samsung cf791 wirklich kaufen willst würde ich auf jedenfall bis 1-2 Monate nach release abwarten, bis genug Usererfahrungen vorhanden sind.

Das was Samsung mit dem c24fg70 geschafft hat ist unglaublich, wenn es nur schwarze Schlieren wären dann wären viele zufrieden...., die Realität ist viel schlimmer, der Monitor beginnt bei manchen Pixelübergängen deutlich violett(und manchmal grün ) zu leuchten... :lol:
 
Hey,

danke für deine Antwort. Ja, genau davon habe ich schon gelesen, und genau davor habe ich große Sorge. Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, warte ich ungern, zumal ich im Notfall immer noch das Widerrufsrecht habe. Macht sich das Quantum Dot stark bemerkbar von den Farben? Dazu habe ich bisher nichts gelesen. Ist ja mehr oder weniger ein Mini HDR.
 
Hallo, die quantum dot Hintergrundbeläuchtung erweitert lediglich den Colorgamut etwas. (nicht mit HDR zu verwechseln, welches sehr hohe Helligkeits bzw. Schwarzwerte/Kontrast, 10bit Fartiefe pro Kanal für sehr kontrastreiche Bilder erfordert).

Das ist ein normales 8bit VA Panel welches einen etwas erweiterten Farbereich hat (ca.125%srgb).

Bemerkbar macht sich das ganze nicht wirklich besonders/negativ, ich glaube das liegt an dem matte coating. Die Farben sehen schon gut aber nicht wirklich übersaturiert aus.
 
Acer ist Mitgründer von AUO, dem einzigen Hersteller von 27" WQHD 144Hz IPS Panels. Die besten Panels behält Acer für seinen XB271HU, die nicht ganz so guten werden an Mitbewerber wie Asus verkauft. Ob Eizo bessere Panels bekommt oder aber nur selber besser aussortiert weiß ich nicht aber der allgemeine Konsens ist, dass der Eizo den Aufpreis nicht wert ist.

Lotterie haste bei jedem Hersteller, bei Asus und AOC aber wohl noch schlimmer.

An deiner Stelle würde ich den Samsung kaufen wenn er nicht dieses dämliche Problem mit Lila Artefakten hat. Hab es ebenfalls auf CF791 + Vega abesehen. Falls der doch floppt würde ich zum Acer XB271HU und einer 1080TI raten, dann haste fürs gleiche Geld mehr Grafikleistung als mit dem Eizo und einer Vega. Sehe einfach keine Berechtigung für die 300€ die Eizo mehr verlangt.
 
Ich warte auch sehnsüchtig auf den 34" Samsung. Die Veröffentlichung verschiebt sich ständig und man findet nichts im Netz. Hat jemand Insider Infos ? :-)
 
Das der Foris ein sehr gutes Bild hat, wurde nie bezweifelt. Ich werde diese Woche noch abwarten, wenn der C34F791 doch am Donnerstag erscheinen sollte, werde ich ihn testen. Wenn er wieder verschoben wird, schaue ich mir den Eizo oder aber auch den Acer nochmal näher an.
 
alternate hat gerade ein Gewinnspiel in dem man den Samsung gewinnen kann und Cyberport listet ihn mit "Erhältlich ab dem 1.12". Lange kann es also nicht mehr dauern.
 
Cyberport hat das Datum schon 3x geändert. Also darauf würde ich mich nicht verlassen.
Das Gewinnspiel finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Samsung auch bei Cyberport vorbestellt gehabt, allerdings wurde, wie bereits erwähnt, das Datum mehrfach um je eine Woche verschoben, wenn sich diese Woche nichts mehr ergibt, werde ich auf den Eizo wechseln.

Ich habe nur auch Youtube einige Videos aus Korea, bzw. zu einem koreanischen Monitor mit dem gleichen Panel gefunden. Leider nichts wirklich aussagekräftiges. Einmal Dark Souls 3, wobei mich hier das blaue Flackern sehr irritiert, einmal der Desktop, wobei es hier wohl Probleme mit dem DP Kabel gab, und einmal der Microboard M340CLZ, welcher angeblich das gleiche Panel nutzen soll.
 
Noch ein Video gibt es, ein ganz kurzes in dem Witcher 3 gespielt wird: https://www.youtube.com/watch?v=QJ_T-jRMPVc
In Korea haben die das Teil wohl schon ne Weile.

Das Video macht aber definitiv Bock auf mehr, ich werde warten. Hoffentlich hat es nicht die selben Probleme mit lila Artefakten wie das kleine 24" Modell.

Achso und der Microboard hat eine ältere Version des Panels. Samsungs S34E790C hat die erste Generation verbaut, Microboard die dritte Generation und der CF791 hat die vierte Generation verbaut.
 
Ja, das Video hatte ich auch noch gesehen. Allerdings lässt sich da nur schwer was erkennen, ob es starke Schlieren gibt. Das wird man wahrscheinlich wirklich nur direkt am Monitor sauber erkennen können.
 
Es ist halt einfach unglaublich dass es DP 1.3 seit über einem Jahr gibt, HDR fröhlich in TVs werkelt und LG tonnenweise OLED TVs raushaut und bei den Monitoren? "Wir hatten einen Durchbruch! Wir können nun einen 3 Port USB-Hub in unserem Monitor anbieten!"
 
Ja da bin ich deiner Meinung. Muss keiner verstehen. Selbst die neuen Monitore die jetzt kommen, wie z.B. Der Samsung jetzt, kommt auch bloß mit DP 1.2 das muss man nicht verstehen.
 
Auf Cyberport wurde der voraussichtliche Liefertermin auf den 15.12. verschoben, also nochmal zwei Wochen mehr...
 
Ach Mist... die verarschen uns doch.
 
Ich glaube wir sollten uns an den Liefertermin für die Amis halten - Ende Dezember (glaube wirklich der 30.12. auf der Samsung US Seite).

Naja mir soll es nur recht sein wenn sie den C791 verkacken, spar ich halt die Kohle und hol mir eine der günstigeren Alternativen. Vielleicht wirds ja am Ende doch ein 144Hz TN oder gar 165Hz IPS wenn ich Lust auf Lotto habe.
 
Ja bei mir wird es nur leider brenzlich. Ich habe keinen Monitor und betreibe meinen PC am 46" Fernseher.
 
Zurück
Oben