Beratung für CPU und Mainboard: Lohnt sich Haswell noch? Oder Skylake?

Jetzt mal zusammengefasst:

So viele Antworten.

Ich werde mal eine Liste von den Komponenten machen.

CPU: Xeon E3 1231v3 250€ (neu) + EKL Ben Nevis 22€ (neu)

Mobo: Msi H97M G43 65€ (neu)

SSD: Samsung 850 Evo 250 Gb 95€ (neu)

Muss nur noch überlegen welches Case ich nehme.

Mal ein bisschen Schick und Sauber machen.
Nicht wie aktuell wo alles durcheinander herumflattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für fast alle Games reicht auch ein (gebrauchter)i5 für ein Top Spielerlebnis. Da sowieso dein GPU recht schnell zu macht würde dir ein teurer i7/Xeon sowieso so gut wie nie was bringen.
 
warum versuchst du nicht erstmal dein altes Board? Ein Intel ohne K stellt wirklich keine grossen Anforderungen ans Board.Solangdas Ding alle Anschlüsse hast, die du brauchst....
CPUs sind übrigens die Komponenten, die man am sorglosesten gebraucht kaufen kann.



deswegen wurde dir ja Haswell empfohlen, damit du dein Board weiter nutzen kannst....wenn du jetzt wirklich 320eu ausgeben willst für Xeon+Board....dafür gibts ja schon nen 6600k+ Board...zwar ohne HT, aber übder den potentiell hohen Takt macht der den Xeon trotzdem kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Entscheidung... :(

Xeon E3 1231 v3 oder i5 6600k..
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Antworten, ja; es bräuchten nicht so viel zu sein, wenn nicht die Hälfte der Ratschläge "falsch" wären.

Ein i7 skaliert gut in Battlefield 1. Und nicht nur dort. In Zukunft sicherlich noch in anderen Spielen. Übrigens spreche ich mich deutlich für Gebrauchtkauf bei Prozessoren aus. Insbesondere beim nicht übertaktbaren Xeon.
 
Das ist jetzt die Große Entscheidung!

Xeon E3 1231v3 + MSI H97M G43 Ca. 320€ Ich würde dafür sein...
oder
I5 6600k + MSI Z170A PC MATE Ca. 330€
oder
i7 6700(k) + MSI Z170A PC MATE Ca. 445€ bzw. ca. 415€ ohne K

Und bei Skylake Muss ich Noch DDR4 kaufen :(
 
Der ist neu etwa so teuer wie der i7 6700k hab gerade nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Warum denn nicht einfach einen Haswell i5 und fertig? Was erhoffst du dir durch einen i7/Xeon? Deine jetztige 960 wird in den meisten Spielen sowieso das limitierende Bauteil sein und ein i5 schafft auch in den meisten Spielen 60fps. Also wozu?
 
Dein Board wird nicht getauscht! Da war der Tausch auf die GTX 960 sehr viel risikoreicher als auf eine neue CPU.
Eine 850 Evo ist auch zu teuer für einen Spiele PC. Ca. 70€ SSD für ~250GB, mehr nicht.
 
Weil ein i7, wenn er skaliert, bessere minimale Frames liefert und zeitweise bessere Frametimes.
Darüber hinaus ist eine Grafikkarte weitaus schneller und leichter gewechselt, als eine CPU.
 
Hab ich auch vor, nächstes Jahr mal schauen welche GPU :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Weil ein i7, wenn er skaliert, bessere minimale Frames liefert und zeitweise bessere Frametimes.
Darüber hinaus ist eine Grafikkarte weitaus schneller und leichter gewechselt, als eine CPU.

All diese i5 Menschen die nichts von ihrem Unglück wissen. :D
Es gibt keinen Grund dem TE einen i7 zu empfehlen. Rausgeschmissenes Geld für seine Anforderungen (Ich gehe von FHD @ 60hz aus)
 
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und du Deine. Kein Grund, überheblich zu werden, nicht wahr?
(Du wirst schon sehen, wie es sich entwickelt)
 
So.

Wo waren wir stehen geblieben? Achja die CPU Wahl... Hm

Bin gerade etwas überfordert aber gut.

Also.

Xeon E3 1231 v3 + Msi H97M G43 (€320)

Und eine SSD 850 Evo 250Gb (95€)

+ Gehäuse meiner Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und du Deine. Kein Grund, überheblich zu werden, nicht wahr?
(Du wirst schon sehen, wie es sich entwickelt)

Überheblich? Anstatt so salty zu werden hättest du argumentieren können. Wie es sich entwickelt hängt ganz vom TE ab un seinen Anforderungen (Die er nicht genannt hat) und seinen Entscheidungen.

Wenn er BF1 in 144HZ Spielen will, dann braucht er sicherlich einen i7/Xeon. Sonst reicht auch ein i5.

CrazyZocker89 schrieb:
Bin gerade etwas überfordert aber gut.

Weil wir nicht genug Infos haben, was willst du denn mit dem PC Spielen, welche Auflösung, wieviel FPS?
 
Lies dir meine Postings durch, falls es dich wirklich interessieren sollte.
Seine Anforderungen befinden sich in Satz 2.
 
FromLake schrieb:
Weil wir nicht genug Infos haben, was willst du denn mit dem PC Spielen, welche Auflösung, wieviel FPS?

Auflösung etc. in : 1920X1080 @60FPS max. Details

Pc Spiele:

GTA 5, Battlefield 1, Minecraft, ETS2 u. ATS, Need For Speed, Sim City uvm.
Ergänzung ()

Ich weiß hab jetzt mehr als am Anfang aber das sind die Spiele die ich hab bzw. kaufen werde :D
 
Für die Spiele "reicht" auch ein i5 um sie auf Max mit 60fps zu Spielen. Solltest du jedoch einen neuen Monitor kaufen, z.B. einen mit 120hz+ reicht der i5 nicht mehr aus (z.B. BF1 im 64er Multiplayer).
 
Zurück
Oben