Beratung für CPU und Mainboard: Lohnt sich Haswell noch? Oder Skylake?

CrazyZocker89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
28
Guten Tag!,

Und zwar ich brauche Beratung um Mainboard bzw. CPU, ich weiß nicht ob sich aktuell noch Haswell lohnt, deshalb wollte ich mal nachfragen.

Ich brauche eine CPU mit der ich Spielen kann (GTA 5,Minecraft,Battlefield 1, usw.) , die Zukunftssicher ist , nicht so schnell bei Spielen und Nebenanwendungen ans Limit kommt (also ich schau oft beim Spielen YouTube, hab viele Programme offen etc.)

Mein Pc Aktuell: Pentium G3420 | GTX 960 4GB | 16GB DDR3-1600 | 1TB HDD 7200rpm 3.5" | BeQuiet System Power 8 500W | Win 8.1 (Fertig Pc von Medion bloß ein wenig aufgerüstet vor ein Jahr)

Budget Max.700€ ohne GPU (Hab ich schon im Besitz ;) )

Am liebsten wäre mir eine CPU bzw. Mainboard mit DDR3 Ram, denn ich würde meine alten 16Gb DDR3-1600 wiederverwenden.

Jemand hat mir vorgeschlagen aus einem anderem Forum, das ich mir den Intel Xeon E3 1231v3 für 250€ kaufen soll, damit ich meine Plattform voll ausreizen kann.
(Intel Pentium G3420 2x 3.2Ghz So.1150 H87)


Nochmal zusammengefasst:

- Budget bis 700€ ohne GPU
- Fürs Spielen FullHD, 60FPS
- Zukunftssichere CPU
- Etwas was nicht so schnell ans Limit kommt


Ich Bedanke mich im voraus auf die Antworten.

Gruß CrazyZocker89, 27.11.16
 
Du kannst einen Haswell, idealerweise i7 kaufen, das ist kein Problem. Ich würde einen i7, gebraucht?, kaufen und eine SSD einbauen. Mehr nicht.
Die Grafikkarte einfach so lassen wie sie ist.

Ans Limit wird Skylake und Haswell so ziemlich gleich schnell kommen.
 
Wenn ein CPU für dein System , dann der Intel Core i7-5775C.
Problem bestimmt das dein Mainboard keine oc funktionen hat.

Skylake i7-6700k wäre die bessere alternative und wird paar Jahre halten und ddr 4 ist auch nicht so teuer.

Was für Graka hast du den überhaupt, die gtx 960 etwa?
 
Ein i7-6700k mit DDR4 kostet ~180€ mehr aber bringt nur wenige Prozent mehr Leistung.
 
MaW85 schrieb:
Problem bestimmt das dein Mainboard keine oc funktionen hat.

Was für Graka hast du den überhaupt, die gtx 960 etwa?

Mein Mainboard hat keine OC Funktion, ist ein MS-7848 Mainboard mit H87 Chipsatz.

Ja richtig, genauer eine Gigabyte Geforce GTX 960 4Gb Windforce 2X OC
 
Wenn das Ding nen i7 oder 4C/8T Xeon für den passenden Sockel frisst dann wäre das die beste Lösung weil Skylake bei Taktgleichstand gegen null schneller* ist, warum also Geld verbrennen? Wie in #3 erwähnt gibt es da auch noch Broadwell...

Edit: *
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du eigentlich nicht wechseln, die Graka rennt da nur ins Limit. Also nur ein besseren CPU für dein Plattform und eine SSD, mehr lohnt einfach nicht.
 
HominiLupus schrieb:
Ein i7-6700k mit DDR4 kostet ~180€ mehr aber bringt nur wenige Prozent mehr Leistung.

Okay, i7-6700k Naja, bloß mein Budget darf nicht mit Mainboard und co. überspringen, 300€ muss ich noch für OS (Wenns ein ganz neuer Pc sein muss) und Bildschirm aufbewaren.
 
HominiLupus schrieb:
Ein i7-6700k mit DDR4 kostet ~180€ mehr aber bringt nur wenige Prozent mehr Leistung.

Ich würde trotzdem nicht mehr in alte Technik investieren. Irgendwann wird wohl die Produktion für DDR3 Ram zurückgefahren werden und die Module werden dann, wie üblich, teurer werden.
 
Ein wesentlicher Vorteil von Skylake ist, dass die Mainboards über M.2 Steckplätze verfügen und somit die aktuellen schnellen SSDs unterstützen. Die Haswell-Mainboards unterstützen nur den erheblich langsameren SATA-Standard.
 
HominiLupus schrieb:
Ein i7-6700k mit DDR4 kostet ~180€ mehr aber bringt nur wenige Prozent mehr Leistung.

Welchen CPU kosten den 180€ weniger als der i7-6700k und ist fast genause schnell, erst recht bei der singel core Leistung?
 
MOS1509 schrieb:
Ein wesentlicher Vorteil von Skylake ist, dass die Mainboards über M.2 Steckplätze verfügen und somit die aktuellen schnellen SSDs unterstützen.

Ist M.2 wirklich so viel schneller als SATA 6Gbit/s ?
 
ja, aber nur wenn die Anwendungen es ausnutzen und man nicht an der M.2 Platte spart.
 
  • Behalte dein Board, ein i7 6700k ist nicht signifikant schneller.
  • Eine M.2 SSD ist für Spiele nicht signifikant schneller.
  • DDR3 Speicher wurde millionenfach verkauft und wird nicht aus heiterem Himmel auf einmal vergriffen sein.
=>
Such dir einen preiswerten Xeon 1231 oder i7, der zu deinem Mainboard passt.
Vorher solltest du das aktuellste BIOS aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Affige Xeon Nomenklatur)
Hi,

also auf nen Skylake lohnt sich vom P/L her mal garnicht !

Entweder du holst dir nen i7 4790k (Der ist schon sehr hoch getaktet von daher ist nen Z Board da eh uninteressant )

oder du nimmst den

Xeon 1231V3.

Die werden wohl noch ne weile reichen wenn man sich die CPU entwicklung der letzten Jahre anschaut. Solange nicht irgendwann gute und bezahlbare 6/8 Kern CPU's kommen. (AMD's zen könnte was werden aber wer weiss das schon)

Also von daher kein Skylake, einen von den beiden vorgeschlagenen
 
Zwirbelkatz schrieb:

=>
Such dir einen preiswerten Xeon 1231 oder i7, der zu deinem Mainboard passt.
Vorher solltest du das aktuellste BIOS aufspielen.

Habe mal eben bei der Website nachgeschaut:

Das letzte Update für das Bios ist vom 20.07.2013 ...
 
Erste Gerüchte sehen den 8er von AMD bei etwa 500€. Sollte das eintreffen, wäre es noch immer etwa die doppelte Summe eines gebrauchten Xeon oder i7.

Es ist so, dass aktuelle Grafikkarte oder Prozessoren teilweise erst mit dem letzten, veröffentlichen BIOS funktionieren. Dieses kann dann dennoch mal gut und gerne 2-3 Jahre auf dem Buckel haben.
 
CrazyZocker89 schrieb:
Habe mal eben bei der Website nachgeschaut:

Das letzte Update für das Bios ist vom 20.07.2013 ...

Selbst wenn ein neuer Prozessor auf deinem Board nicht laufen sollte, kaufst du dir halt noch nen neues H87 Board, die kosten auch nicht viel und du kannst deinen Ram weiter benutzen.

Und wenn der prozzi direkt rennt umso besser
 
lass dich nicht von dem Werbedruck der Industrie verrückt machen...kauf dir nen gebrauchten Haswell i7/xeon und ne ganz normale Sata 3 SSD...850 Evo z.B. Der Unterscheid zum aktuellen system, das sind Welten und du wirst keinen Unterschied spüren zu einem Skylake oder einer PCIe-SSD...was zur Hölle willst du damit.


Das letzte Update für das Bios ist vom 20.07.2013 ...


und kurze Zeit vorher kam der Haswell raus, passt doch alles. Der Preis ist relativ stabil 200eu für nen 4770/ 1230 v3.


bzw 175eu für einen Xeon werden gerade verlangt in den ebay Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben