Spezifisches Lappy-Weihnachtsgeschenk

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
501
Für meine Freundin gibts dieses Jahr einen neuen Laptop um der Festplatten-Rausfliegerei ein ende zu setzen.
Da wären wir direkt bei den Specs auf die relative Priorität gesetzt werden sollte, sortiert nach Wichtigkeit:
• NEU (nicht mein Wunsch)
• Dualcore mit Turbotakt über 2,6 GHz (je neuer desto besser - Bestenfalls > 3 Gen.)
• dedizierte GPU (AMD R3 oder höher)
• Displaygröße 15,6" und matt
• SSD (egal wie groß)
• kein 2,5 kg Klotz
• > 4GB RAM (> DDRL2)

=> Definitiv unter 600€

Ich schreibe hier rein, weil ich weiß wie unmöglich so eine Suche ist.
Bisher war das näherste (mit Studentenrabatt 577€): https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hewlett+packard/hp+250+g5+x0p12es


Bin froh über jede Mühe!
 
Was soll mit diesem Notebook denn gemacht werden?
 
Achso stimmt, vergessen. Keine großartigen Anwendungen.
- Mainstream Multimedia
- leichtes Gaming (Adventure Capitalist, CS:GO, Indies)
- Uniarbeiten (Matlab, LaTex, Excel, OpenOffice)
 
Das von dir ausgesuchte ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Review:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-250-G5-SP-X0N33EA-Laptop.179836.0.html

75% bei Notebookcheck ist schon eine sehr mittelmäßige Bewertung.


Alternative: http://geizhals.de/hp-probook-450-g4-z2y63es-abd-a1535055.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Wichtige Unterschiede:
- deutlich schnellere GT 930MX Grafik (meist ca 50% schneller, teils bis doppelt so schnell)
- etwas schwerer
- nur 4GB RAM ab Werk

Review von der Vorgängergeneration: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G3-Notebook.154438.0.html
Insgesamt scheint sich außer der Prozessorgeneartion vom G3 zum G4 nichts geändert zu haben, daher dürfte das Review noch gültig sein.


Aber abseits von den Tipps im Forum - lies dir beide Reviews durch und bild dir eine eigene Meinung.
 
Gute Alternative.. kratzt nur zu sehr an der Schwelle dafür dass ich dann lieber noch eine 4 GB SoDIMM reinwerfen würde.
Muss ich noch deutlich vergleichen
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das von dir ausgesuchte ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Review:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-250-G5-SP-X0N33EA-Laptop.179836.0.html

75% bei Notebookcheck ist schon eine sehr mittelmäßige Bewertung.

Der Review handelt von dem selben Produkt OHNE der R5 M330 GPU. Das geht natürlich auf die Wertung. Glaub meine Wahl ist dennoch besser denn 930MX ist nich derbe viel stärker. Wäre es eine 950M hätte ich deine gekauft, aber so nicht.
 
Bei einem Laptop kauft man immer einen Kompromiss zwischen den eigenen Prioritäten. Je enger das Budget, desto mehr gilt das.

Die genannten Titel sollten auf de R5 M330 laufen. Nicht bei maximalen Details, aber Full-HD mit mittleren Settings dürfte bei akzeptablen fps drin sein was CS:GO angeht.
Was Indie angeht... die allermeisten Titel dürften keine Probleme machen, ich bezweifel das es viele Indie-Spiele gibt die mehr GPU-Power brauchen als CS:GO.
 
Meine Meinung. Wird auch wohl der HP 250 G5 bleiben
 
Zurück
Oben